Hund mit gebrochenem Bein Geschirr anziehen?

1 Antwort

Vorne gibt es keine Oberschenkel beim Hund, das sind wie bei uns Menschen auch die Oberarmknochen. Aber das nur zur Info.

Ob Du ein Geschirr nutzen kannst, hängt sehr von Deinem Geschirr ab. Was für eines hast Du denn? Ist das Bein noch eingegipst?

Ich hantiere gerade mit meiner Hündin mit einer Gehhilfe für vorne herum, um sie zu entlasten. Sie hat eine gebrochene Pfote. Aber da gibt es natürlich keinen Druck auf den Bruch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
HeizersAngel
Fragesteller

Da Hunde auf vier Beine laufen habe ich gedacht, dass es vllt auch Oberschenkelknochen heißt, aber danke für die Info. Es wurde gar nicht gegippst, es war ein dreifacher Bruch, die haben es mit Platten und Schrauben stabeliesiert, vor ca. 1 Woche kamen die Fäden raus und die Naht ist sehr gut verheilt, sieht man kaum noch. Das Geschirr geht unterm Brustkorb lang und an den Seiten zu, kann sein das es etwas unter die Axeln geht, habe aber bis jetzt zum Halsband zurück gegriffen, dass Geschirr haben die Tierärzte zerschneiden müssen. Wollte heute ein neues kaufen.

JustASingle  05.02.2022, 09:06
@HeizersAngel

Nein, sonst hätte der Hund ja auch vorne Knie, hat er aber nicht. ;) Der Knochen heißt im Lateinischen Humerus, genau wie der Oberarmknochen beim Menschen auch.

Huiiii, ein dreifacher Bruch, wie habt ihr denn das geschafft? Autounfall? Klingt übel.

Ich würde ein Geschirr nehmen, das die Bewegung der Schulter und damit des Vorderbeins nicht einschränkt, dann sollte das kein großes Problem sein. Anny X sind da toll.

HeizersAngel
Fragesteller
@JustASingle

Nein, kein Autounfall. Wir waren ganz normal spazieren, da war ein Schäferhund, der war zwar angeleint genauso wie unsrer, nur er konnte ihn nicht halten. Eine Wiese hat uns voneinander getrennt es ging dann aber alles sehr schnell, der Hund hat den Mann hinter sich her geschliffen ist auf unseren gesprungen, wir haben einen Jack Russel Terrier, er ist die Treppen runtergefallen und wurde gebissen zu dem Zeitpunkt hatten wir ein Geschirr so konnten wir ihn schnell hochziehen bevor er ihn noch umgebracht hätte, aber er hat schon angefangen zu jaulen als er die Treppen runtergefallen ist. Ich denke mal durch das Gewicht des Hundes.

JustASingle  05.02.2022, 09:10
@HeizersAngel

Oh mein Gott. Das ist ja schrecklich! Der Ärmste! Das tut mir unglaublich leid. Ich hoffe, er wird nicht dauerhaft Angst vor anderen Hunden haben jetzt. Ansonsten hilft nur ein lieber und guter Trainer. Und ich hoffe sehr, dass der andere Hundehalter dafür geradesteht und die Kosten übernimmt.

HeizersAngel
Fragesteller
@JustASingle

Wir haben ihm direkt die Rechnung gegeben, bis jetzt hat er sich nicht beschwert oder gesagt das er es nicht bezahlt. Er meinte er klärt das noch mit seiner Versicherung. Vor anderen Hunde hat er keine Angst, wenn er einen sieht dann will er gleich hin, darf er natürlich noch nicht. Er hat erst vor 2 Jahren ein Auge verloren, wie das passiert ist wissen wir nicht, er kam aufeinmal hat und hatte ein ganz dickes Auge es musste rausoperiert werden, dass hat er gut verarbeitet und jetzt dann der Bruch. Es hat ihm trotzdem nicht seine Lebensfreude genommen. Er versucht sogar mich zu trösten.

JustASingle  05.02.2022, 09:17
@HeizersAngel

Gut so, soll er schön bezahlen. Und vielleicht mal einen Hundetrainer engagieren, um seinen Schäfi in den Griff zu bekommen.

Schön, dass er trotz allem nichts an seiner Lebensfreude eingebüßt hat. Das ist wirklich toll!

HeizersAngel
Fragesteller
@JustASingle

Ja, was ich ja auch echt schlimm finde,der Mann wohnt ein Haus über uns. Das gehört alles Vonovia und die Häuser haben alle 2 - 3 Zimmer Wohnungen, und er hält in so einer kleinen Wohnung einen Schäferhund. Ich glaube nicht das der Hund von denen genehmigt wurde. Wäre ja Tierquälerei, mein Freund und ich waren ewig auf der Suche nach einer Wohnung, die wichtigste Voraussetzung war eine Wohnung mit Hund, und haben das auch gleich am Anfang angegeben, vonovia wollte so einen Bogen haben wo die Rasse draufsteht und dann haben sie bestätigt das wir die Wohnung bekommen und den Hund halten dürfen, da die Wohnung für einen Jack russel in Ordnung sei aber bezweifle das es für einen Schäferhund genehmigt wurde. Und viele haben so riesen Hunde dort. Kann ich echt nicht nachvollziehen

JustASingle  05.02.2022, 09:38
@HeizersAngel

Naja, hier wohnt auch ein Schäfi (Weißer Schweizer Schäferhund) in 3,5 Zimmern mit 93m² - ohne Garten. Solange der Hund ausgelastet wird, ist das an sich nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass der Typ seinen Hund nicht unter Kontrolle hat und noch schlimmer, dass er ihn dann nicht wenigstens mit Maulkorb führt.

HeizersAngel
Fragesteller
@JustASingle

Gut ausgelastet wird er, er geht 3 - 4 mal Tag mit ihm spazieren. Ein Nachbar von uns meinte, dass der Mann bekannt ist es gab wohl schon mehrere Vorfälle wo von mehreren Leuten der Hund angegriffen wurde von dem sein Schäferhund

JustASingle  05.02.2022, 10:46
@HeizersAngel

3-4x ist ok, aber es kommt eben vor allem auf die Strecken an, die zurückgelegt werden. Wenn sie immer nur 10 Minuten unterwegs sind und nur ein paar hundert Meter schaffen, nützt das nix.

Dann sollte der Hundehalter vielleicht mal gemeldet werden, wenn er seinen Hund nicht anständig sichern kann.

HeizersAngel
Fragesteller

Er soll ja langsam etwas laufen, damit er es nicht verlernt, er macht es auch ganz gut. Richtig gerade Strecken kann er das Bein eh nicht, weil eine Schraube genau da lang geht, wo die Nerven verlaufen, normalerweise machen die da keine rein, aber bei dem Bruch war es nicht vermeidbar, die kommt in 5 Wochen raus.