Ist das Fleisch bei McDonalds Fair Trade und werden die Tiere artgerecht behandelt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Patties von McDonalds sind ganz gewöhnliche Milchkühe, welche ausgedient haben. Und ich kenne nichts sensibleres als Milchwirtschaft, Da zählt vor allem das Tierwohl, weil das die Milchleistung maximiert.

Irgendwelche Gräuel-Geschichten von "gequälten Tieren" können sich nur Veganer ausdenken, die noch nie in ihrem Leben ein Kuhstall von innen gesehen haben.

Lass dir also dahingehend nicht den Kopf waschen! McDonalds hält selbst kein Vieh, sondern bezieht lediglich das Hackfleisch. Und das wird ganz gewöhnlich aus ausgedienten Milchkühen bezogen, weil die Kühe nicht mehr viel kosten. Das Fleisch hat ja dann auch nicht mehr die hohen Ansprüche von Qualität. Also für Steaks geht das Fleisch nicht. Für Hackfleisch reicht es allemal. So kommt McDondalds (und andere) kostengünstig an Rinderhack.

Ich hoffe ich konnte dich erhellen

Gruß
Omni

(BG)

exxonvaldez  15.07.2017, 00:21

Wir wollen aber nicht verschweigen, dass es sich um Hochleistungsmilchkühe aus "Intensivtierhaltung" (sprich: Massentierhaltung) handelt.

Meinen Ansprüchen an Qualität genügt das nicht!

Es gibt tatsächlich ethisch korrekte Burger.

http://www.kumpelundkeule.de/

Die kosten aber 8 € (mit über Kirschholz geräuchertem Schinken 9,50 €).

Und davon ist die Massenproduktion von McDonalds weit entfernt!

Omnivore14  15.07.2017, 00:48
@exxonvaldez

Wir wollen aber nicht verschweigen, dass es sich um
Hochleistungsmilchkühe aus "Intensivtierhaltung" (sprich:
Massentierhaltung) handelt.

Jeeeeetzt verstehe ich. Du bist ein Laie und gibst das auch noch zu?! Jetzt wird mir einiges klar. Mensch Junge.....warum hast du "Massentierhaltung" nicht schon vorher gesagt? Dann hätte ich dich anders behandelt. Konnte ja nicht ahnen, dass du ein komplett-Laie bist.

Um das mal für dich verständlich zu machen: Die meisten Milchkühe kommen aus normalen Haltungen von bis zu 100 Milchkühen. Aber egal...

Davon abgesehen. Ich kenne einen Stall mit 250 Milchkühen und hab in meinem Leben noch nie sowas hochmodernes gesehen. Also weiß ich nicht, was du mit deinem suggestiven Unsinnsbegriff der "Massentierhaltung" propagieren willst. Wahrscheinlich nur wieder Unsinn (wie jeder, der sich mit Viehzucht noch nie ernsthaft beschäftigt hat)

Und "Hochleistung". Also gleich muss ich schmunzeln. Die durchschnittliche Milchleistung liegt bei 7.500kg. Wo ist das Hochleistung?

Die kosten aber 8 €

Wovon mindestens 5€ in die Bezahlung der Mitarbeiter und Pacht gehen. Und ich nehme mal an, dass das keine Kleckerbeträge sind, wie bei McDonalds.

Und nur weil etwas mehr kostet, ist es nicht automatisch besser. Den Traum kannste schön weiter träumen.

Und davon ist die Massenproduktion von McDonalds weit entfernt!

Mach mir den Gefallen und rede nicht mit solchen Laienbegriffen. Ich arbeite prinzipiell nicht mit Begriffen, die nur Schwachsinn suggerieren.

exxonvaldez  15.07.2017, 01:16
@Omnivore14

"Die meisten Milchkühe kommen aus normalen Haltungen von bis zu 100 Milchkühen."

 Woher hast du denn diese Weisheit?

Ernsthaft?

Du stellst in Frage, dass es sich bei McDonalds um Massenproduktion handelt?

Keine weiteren Fragen euer Ehren.

Omnivore14  15.07.2017, 01:49
@exxonvaldez

 Woher hast du denn diese Weisheit?

https://berichte.bmel-statistik.de/SJB-0002010-2010.pdf#page=185

Im Gegensatz zu dir basiert mein gesagtes auf FAKTEN und nicht auf emotionales veganes Bauchgefühl, wie bei dir.

