Ist es dir wichtig das die tiere bevor sie zu fleisch verarbeitet werden ein glückliches Leben hatten?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%

11 Antworten

Ja

Es sollte zumindest genug Platz, qualitativ nicht minderwertiges Futter und gute Behandlung erfahren haben.

Wenn ein Schwein von einem "guten" Bauernhof geschlachtet wird, wird es dort durch ein neues ersetzt.

Wenn ein Schwein auf einem "schlechten" Bauernhof geschlachtet wird, wird es dort durch ein neues ersetzt.

Man erlöst also keinesfalls ein Tier von seinem Leiden, wenn man aus schlechten Quellen kauft, bzw. wird es direkt ersetzt.

Venus345  24.02.2023, 13:22

nur dein erster Satz macht Sinn, ein Landwirt hält sich Schweine eher für den Eigengebrauch bzw. Schlachtung das andere sind dann eher Zuchtanlagen

Ja

Man merkt es auch an der Fleisch Qualität. Vorallem bei der Schlachtung. Wenn du ein glückliches Tier hast z. B. Eine Kuh, die auf ihrem Hof in der Nähe ihrer Herde geschlachtet wird. Ist sie entspannt und weiß nicht das irgendwas schlimmen passiert. Bevor sie etwas merkt ist sie ein Steak, was besser schmeckt, wie das von einer Kuh, die aus der Herde genommen wird und zum schlachten weg gebracht wird und dann vielleicht noch von einem Hof kommt, wo es ihr schlecht ging. Wenn sie dann ohne ihre Freunde an einem Ort ist, wo vielleicht noch andere kühe Angst haben. Hat sie selber Angst und das schmeckt man im Fleisch.

Wenn man ein Schwein zum schlachten bringt (die werden immer in ihrer Gruppe zum schlachten gebracht) das ein glückliches Leben hat und dann durch Helium betäubt wird. Es bemerkt also nicht, dass es erstickt, schläft es ruhig und ohne Stress ein. Wenn es wieder rum mit Co2 betäubt wird, ist es voller Panik und Adrenalin. Und auch das schmeckt man. Wenn man einen direkten Vergleich hat.

Also glückliche Tiere = leckeres zartes Fleisch.

Am besten direkt beim Bauern oder Metzger das Fleisch kaufen. Oder wenn man es ganz genau wissen will, fragen ob man bei einer Schlachtung dabei sein darf oder sich den Hof anschauen, von wo das Tier kommt.

Ja

Zumindest soll dem Tier ausreichend Platz, Ausstattung und angemessenes Futter zur Verfügung stehen. Allerdings ist das auch schwer nachzuvollziehen, außer man kennt den Bauern, von dem das Tier kommt.

Man mag denken was man will, mir ist es wichtig, und nur das zählt für mich. Tiere in einem großen Wildgehege zum Beispiel zu halten geht es viel besser als Tieren in viel zu engen Ställen. Mir ist es wichtig. Ich esse so gut wie nie tierische Produkte , und trotzdem achte ich immer dann wenn ich mir Fleisch kaufe sehr genau darauf woher das Fleisch stammt, auch wenn das nicht immer einfach ist nachzuvollziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Darauf hat man ja meist keinen Einfluss und muss, wenn, auf die Angaben der Hersteller vertrauen. Mir ist die Qualität des Fleisches nicht ganz unwichtig. Wenn Schweine z.B. vor dem Schlachten extremen Stress hatten, verdirbt dies das Fleisch. Ich kaufe zwar auch lieber Fleisch aus einer guten Haltung, aber ob das so richtig ist, was da behauptet wird, oder einfach nur der Preis dadurch höher ist, weiß ich nicht. Generell identifiziere ich mich nicht mit den Tieren, die ich essen.