fleisch kaufen das nicht gequält wurde?

9 Antworten

Also erstmal schön zu hören, dass du dich so reif mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Das Ding bei Fleisch ist, das Bio nicht gleich Bio ist. Die Metzgerei- und Fleischindustrie kann den Begriff „Bio“ sehr weitläufig verwenden. In dem Fall kannst du dich tatsächlich nur mit den jeweiligen Herstellungsbetrieben und Firmen auseinandersetzen, und dich belesen, wie sie ihre Tiere halten und schlachten. Das sollte per Google leicht herauszufinden sein. Es gibt sicher diverse Seiten die sich mit dem Thema beschäftigen.

Ansonsten ist die best mögliche Alternative immer, das Fleisch vom Bauern zu kaufen. Das bekommt man von eigenständigen Fleischereien, manchen Wursttheken in Supermärkten und teilweise sogar direkt vom Bauern. Jetzt hat man natürlich keinen Bauern um die Ecke wenn man aus der Stadt kommt. Und dazu ist es häufig sehr teuer.

Das mit dem "Qualfleisch" ist weitgehend Mythos und Dauerpropaganda, wofür die Sozial Media mißbraucht werden.

Jeder, der die Praxis kennt, weiß: Tiere, die schwer leiden, flippen aus. Sie fressen nicht mehr, der ganze Stall gerät in die Krise. Es gibt auch eine Menge Vorschriften für Nutztiere, die in der Regel eingehalten werden. Der Stall ist entgegen den Behauptungen kein "rechtsfreier Raum".

Die meisten Bauern sorgen bestmöglich für ihre Tiere, alles andere funktioniert nicht.

Freilich gibts direktvermarktende Landwirte, wo man sich exakt von den Erzeugungserhältnissen überzeugen kann. Aber die Wege dorthin sind eher weit.

Wer bei einem handwerklichen Metzger kauft, der mit Regionalität wirbt, macht in der Regel nichts falsch.

Artalewon
Fragesteller

aber massentierhaltung gibts doch trotzdem also dass ganz viele tiere in einem kleinen stall gehalten werden oder? und die nie raus dürfen. das kann doch gar nicht ok sein?

OnlyFacts  18.10.2020, 11:04
@Artalewon

Leider sind die meisten Jugendlichen vollgestopft mit Sozial Media-Parolen und gehen nie raus in die Praxis, was da wirklich läuft.

Freilich gibt es auch viele Hetzvideos - Man filmt irgendwo einen "Extrembetrieb", meistens im Ausland. Und dann suggeriert man "das ist die deutsche Landwirtschaft, das ist dein Essen".

Mit der Wirklichkeit hat das nichts zu tun.

Es gibt strikte Tierhaltungsverordnungen. Es wird kein neuer Stall genehmigt, der nicht tiergerecht ist.

Jeder Bauplan muß u.a. durch einen Amtstierarzt geprüft werden auf Tiergerechtigkeit.

Und Ställe werden häufig durch CC-Kontrollteams geprüft. Wer sich nicht an die Ordnung hält, bekommt keine "Flächenprämien".

Laufställe werden nur gefördert, wenn sie alle "btH-Kritierien" erfüllen, d.h. besonders tiergerechte Haltung mit Laufhöfen, Ausweichdistanzen usw.

Auch die Düngeverordnung erzwingt längst, mit rel. niedrigen Tierbesatzen zu wirtschaften, meist unter 2 GV.

Also - all diese "Leidpropaganda" hat mit der heutigen deutschen Wirklichkeit kaum was zu tun.

Artalewon
Fragesteller
@OnlyFacts

oh oke und woher weiß ich das das jetzt stimmt was du schreibst?

Du hast geschrieben, dass du nur Fleisch von glücklichen Tieren willst.

mir ist da etwas unklar wie lange das Tier glücklich sein soll. Soll es Glücklich sein bis es gegen ihren willen getötet wird? Also ich persönlich denke, dass jedes Tier, welches auf deinem Teller landet gequält wurde, weil es unnötig und unfreiwillig getötet wurde.