Wie du sehen kannst kommen 72% der Milchkühe aus Betrieben unter 100 Milchkühen.

Ernsthaft?

Warum sollte ich der einzigen Instanz misstrauen, die berechtigt und verpflichtet ist, genau solche Daten zu erheben?

Soll ich lieber auf dieses ewige "Massentierhaltung"sgelaber aufspringen und meine Argumente auf blödsinnigen Vermutungen aufbauen? Tut mir leid, aber ich bin kein Veganer. Davon abgesehen habe ich studiert und habe sozusagen die PFLICHT anständig zu recherchieren und nicht auf laienhaftes Gelaber von ideologischen Einrichtungen (Veganerlobby) zu hören.

D.h., dass ich mir Zahlen auch da suche, wo sie als einzige auch erhebt werden können: Beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Natürlich widersprechen diese Zahlen heftig diesen bescheuerten Gelaber von "98% Massentierhaltung blasülz". Aber was erwartet man schon von fachfremden Laien, die eh nur eins im Sinn haben: Die deutsche Landwirtschaft und deren Viehzüchter zu diskreditieren!

Von daher: JA, ernsthaft! Meine Zahlen basieren auf FAKTEN. Deine auf Vermutungen und Lügen der Veganerlobby

Du stellst in Frage, dass es sich bei McDonalds um Massenproduktion handelt?

Wen n du 100 Kühe als "Masse" ansiehst. Was sind dann Festivals? Sind das Massenmenschenhaltungen?

Das einzige was man McDonalds nachsagen kann ist, dass sie im Jahr viel Milchkuhfleisch kaufen. Ja und? Es werden ja auch jährlich genügend geschlachtet und das Fleisch ist da.

Mit der Zucht selbst hat McDonalds NICHTS zu tun.

Um es für dich nochmal deutlich zu machen: Die Milchkühe sind primär dafür da MILCH zu geben und nicht um am Ende zwischen zwei Brotscheiben zu landen. Die Zucht ist Aufgabe des Bauern und der macht das wie ER es für richtig hält. Wenn McDonalds kommt und sagt "alta....mach mit den Kühen das und das", dann zeigt der Bauer McDonalds einen Vogel. Es sind SEINE Kühe und werden erst nach dem Schlachten und dem Verkauf des Fleisches zum Besitz von McD!

Ist das jetzt bei dir irgendwie verständlich geworden oder versuchst du weiterhin deine emotionale Schiene hier zu vertreten, die NICHTS mit der Realität zu tun hat, weil du noch nie ein Kuhstall von innen gesehen hast?

Keine weiteren Fragen euer Ehren.

Freut mich....wenn man keine Argumente mehr hat, dann bricht man halt ab. Typisches Verhalten von Menschen ohne Fachwissen.

exxonvaldez  15.07.2017, 02:07
@Omnivore14

Natürlich sind 100 Kühe Massentierhaltung.

Offenbar haben wir einfach verschiedenen Definitionen.

Betriebe die die Tiere artgerecht halten haben so 10 bis 20 Tiere.

Und natürlich könnte McDonalds darauf achten, dass die Bauern halten was sie versprechen, die Höfe besuchen, die Haltung kontrollieren, auf regionale Produktion achten, bei Futter in Vorfinanzierung gehen usw.

Tun sie aber nicht! Es ist und bleibt Massenproduktion, die mit Fairness und Tierwohl nichts zu tun hat.

Omnivore14  15.07.2017, 02:54
@exxonvaldez

Natürlich sind 100 Kühe Massentierhaltung.

Achsooooo ja nee ist klar.

Und deine propagierte "Massentierhaltung" sieht so aus, dass all diese Tiere keinen Sonnenlicht sehen. Kollege. Ich habe schon so oft Betriebe gesehen, wo ich dir sagen kann: Du fantasierst! Und zwar ganz gewaltig.

Aber das ist typisch. Erst stellst du die Zahl in Frage und dann ruderst du um, nachdem ich dir glasklare Beweise geliefert habe. Auf einmal sind Betriebe mit 100 Milchkühen bescheuerte Massentierhaltung...

