Woran liegt es das so viele Hund ihr Hundegeschirr hassen?

5 Antworten

Also davon hätte ich noch nie gehört.

Aber es gibt Hunde die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben oder nicht ordentlich dran gewöhnt wurden. Ein Halsband kann aber die gleichen Ängste auslösen.

Wenn ein Geschirr falsch geschnitten ist oder nicht gut sitzt und schmerzen auslöst kann das auch dazu führen das der Hund es nicht tragen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
HeizersAngel
Fragesteller

Wir hatten vorher ein Halsband aber mein Hund hat immer beim Gassi gehen gezogen und dann angefangen würgergeräusche zu geben deswegen haben wir ein Geschirr besorgt und er kam immer super damit klar er tut sich damit schwer wenn man es ihm ausziehen will

mcflurry982  06.03.2021, 15:15
@HeizersAngel

Naja wenn er nur schwer damit klarkommt wenn ihr es ausziehen wollt will er vllt noch ne runde gehen 😂ne im ernst wenn es ihn nicht stört und behindert sehe ich kein Problem ihn das geschirr immer tragen zu lassen. Allerdings hab ich selbst keinen hund und kenn mich nicht so gut aus also kann ich dir nicht sagen ob das evtl schlecht für ihn wäre

Ein Hund im Geschirr läuft so gut wie nie im eigenen Gleichgewicht.

Selten sitzt ein Geschirr so, dass es die Bewegung nicht behindert.

Viele Geschirre ziehen sehr wohl auch am Hals.

Der Zug am Geschirr staucht die Lendenwirbelsäule. Vor allem wenn der Hund in die Leine springt.
Schnallen und Bänder reiben und verletzen oft die Haut.

Weil es entweder nicht passt, er es nicht gewohnt ist oder und es nicht antreiniert bekommen hat.

Es kann aber auch eine Fehlverknüpfung sein, das ist z. B. dann möglich wenn der Hund mit dem Geschirr weg gezogen wird und der Hund dabei Schmerzen hat.

Ich finde ein gutes Training mit dem Geschirr sehr wichtig so das der Hund es von Anfang an als Positiiv wahr nimmt. Leider gibt es so Trainings auch nicht in der Hundeschule.

Und vorallem da liegt auch ein Problem daran. Der Hund muss Sitz, Platz, Hier und Co auf Leistungsniveau können und das wars

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich glaube nicht, dass die meisten Hunde ihr Geschirr hassen. Aber wenn sie es tun, dann wahrscheinlich weil das Geschirr einfach nicht passt und den Hund in seiner Bewegung einschränkt. Oder der Hund wurde nicht genügend an das Geschirr gewöhnt/hat schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Ich persönlich habe noch keinen Hund erlebt, der sein Geschirr wirklich hasst, meine lieben sie alle und ich benutze nur Geschirre.

Das liegt daran dass die Hälfte der Geschirre überhaupt nicht passen und den Hund in der Bewegung behindern. Es ist gruslig was man da so jeden Tag auf der Strasse sieht..