Frage von alittleboy, 248

Warum ist Massentierhaltung nicht verboten?

Könnte man die Tiere nicht ein normal wie auf dem Bauernhof halten, dass sie zumindest rumlaufen können und zusammen eingequetsch sind ?

Und dafür die Massentierhaltung verbieten.

Wenn wir die Tiere schon Essen, dann könne man sie doch zumindest besser behandelt.

Das wäre fair.

Antwort
von friesennarr, 70

Weil es gar keine Massentierhaltung gibt, zumindest weis man nicht mal was das sein soll. Ich zumindest auch nicht.

Wenn 3000 Hühner in einem Hof (egal wie groß) zusammen sind, sind das massenhaft Hühner auf dem Hof. Ist das dann eine Massentierhaltung?

In den USA gibt es Farmen die sind so groß, das man 2 Tage braucht um da mal durchzureiten. Da gibt es 10 000 bis 50 000 Stück Vieh - ist das Massentierhaltung?

12 Kühe in einem Stall, ist das Massentierhaltung?

Wie sieht die Haltung von Kühen auf einem "normalen" Bauernhof aus?

Alle außer die Biolandhöfe haben immer noch Standhaltung. Und macht es da einen Unterschied ob das 2 oder 200 Kühe sind?

Jeder Betrieb muß sich heutzutage spezialisieren, das ist von uns Menschen durchaus so gewollt. Wenn man nur eine einzige Sache macht, oder machen kann, dann wird das ganze einfacher.

Früher hatten Bauern Landwirtschaft und Tierhaltung und Gemüsebau. Heut ist das nicht mehr lukrativ, deshalb muß er sich ein Gebiet raus picken. Und dann gibt es noch nicht mal mehr eine Kuhhaltung. Es gibt nur noch eine Milchkuhhaltung oder eine Schlachtkuhhaltung. Die Spezialisierung macht den Unterschied.

Allerdings sehe ich da immer noch keine sonderbare Tierhaltung. Es sind halt nur noch Milchkühe an diesem Hof und keine anderen Tiere mehr, nennt sich das jetzt Massentierhaltung dann?

Du als Konsument, bist der einzige, der daran was ändern kann. Du kannst z.B. konsequent nur Fleisch, Milch und Eier vom Biolandhof mit Freilandhaltung beziehen. Dann kann auch nur das produziert werden.

Etwas wofür keine Nachfrage besteht, wird in der Herstellung eingestellt, so einfach ist das. Und je mehr Nachfrage nach Bio oder Freilandhaltungserzeugnissen besteht, desto mehr Betriebe werden sich darauf einlassen.

Ich war am Anfang schon mit dabei, als Bio und Freiland noch komisch beäugt wurde. Mittlerweile sind die Freilandeier schwer im kommen und ich und viele die ich kenne kaufen nichts anderes mehr. Ergo sind bei uns 2 neue Biofreilandhühnerbetriebe gebaut worden.

Antwort
von michi57319, 53

Nun ja, abgestimmt wird ja an der Kühltheke.

Ich habe das Glück, dass ich auf dem Land wohne und kein Fleisch aus Massentierhaltung kaufen muss, weil es genug Tiere in konventioneller Freilandhaltung gibt. Bio gibt's natürlich auch. Selbst Bio ist hier nicht teuer, warum also sollte ich südamerikanisches Weideochsenfleisch kaufen?

Teuer sind Produkte aus dem Bioladen, wenn sie verarbeitet sind und zudem zig Verkaufslinien sättigen müssen. Direkt beim Erzeuger liegt der Preis nur unwesentlich über dem konventioneller Massenprodukte.

Da ich aber nicht alles in Bio bekomme, bzw. mir das zu teuer ist, kaufe ich auch konventionelle Produkte. Vom Käse über Massenhaltungsgemüse bis zur Wurst.

Kommentar von friesennarr ,

Ich halte die Massengemüsehaltung auch für sehr bedenklich. Alleine die Spritzmittel, die man für solche Monokulturen braucht ist schilmm.

Kommentar von michi57319 ,

Danke. Ich hatte gehofft, daß jemand es versteht.

Antwort
von frank394, 25

Ich habe gehört,  dass demnächst alle Landwirte in Deutschland aufgrund zu geringer Wertschätzung aufhören werden mit der Lebensmittel Produktion. Dann hat sich das ja auch mit der "Massentierhaltung " erledigt.