Und es ist unnötig, weil es nicht nötig ist, Leichen von tieren zu essen. Man kann auch ohne Fleisch.

Artalewon
Fragesteller

hmm aber jetzt stell dir mal ein schwein auf einem bio bauernhof vor. das schwein hat einen namen und ist ein freund von dem bauern, es lebt gut und artgerecht und hat ein leben das nicht schöner sein könnte aber irgendwann schlachtet der bauer das schwein. und immerhin musste es nicht alt krank und schwach werden.

und wenn jetzt niemand auf der welt mehr fleisch essen würde, dann würde man ja kaum noch schweine halten und dieses schwein wäre nie geboren worden und hätte gar nie leben dürfen

Mathias784  17.10.2020, 07:54
@Artalewon

Ok, du hast natürlich recht damit, dass das Schwein ansonsten nicht leben dürfte und es in einer veganen Welt nicht mehr so viele Schweine gehalten werden würden.

Aber denkst du nicht, dass 99 Prozent der Tiere auf aller engstem Raum schon zu ihren Lebzeiten vergammeln und verstümmeln? Man kann nicht 7 Milliarden Menschen mit so viel Fleisch versorgen und die Tiere auch noch artgerecht halten.

Denn meine persönliche Meinung ist, dass die einzige artgerechte Haltung, die Freiheit ist, die jedes Lebewesen verdient hat.

Und natürlich ist es besser nicht im Supermarkt Fleisch zu kaufen, sondern beim Metzker oder beim Bauern direkt. Aber es ist unmöglich, dass sich alle Menschen in Deutschland so ernähren.

Und ich persönlich finde es auch grauenvoll, dass Bauern ihre Tiere wie ihre Haustiere lieben, und sie dann einfach umbringen als wären sie ein Produkt. Das ist doch nicht in Ordnung oder?

Es gibt sowas wie Fleisch von glücklichen Tieren nicht. Die werden alle gegen ihren Willen getötet. Und im Supermarkt kannst du auch sämtliche Labels vergessen. Da müsste man schon zum Bauern auf den Hof fahren, sich das selbst anschauen und dann dort was kaufen, wenn man schon tote Tiere essen will

Artalewon
Fragesteller

oh warum kann ich die labels vergessen die dürfen da doch nich einfach was drauf schreiben was gar nicht stimmt?

hmm das mit dem bauernhof anschauen wär vielleicht was aber natürlich auch viel aufwand

Floeckchen17  03.10.2020, 21:01
@Artalewon

Weil man gnadenlos in die Irre geführt wird. Lies dir mal die genauen Bedingungen durch unter denen die Tiere auch in den "besseren" Haltungsformen leben müssen. Wenn du keinen Aufwand möchtest, kannst du entweder weiterhin auf die massentierhaltung zurückgreifen oder lässt das Fleisch einfach weg.

Guck im Internet nach einem Biohof mit eigener Schlachtung bei euch vor Ort.

Der Punkt, dass du für einen erwachsenen "Freund" mit 13 Essen machst und nach der Schule zu ihm gehst, lässt allerdings meine Alarmglocken läuten. Wissen deine Eltern davon?

Artalewon
Fragesteller

ok also muss es biofleisch sein? was ist mit dem vom metzger?

ähh nein die wissen nichts davon. aber ich mach mir da echt keine sorgen er ist sehr lieb
und selbst wenn nicht könnte er mir eh nichts machen. er ist sehr dünn und sehr schwach er hat irgendeine krankheit hat er gesagt ich weiß aber nicht welche. jedenfalls bin ich viel stärker als er

Koernchen79  03.10.2020, 19:54
@Artalewon

Das sagen sie alle, wie naiv bist du denn? Sag es deinen Eltern und nimm eine Freundin mit.

Artalewon
Fragesteller
@Koernchen79

wie, naiv? Ich sehe doch wie es ihm geht und das er super dünn ist. und ich bin mit keinem mädchen befreundet