Ich habe - wie gesagt - schon Betriebe mit 250 Milchkühen gesehen und war erstaunt über dessen Modernität. Melkroboter, computergesteurte Kraftfutterboxen, Massagebürsten (maschinell) und gummierte Liegeplärtze. DAS kommt dabei raus, wenn man mehr fianzielle Mittel hat. Da steigt nämlich auch das Tierwohl. Aber sowas kann man nicht wissen, wenn man stur mit einem falschen Bild von "Massentierhaltung" durch die Gegend wandert.

Offenbar haben wir einfach verschiedenen Definitionen.

Nee....Ich habe gar keine Definition für "Massentierhaltung". Ich kenne diesen Begriff nicht, ausser daher, dass Fachfremde - so wie du - irgendein Schwachsinn mit diesem Begriff verbinden

Betriebe die die Tiere artgerecht halten haben so 10 bis 20 Tiere.

Völliger Blödsinn!

die Haltung kontrollieren

Das ist nicht Aufgabe von McD, das ist Aufgabe der Aufsichtsbehörden. Und die kontrollieren ständig und unangekündigt sämtliche Betriebe!

Nur sind das alles Leute vom FACH und keine Laien - so wie du. Du würdest ja sofort aufschreien "hilfe, 30 Milchkühe....ihr seid böse".

Du hast einfach NULL Ahnung was du eigentlich sagst. Und das was du sagst ist allesamt laienhafter Blödsinn.

bei Futter in Vorfinanzierung gehen

Um das nochmal für dich ein für alle mal zu erklären: McD hat KEIN Recht dem Milchbauern in seine Zucht reinzuquatschen. Seit wann wissen Krawattenträger bei McD mehr über Tiere bescheid, als die Bauern selbst?

Wenn der Bauer eine mäßige Maisernte hatte, dann gibt es ein Jahr eben mal weniger Maissilage. So ist das nun mal. Daran sterben die Tiere doch nicht.

Wie der Bauer seine Tiere füttert ist SEINE Sache. Und wenn McD darauf besteht, dass die ein ganzes Jahr auf der Weide zu stehen haben, dann soll sich McD selbst Tiere anschaffen und das gerne mal probieren. Rinder sind im Winter nicht alle so widerstandsfähig. Angusrinder halten ziemlich viel aus - das sind aber eher Mutterkühe. Davon abgesehen wäre das unwirtschaftlich. Und bei den Milchpreisen kann sich kein Bauer erlauben irgendwelchen ideologischen Sonderwünschen nachzugehen.

Die Fütterung der Milchkühe ist NICHT problematisch in Deutschland. Auch wenn du das nicht einsehen willst.

Es ist und bleibt Massenproduktion

Alles klar.....du kannst nur mit dämlichen Laienbegriffen hantieren. Es macht daher keinen Sinn mehr mit dir zu diskutieren. Dir fehlt schon jegliche Grundlage von Fachwissen. Man man man. Selbst mein Neffe weiß schon mehr über Rinder als du.

Massenproduktion, die mit Fairness und Tierwohl nichts zu tun hat.

Nur komisch, dass ich gerade bei großen Betrieben das Tierwohl richtig sehen konnte.

Wirst du aber nie verstehen, weil dein "Wissen" auf veganistisch, ideologischen Bambifilmen baisert.

Am besten du schnappst dir mal dein Fahrrad und besuchst einen Kuhstall. Bildung sollte dir mal gut tun.

Aber auf der jetzigen Grundlage macht es keinen Sinn mit dir weiter zu diskutieren.

exxonvaldez  15.07.2017, 09:02
@Omnivore14

Ja sorry, aber so ist das nun mal. 100 Rinder kann fast niemand artgerecht halten.

Wenn du es schaffst 100 Rinder ganzjährig auf der Weide zu haben, ohne die Familien zu trennen und auf Transporte verzichtest, dann okay.

http://www.frisch-und-fein.com/kategorie2/uria-rindswuerste/index.html

Und natürlich kümmern sich verantwortungsvolle Produzenten darum, wo das Fleisch herkommt, wie die Tiere gehalten werden und ob die Bauern sich an die Vorgaben halten. Gerade ein Großkonzern wie McDonalds könnte dafür qualifiziertes Personal einstellen.

Aber dazu müsste der Konzern erstmal lernen Verantwortung zu übernehmen!

