Geschirr vom Hund über Nacht an oder aus ziehen?

10 Antworten

Natürlich ausziehen. Die meisten Geschirre schränken die Bewegung des Hundes deutlich ein. Da muss das Tier sowas nicht auch noch nachts ertragen. Überhaupt, ein Geschirr sollte ein Hund nur dann tragen, wenn man mit ihm unterwegs ist. Die einzige Ausnahme sind da in meinen Augen absolute Angsthunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ich habe es mal so, mal so gemacht. Meinen Hund stört das nicht. Aber in der Regel ziehe ich es ihr aus. Manchmal vergesse ich es aber auch und die Flitzpiepe sagt auch nichts. Legt sich dann schlafen und steht morgens angezogen vor mir. Kommt auch drauf an was das für ein Geschirr ist. Ein K9 Geschirr ist zu, Schlafen vermutlich echt nicht so toll. Ein softes Mesh Geschirr kann den Hund vielleicht gar nicht stören. Aber mal ehrlich, willst du es nicht mal waschen oder bei dem Wetter in November trocknen? Dafür muss Hundi das schon mal ausziehen ;).

Über Nacht sollte das Geschirr ausgezogen werden. Ich mache es sogar so, dass das Geschirr nur für die Dauer der Aktivität angezogen wird. Unsere Hunde erkennen inzwischen am Geschirr, welche Aktivität ansteht. Zuggeschirr für Zugarbeit(Huskies). Führgeschirr für Wandern, Stöbern oder neben dem Rad laufen und das Halsband für kurze Spaziergänge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

kommt auf den Hund an. Wenn hier ein Hund neu einziehen würde, der massiven Stress mit dem An- und Ablegen vom Geschirr hat, würde es dran bleiben, bis man eben geübt hat, dass es nicht dramatisch ist. Gleiches gilt wenn man aus Managementmaßnahmen heraus eine Hausleine benötigt.

Meine laufen zu Hause immer ohne Halsband und/oder Geschirr.

Hallo, guten Abend,

ich würde es ausziehen. Meine Hündin darf tagsüber ohne Halsband sein und auch schlafen, sie ist sehr ruhig und lieb. Du könntest evtl. für zu Hause ein weiches Halsband nehmen.

Wir grüssen ...