Welches Halsband , bei einem Hund der zieht?

6 Antworten

Hunde werden nicht leinenführig nur weil sie ein Halsband tragen. Wechsel die Trainerin. Es wird sich nichts ändern wenn der Hund zukünftig am Halsband statt am Geschirr geführt wird.

Wenn ihr die Hündin an der Leine nicht halten könnt lasst euch die Nutzung eines Haltis von einer anderen Trainerin zeigen. Der Hund wird aber immer am Halti und (!) am Halsband oder Geschirr geführt. Ein Halti kann bei einem großen, schweren Hund reißen.

Leinenführigkeit bringt man nicht über schmerzen bei. Es sollte also egal sein ob Halsband oder Geschirr. Wenn die Herangehensweise falsch ist, bringt beides nichts und das Halsband kann hierbei obendrein noch schmerzhaft sein wenn der Hund richtig rein rennt.

Heißt ihr braucht einen anderen Hundetrainer. Kein neues Halsband oder Geschirr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Goodnight  08.12.2023, 18:42

Auch das Geschirr kann schmerzhaft sein, der ganze Zug donnert in die Wirbelsäule und die Hüftgelenke.Blockiert meist auch die grosse Bewegung der Schulterblätter.

Grundsätzlich würde das Kommando Fuss freundlich mit Futtertube und oder Spielzeug in der Wohnung aufbauen. Ob die Trainerin etwas falsch macht gar niemand von uns wissen.

Silanor  08.12.2023, 20:31
@Goodnight

Hatte ich ja auch gesagt, es ist egal ob Geschirr oder Halsband, wenn man's falsch macht funktioniert beides nicht. Geschirre sind nicht so schmerzhaft wie ein Halsband wenn es richtige sind. Sollten halt nicht diese billig K9 teile sein.

Wenn der Hund an der schleppi ist tut das halsband deutlich mehr weh wenn der Hund da rein rennt. Das ist ja bekannt.

Aber auch ein Halsband soll natürlich nicht schmerzhaft sein, deshalb muss man halt richtig arbeiten. Scheint hier ja nicht der Fall zu sein wenn die Trainerin gezielt ein Halsband nimmt weil Geschirr anscheinend nicht funktioniert. Ein guter Trainer macht da keinen Unterschied. Man braucht sich da nicht auf das eine oder andere fixieren.

Goodnight  08.12.2023, 20:55
@Silanor

Die lange Leine sollte wie ein Lasso geführt werden. Das hinterher schleppen lassen finde ich aus verschiedenen Gründen nicht gut.

ungesehen ist vieles richtig oder falsch..

Silanor  08.12.2023, 20:58
@Goodnight

Ja klar aber man kann nich immer rechtzeitig reagieren. Wenn plötzlich ein Hase aus der Ecke springt sprintet der Hund schnell genug in die Leine, da hat man keine Chance. Deshalb schleppi nur am Geschirr. Der Hund kann sich am Hals noch viel schlimmer weh tun bei sowas ...hat schon seinen Grund weshalb es Geschirre gibt.

Aber beim Thema leinenführigkeit sollte halt beides gehen, das ist total wurscht ob mit halsband oder mit Geschirr. Wenn der Trainer explizit meint das ginge nur mit Halsband ist da was faul. Bzw für mich ist das eine rote Flagge. Eben weil ein guter Trainer da keinen Unterschied macht. Hat ja auch irgendwo was mit Kompetenz zu tun - ist aber nur meine Meinung.

Wenn die Trainerin solch einen Unsinn erzählt, dann wäre es an der Zeit diese schnellstmöglich zu wechseln, gerade ziehende Hunde brauchen ein Geschirr und keine Halsung!

Zudem wird sie Euch vermutlich den Hund komplett versauen, wenn sie schon zu einer Halsung bei einem Leinenrambo rät!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GimmeLove  01.02.2024, 13:34

Sorry, aber ein Geschirr ist zum ziehen da und der Hund nutzt das natürlich

Elocin2910  01.02.2024, 14:43
@GimmeLove

Nein, ist es nicht und das beweisen Studien, die Zugkraft des Hundes bleibt unverändert, nur meint der Halter das der Hund bedingt einer Halsung besser händelbar wäre.

Das ist aber falsch, denn man fügt dem Hund damit Schaden zu, ein gut leinenführiger Hund kann auch an einer Halsung laufen, ein Hund der das noch nicht gelernt hat, sollte IMMER an einem Geschirr laufen.

Elocin2910  01.02.2024, 17:18
@GimmeLove

Ist meistens so, wenn man nicht richtig informiert ist.

…und sehen kann man es wie man will, bei mir wird ein nicht leinenführiger Hund immer in ein gut sitzendes Geschirr gepackt, beherrscht man das Training dauert es nicht lange und der Hund kann auch eine Halsung tragen.

GimmeLove  01.02.2024, 18:21
@Elocin2910

Ich bin besser informiert als du denkst, aber auf so eine Diskussion lasse ich mich nicht ein

Elocin2910  01.02.2024, 21:41
@GimmeLove

Ja ich weiss, deshalb bin ich ja auch auf dem aktuellen Stand… 🤷‍♀️

GimmeLove  01.02.2024, 21:43
@Elocin2910

Du bist nur auf deinem eigenen aktuellen Stand und andere Meinungen und Erfahrungen gelten bei dir nicht

Elocin2910  01.02.2024, 21:44
@GimmeLove

Nein, da hast Du vollkommen Recht, zumindest was den einen Teil Deiner Antwort angeht, denn Hundeerziehung ist keine Meinungs- sondern Kenntnissache, deshalb sind Meinungen entgegen dem aktuellen Stand der Wissenschaft nichts, ausser eben Meinungen!

GimmeLove  01.02.2024, 21:51
@Elocin2910

Was machst du denn beruflich, das du so wahnsinnig toll informiert bist?

Ich würde beim Geschirr bleiben und mir einen anderen Trainer suchen. Geschirr ist um einiges praktischer und vor allem gesundheitlich besser für Junghunde, besonders für welche, die an der Leine Quatsch machen.
Ich würde eher auf die Gesundheit meines Hundes achten.
Unserer war als Junghund auch eine Art „Problemhund“ - nicht nur was die Leine betrifft - , aber wir haben das mit einer guten Trainerin und mit Geschirr super hingekriegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & viel Erfahrung über mehrere Jahre

Ich würde die "Trainerin" wechseln - grade bei fehlender Leinenführigkeit ist ein Halsband kontraproduktiv !

Viel Erfolg - und alles Gute für den Hund...;)

Goodnight  08.12.2023, 18:37

Würde ich nicht so sehen. Das Geschirr verleitet zum Ziehen. Man kann einen Hund sehr wohl elegant und sauber am Halsband führen, wenn man es denn richtig macht.