Omnivore14  15.07.2017, 09:27
@exxonvaldez

Es macht kein Sinn mit dior weiter zu diskutieren, da du völlig abstruse Thesen verfolgst. 100 Rinder ist gar nichts. aber egal. Und ich verbitte es mir einem Betrieb sowas zu unterstellen, da ich mehrere Kuhställe und Rinderzüchter kenne, die soviele Rinder (Mutter- und Milchkühe) haben.

PS: McD hat anscheinend genau wie ich nicht solch völlig abstruse Vorstellungen wie du! Ist auch verdammt gut so. Denn eine Menge an Tieren sagt über die Haltung NICHTS aus. Außer bei fachfremden Laien wie EUCH! Das ist aber dein eigenes Problem, nicht meins und nicht das von McD

exxonvaldez  15.07.2017, 12:26
@Omnivore14

Na dann erzähl doch mal, wie viele Bauern 100 Tiere ganzjährig auf der Weide halten (können)!

exxonvaldez  15.07.2017, 12:33
@exxonvaldez

Das ist eben das Problem:

Ernsthaft artgerechte Haltung ist für dich eine abstruse Vorstellung (obwohl es Bauern gibt, die vormachen wie es geht).

Omnivore14  15.07.2017, 15:52
@exxonvaldez

Na dann erzähl doch mal, wie viele Bauern 100 Tiere ganzjährig auf der Weide halten (können)!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht alles im Link!

alex1998191
Fragesteller
@Omnivore14

Omnivore14 hat hier ganz klar detaillierte Expertenmeinung geliefert und mir meine Frage zu 100% beantwortet, Danke ;)

Hab dich mit der hilfreichsten Antwort ausgezeichnet.

lG

Omnivore14  19.07.2017, 13:02
@alex1998191

Ich bedanke mich herzlich für den Stern.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Landkuh  28.07.2020, 11:42
@Omnivore14

Soll ich dir mal Massentierhaltung zeigen?!?! Dann siehst Du, wie dreckig es den Tieren geht! Abschaum bah

Fair Trade weniger aus artgerechter Haltung sollte man zumindest annehmen.

jeder würde dir sagen: "Aber selbstverständlich werden die Tiere artgerecht behandelt"

Die Frage ist: kannst du das nachprüfen und ist für dich ausreichend nur dies zu wissen und nicht, dass das Tier getötet wurde, damit du dein Burger essen kannst?

Es ist naiv sich vorzustellen, dass die Tiere nicht leiden, gestern gab es eine Tiermisshandlungsnachricht aus NRW und die ist auch keine Ausnahme

Wenn es so wäre würden die damit massiv Werbung machen und selbst dann würde ich es nicht glauben.Denn bei den Megen die der Konzern verarbeitet gibt es gar nicht genug Angebot in Fairtrade oder Artgerecht.

LG sikas

alex1998191
Fragesteller

Mal wieder eine Veganer Antwort

sikas  14.07.2017, 21:07
@alex1998191

da irrst du gewaltig wie du in andern antworten von mir sehen könntest.Aber das was ich antwortete ist nur logich und richtig

Omnivore14  14.07.2017, 20:52

Zeit für eine Taschenrechneraktion :-)

In Deutschland gibt es in etwa 4,2mio Milchkühe. Bei einer Schlachtausbeute von 60% wären das etwa (bei 600kg) 1,5mio Tonnen Fleisch. McDonalds verkaufte nach eigenen Angaben 2013 etwa 41.000 Tonnen Rindfleisch.

Wieviel mal eine 41 in eine 1500 rein passt, kannst du dir selbst ausrechnen. Davon abgesehen hab ich glaube mal gelesen, dass bei McDonalds das Fleisch von den Vorderfüßen stammt. Aber das kannst du ja in deine Rechnung einfließen lassen.

exxonvaldez  14.07.2017, 23:42
@Omnivore14

Und die 4,2 Mio Kühe leben alle das ganze Jahr auf der Weide?

In welcher Traumwelt lebst du denn?

Eine Kuh lebt ihr ganzes Leben auf anderthalb Quadratmetern und sieht nie das Sonnenlicht!

Wenn alle Rinder Artgerecht gehalten würden, gäbe es nicht genug Fleisch für McDonalds.

Von daher ist sikas Antwort völlig richtig!

Omnivore14  15.07.2017, 00:04
@exxonvaldez

Und die 4,2 Mio Kühe leben alle das ganze Jahr auf der Weide?