Kommentar von Omnivore09 ,

Dann können die "Massentierhaltungs"-Quäker doch endlich mal ihre eigene Nahrung herstellen :)

Antwort
von Reanne, 104

weil der Bedarf an möglichst billigem Fleisch dann nicht gedeckt werden könnte.

Antwort
von Hyaene, 25

Hallo! :-)

Also ich muss ehrlich sagen, dass mich das auch als Omnivore stört, weil es einfach schon sadistisch ist, wie ich finde. Klingt übertrieben? Nö, finde ich nicht. Auch, wenn diese Tiere für das Schlachten gedacht sind.
Trotzdem lebe ich immer nach dem Motto: 

Wir sterben auch irgendwann und wollen trotzdem bis dahin ein schönes Leben haben. 

Und auch, wenn es immer wieder heißt, dass es keine Massentierhaltung gibt. Ich finde schon, dass es bei den folgenden beiden Bildern einen Unterschied gibt ^^:

http://www.neuepresse.de/var/storage/images/np/nachrichten/magazin/uebersicht/ue...

und

http://www.korn-hof.de/files/cto\_layout/img/khb/galerie/freilandhaltung/100\_08...

Wenn das erste Bild keine Massentierhaltung ist, was ist es dann? Wie nennt man dann diesen Unterschied?

Anbei möchte ich noch hinzufügen, dass "Bio" nicht gleich "Bio" ist, da hier weniger auf die Haltung, sondern eher auf die Ernährung der Schlachttiere geachtet wird. Geht es einem um die Haltung, so sollte man auf das zusätzliche "Demeter" usw. achten. Denn hier wird zusätzlich noch die Haltung streng kontrolliert.

Hier gibt es noch Infos für Interessenten:

http://www.zeit.de/2010/21/E-Oekosiegel

LG

Antwort
von Tomatensaft129, 112

Wenn das so wäre würdest du dein Stück Fleisch nicht mehr unter 5€ bekommen.

Kommentar von alittleboy ,

macht kein Unterschied, meine Mutter kauf eh nur im Bioladen, da kostet es tatsächlich 5 Euro

Kommentar von Thunderman37 ,

Selbst schuld - trotzdem ändert sich an der Haltung nichts. Und wer garantiert deiner mom das das wirklich das Fleisch von dem Tier ist das gut gehalten wird? Merkst selber, oder?

So schiebt man nur den "biomärkten" die das gleiche per massentierhaltung gezüchtete Fleisch verkaufen das Geld in den ar*ch xD props

Kommentar von kath3695 ,

Bio-Fleisch hat ja auch nichts mit Massentierhaltung zu tun. Es bedeutet nur, dass die Tiere Bio-Futter bekommen haben.

Kommentar von Hyaene ,

Da hat kath schon Recht. Deswegen sollte man noch zusätzlich auf "Demeter" und Co achten, welche ihr Versprechen für artgerechte Haltung gaben und somit auch streng kontrolliert werden. Bei den meisten Bio Produkten wird wirklich NUR darauf geachtet, dass die Nahrung Antibiotikafrei usw. ist. Nicht aber, wie die Tiere gehalten werden. Das ist der Unterschied... 

Bei den meisten Bio Produkten wird wirklich NUR darauf geachtet, dass die Nahrung Antibiotikafrei usw. ist.

JEDES Futter in der Viehzucht ist frei von AB, weil AB Fütterung in der gesamten EU verboten ist!

AB darf NUR der Veterinär verschreiben und abgeben!

Ja trotzdem gibt es genug biomärkte die von den gleichen Züchtungsstationen einkaufen und dann damit viel Geld machen

Kommentar von AppleTea ,

Legehennen aus Biohaltung haben es zwar wirklich etwas besser (ein paar cm mehr platz) aber die Kücken werden immer gleich produziert, da gibt es beim sexen keinen Unterschied und die männlichen Kücken werden genauso geschreddert.

Kommentar von Hyaene ,

aber die Kücken werden immer gleich produziert, da gibt es beim sexen keinen Unterschied und die männlichen Kücken werden genauso geschreddert.

Das ist leider wahr...

Antwort
von Thunderman37, 77

Weil es dann zu teuer wäre. Und mal ganz ehrlich, fast jeder von uns geht Monat für Monat trotzdem ins KFC, Burger King, McDonalds etc. Ich auch, obwohl ich weiß wie die Tiere gehalten werden. Es würde nämlich nichts ändern.
LG Manu

Kommentar von kath3695 ,

Wieso sollte das denn nichts ändern?