Nein. Das wäre auch gar nicht gut für die Kühe.

https://berichte.bmel-statistik.de/SJT-3101260-2009.pdf

42% der Milchkühe haben aber dennoch saisonalen Weidegang.

Das sagt aber nix aus, denn auch Kuhställe sind hochmodern und tiergerecht!

In welcher Traumwelt lebst du denn?

In keiner! Ich bin ja kein Veganer!

Eine Kuh lebt ihr ganzes Leben auf anderthalb Quadratmetern und sieht nie das Sonnenlicht!

Verallgemeinerter Blödsinn, ohne stichhaltigem Beweis. Einfach nur aus der Emotion raus, ohne auch nur ansatzweise deine weltfremde These zu verifizieren!

Selbst Kuhställe haben Sonnenfenster und teilweise auch Terassen. Solltest du dir vielleicht mal anschauen. Damit meine ich LIVE und nicht durch Bambifilme der Veganerindustrie.

Und 1,5m² Fläche ist genauso großer Unsinn. Der Großteil der Kuhställe sind Laufställe. Da sind die Ruheboxen alleine schon über 2m² groß. Dazu noch die Laufflächen und die Futterplätze.

Was du hier propagierst ist einfach nur emotionaler Unsinn! Noch nie eine Milchkuh von nah gesehen, aber glauben zu wissen wie sie leben. Oh man....

Würde man so wirtschaften wie du, dann hätte kein Bauer je eine ansatzweise so hohe Milchleistung wie 7.500 Liter und mehr.

Wenn alle Rinder Artgerecht gehalten würden, gäbe es nicht genug Fleisch für McDonalds.

Noch mehr Unsinn, der deiner Fantasie entspringt. McDonalds hat mit der Produktion des Fleisches gar nichts zu tun. Das ist alleine Aufgabe des Bauern. Und der macht das Vornehm wegen der Milch und nicht wegen dem Fleisch.

Sowas kannst du natürlich nicht wissen, weil du dich noch nie in deinem Leben ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt hast und nur den immer gleichen Unsinn wiedergibst, die sich die Veganerlobby in ihren Milchmädchenrechnungen ausdenkt!

Von daher ist sikas Antwort völlig richtig!

Sie ist quatsch von vorne bis hinten. Und dein Kommentar genauso!

Besuch erst mal einen Kuhstall, damit du überhaupt erst mal eine Grundlage hast hier mitzureden, anstatt irgendwelchen veganen Propagandamist hier wieder  zu geben!

exxonvaldez  15.07.2017, 00:28
@Omnivore14

Es gibt (in Deutschland) nur einen einzigen Bauern, der seine Kühe direkt auf der Weide erschießt!

Und auch sonst nur wenige Ausnahmen, die ihr Fleisch ethisch korrekt erwirtschaften.

Du kannst erzählen was du willst. Auch 2 m^2 sind lächerlich. Ein Hundezwingr muss mindestens 8 m^2 haben.

Omnivore14  15.07.2017, 00:40
@exxonvaldez

Was hat das mit erschießen zu tun? *kopfschüttel*

Und auch sonst nur wenige Ausnahmen, die ihr Fleisch ethisch korrekt erwirtschaften.

Schwachsinn

Du kannst erzählen was du willst. Auch 2 m^2 sind lächerlich.

Aha....wo schläfst du denn bitte? in einem 8m² Himmelbett oder was?

Ein Hundezwingr muss mindestens 8 m^2 haben.

Ein Hund schläft aber nicht in der Hundebude, sondern in der HundHÜTTE. Und die ist meist genauso groß wie das Tier selbst. Und nichts anderes ist DEIN kleines Kinderbett oder die Ruhebox von Milchkühen in Ställen.

Du propagierst hier einfach nur UNFUG. Veganistisch geprägter Unfug!

exxonvaldez  15.07.2017, 00:56
@Omnivore14

Es erspart den Tieren unnötigen Transport.

Na bei wie vielen Bauern haben denn die Schweine 300 m^2 Auslauf (nur als Beispiel)?

Das Fleisch bei McDonalds genügt ja noch nicht mal den Ansprüchen des Biosiegels. Und die sind schon zu niedrig.

Omnivore14  15.07.2017, 01:08
@exxonvaldez

Das Fleisch bei McDonalds genügt ja noch nicht mal den Ansprüchen des Biosiegels.

Wozu auch? Bio ist ein überteuertes Siegel, welches nichts zu sagen hat!

exxonvaldez  15.07.2017, 01:23
@Omnivore14

Nein. Es hat höhere  Ansprüche (auch an die Tierhaltung.) Und natürlich sagt das was aus. Es entspricht zumindest etwas mehr den moralischen Ansprüchen, die man an Fleischproduktion stellen sollte.

Omnivore14  15.07.2017, 01:56
@exxonvaldez

Unfug! Mein Fleischer bezieht sein Fleisch auch von Nicht-Bio-Höfen. Und das das nicht anständig ist und moralisch verwerflich, verbiete ich mir.

Und unserer Kuhstall im Dorf (so wie alle anderen in der Umgebung) haben ALLE kein Biosiegel.

Bio sagt gar nichts aus.

exxonvaldez  15.07.2017, 02:27
@Omnivore14

Es ist ein Mindeststandard, der zumindest einen groben Anhalt bietet.

Trotzdem ist es natürlich anonymes Fleisch.

Warum haben Sie denn kein Biosiegel? Weil sie den Anforderungen nicht entsprechen. Also z. B. gentechnisch manipuliertes Futter verwenden. Qed.

Omnivore14  15.07.2017, 02:59
@exxonvaldez

Warum haben Sie denn kein Biosiegel?

Weil es teuer wie Sau ist und kein Mensch braucht!

Weil sie den Anforderungen nicht entsprechen

Sie entsprechen sogar deutlich den Anforderungen.

Also z. B. gentechnisch manipuliertes Futter verwenden

Quark mit Sauce!

Grassilage direkt von nebenan. Maissilage direkt von nebenan.

Der Rinderzüchter von meinem Fleischer macht 300 Tage Weidegang, danach den rest Heu im Offenstall.

Dein genmanipuliertes Zeug kannste in der Pfeiffe rauchen.

Qed

Dein emotionales Bauchgefühl ist alles, nur kein Beweis. Es beweist nur, dass du dich mit Tieren, Nutztieren und Viehzucht dicht mal so überhaupt nicht auskennst.

QED

exxonvaldez  15.07.2017, 09:19
@Omnivore14

Also willst du mir erzählen, dass man für sein Fleisch nicht wesentlich mehr Geld bekommt, wenn man es mit Biosiegel verkauft?

Omnivore14  15.07.2017, 09:32
@exxonvaldez

Das liegt im Ermessen des Erzeugers. fakt ist, dass er alleine für dieses unsinnige und blödsinnige Siegel alleine schon genug Geld ZAHLEN muss. Ist nur logisch, dass das auch der Endverbraucher spürt.

An Tierwohl sagt das aber NICHTS aus. Und lieber trinke ich Milch von einem Milchwerk bei uns aus dem Osten, bevor ich mir blödsinnige Biomilch aus Bayern kaufe, wo die Bio-Milchkühe von der Weide direkt in die Anbindehaltung kommen.

Soviel zu deinem Thema "Tierwohl"

exxonvaldez  15.07.2017, 12:40
@Omnivore14

Sorry, aber hier offenbarst du dein Unwissen.

Anbindehaltung ist mit Biosiegel (nach EG-Öko-Verordnung) nur in Ausnahmefällen kurzzeitig und mit Genehmigung erlaubt.

Ja. Soviel zum Tierwohl!

alex1998191
Fragesteller
@exxonvaldez

Man sieht ganz klar, dass Omnivore14 Ahnung von der Materie hat und deine Argumente ausgeboten hat. Ich würde exxonvaldez raten mal ein bisschen Recherche zu vollziehen bevor er da her schwafelt. Gute Recherche und gute Läuterung Omnivore14, meinen Respekt hast du.

Omnivore14  19.07.2017, 12:49
@alex1998191

Danke alex. Aber das sind Grundlagen, die jeder drauf haben sollte.

Mit den aktuellen Pisa-Werten kann ich Gegenteiliges aber auch nachvollziehen.

McDonalds hält sich an deutsches Recht. Ob sie Gesetze gut oder schlecht sind, steht auf einem anderen Blatt.

Aber die großen Ketten halten sich daran. Was meinst du, was für einen Schaden solche Konzerne nehmen würden! Dieses Risiko gehen dich nicht ein.

Noch einmal, es wird nach geltendem Recht gehandelt. Wie der Einzelne diese Regelungen findet....tja, anderes Thema