Kommentar von Hyaene ,

Ganz einfach, weil du somit dennoch MCDoof und Co unterstützt. Ob du dort nun Fleisch kaufst oder nicht. Genauso ist es eigentlich auch mit den ganzen Supermärkten, wenn man es mal genau nimmt. Ob man will oder nicht, aber es ist leider so. Indirekt unterstützt man somit auch diese Fleischproduktion.

Kommentar von AppleTea ,

Es wird sehr wohl dokumentiert, von welchen Produkten mehr oder weniger verkauft wurde. Je nachdem werden Sachen runtergesetzt oder ganz aus dem sortiment genommen.

Trotzdem "schmeckt" es. Und selbst wenn ich mir Fleisch im Bioladen holen würde, zu völlig überzogenen Preisen, wer garantiert mir das es nicht das gleiche unter schlechten Bedingungen gezüchtete Tier ist?

Kommentar von AppleTea ,

Richtig. Deshalb kauf ich es auch weder im Supermarkt noch sonstwo sondern gar nicht.. außer für meine Frettchen ;)

Ich auch, obwohl ich weiß wie die Tiere gehalten werden. 

Lass mal hören. Wie werden die Tiere für das Fleisch von McDonalds gehalten? Was ist das übrigends für Fleisch?

Kommentar von Tomatensaft129 ,

Das ist auch nur ganz normales Rindfleisch und wird auch wie andere Produkte gehalten. In Deutschland jedenfalls.

Die Pattys von McDonalds kommen ausschließlich von ausgedienten Milchkühen!

Das ist also kein "normales Rindfleisch". Rindfleisch aus Mutterkuhhaltung oder Bullenmast hat viel höhere Qualität. Aber man will ja auch keine Steaks draus machen.

Alte Milchkühe sind nicht so teuer und reichen für Heckfleisch allemal aus!  Deswegen ist das auch so günstig!

Und die Haltung kann alles mögliche sein: Laufstall in Niedersachsen, Laufstall in Sachsen, Anbindehaltung in Bayern, Weidehaltung aus Schleswig Holstein. Selber melken, Fischgräte, Karussel, Melkroboter, usw. Kraftfutter ja, Kraftfutter nein.

Haufenweise verschiedene Kühe (auch in der Rasse) und sie landen teilweise bei McDonalds.

Daraus aber abzuleiten, dass an dem günstigem Fleisch etwas an der Haltung unkorrekt ist, ist absurd!

Da würde ich mir um ein Chicken McNugget eher Sorgen machen, weil die kommen auch zum Teil aus dem Nicht-EU-Ausland

Kommentar von AppleTea ,

Your turn.. ohne cheaten.

Antwort
von AppleTea, 99

Klar könnte man das, aber die Menschen wollen für ihren Genuss nicht viel zahlen! Es würde auch reichen 1-2 mal die Woche Fleisch zu essen (wenn überhaupt) aber viele Leute wollen den Geschmack eben täglich. Den Tieren gegenüber ist es einfach nur krank und pervers, dass sie NUR für den Genuss so sehr leiden müssen. Denn einen anderen Grund gibt es für das Fleisch essen nicht. Für die ach so tollen Nährstoffe die darin enthalten sind, muss ich nämlich kein Tier schlachten, die krieg ich auch anders.

Wer isst den mehr als 2 mal Fleisch pro Woche ?

Meine Mutter sagt immer, ab 2 mal wird es ungesund und kauf auch nicht aus Massentierhaltung

Wer isst den mehr als 2 mal Fleisch pro Woche ?

Ich esse jeden Tag Fleisch!

Kommentar von AppleTea ,

Klar ist es ungesund aber das interessiert die Mehrheit halt nicht. Die allermeisten essen mehr als 2 mal die Woche Fleisch.. Es gehr einzig um Geschmack. Der Burger vom Mecces wird auch nur wegen dem Geschmack gegessen und nicht wegen der tollen Nährstoffe.

Ich darf bei Mecces nur Pommes Essen... aber ich will auch gar kein Massentierhaltungsfleisch haben

Als wenn du wüsstest, woher das Fleisch von Mecces kommt...lol

Klar ist es ungesund aber das interessiert die Mehrheit halt nicht.

Falsch!

Vegan ist ungesund! Aber das interessiert die Mehrheit nicht!

Kommentar von AppleTea ,

Richtig so. Ich würde dort gar nix essen.. damit würde ich sie ja noch unterstützen.

Ich esse mehr als 2 mal die Woche Fleisch. Einfach weil es mir schmeckt. Und deswegen werde ich auch kein Vegetarier. So einfach - kann jeder selbst entscheiden. Und egal wie viele Fleisch verweigerer es gibt, es wird sich wahrscheinlich nie etwas an der Haltung der Tiere ändern.

Wenn ihr was an der Haltung der Tier ändern wollt hilft das man weniger Fleisch ist gar nichts es macht es schlimmer, da die Preise dadurch sinken und kleine Betriebe kein Geld für große Flächen haben. Man müsste die Preise erhöhen damit die Bauern mehr Geld verdienen.

Kommentar von AppleTea ,

sag ich doch, es geht immer um Geschmack. Und so wie du es machst, ist es natürlich tatsächlich am einfachsten. Klar ist es deine Entscheidung, es behauptet auch keiner das Gegenteil. Schmecken würde mir Fleisch natürlich auch. Essen werde ich es trotzdem nicht mehr.. da steh ich drüber. Es gibt zum Glück etliche leckere Ersatzprodukte :)

Das ist schön und toll, bloß soll ein Steak für mich einfach nicht aus irgendwelchen gemanschten Gräsern bestehen. Sorry aber so sieht es der großteil der Menschheit. Warum werden denn Fleisch Ersatzprodukte gemacht? Weil sie so gut schmecken sollen wie Fleisch.

Kommentar von AppleTea ,

@Thunderman, Du hast es erfasst :) es soll so schmecken, weil Fleisch (gewürzt) lecker schmeckt. Das sehen viele veganer auch so. Wir wollen halt nur keine tierischen Produkte essen, daher die Ersatzprodukte ohne Tierkram, die übrigens nicht aus Gräsern besteht.. denn Gras ist für den Mensch kaum verdaulich. Wir sind keine Rinder.

Aber kann man das noch Essen nennen wenn man etwas was nach nichts schmeckt mit Gewürzen voll pumpt bis es nach Fleisch schmeckt? 

Kommentar von AppleTea ,

Offensichtlich. Meistens sind es nämlich tatsächlich völlig natürliche Zutaten und keine Chemiepampe. Mir persönlich schmeckt einiges davon, aber vieles schmeckt auch nach altem Fuß :)

Den Tieren gegenüber ist es einfach nur krank und pervers, dass sie NUR für den Genuss so sehr leiden müssen

Wer sagt denn, dass sie leiden?

Die Bauern leiden....und zwar wegen EUREN Verleumdungen!

Kommentar von AppleTea ,

U.a. ausgediente Milchkühe. Das Thema hatten wir zur genüge.

Mit dir habe ich nicht geredet....und cheaten gibs net!

Kommentar von AppleTea ,

Macht doch nichts.. und was meinst du mit cheaten?

Wenn du ihm hilfe gibst!

Ich will von ihm Horrormärchen hören, die ich ihm dann um die Ohren hauen kann!

Kommentar von AppleTea ,

Oh das war mir nicht klar. Vielleicht hätte er es aber eh gewusst.. wie auch immer.

Antwort
von charlynickel, 40

Weil verschiedene bei der Wahl ihr Kreuzchen an der falschen Stelle gemacht haben!

Antwort
von energiefisch, 81

Dann könnte sich fast niemand Fleisch leisten. Viele Leute essen leider viel zu viel Rinder usw. anstatt Fisch, welcher gesünder ist. 

Kommentar von Reanne ,

Ja sachon, aber die Meere sind auch total überfischt, viele Sorten gibt es schon als Aqua-Zucht, nur möglich mit besonders viel Chemie. z.B. Pangasius: ich wünche guten Apetitt

Kommentar von AppleTea ,

Natürlich könnte man sich Fleisch leisten! Nur eben nicht mehr in solchen abartigen Massen wie heute sondern eben nur 1-2 mal pro Woche! (was auch noch viel ist). Verwöhntes Volk!

Kommentar von AppleTea ,

Und Quecksilber aus Fisch ist auch nicht sonderlich gesund. sehr lecker.

es gibt auch Fisch ohne Queckssilber, der ist halt nur teurer.

Kommentar von AppleTea ,

Und gezüchtet.. Aus dem weiten Meer kommt er dann nämlich nicht mehr

Antwort
von bluestar23, 30

Wie ich dieses Wort Massentierhaltung einfach nicht mehr lesen kann. 

Ihr tut doch gerade so, als ob jedes Tier, welches gegessen wird, höllisch leiden muss?!

Und wieder einmal fühlen sich die Veganer wichtig und blühen richtig auf, bei diesem Thema. Kann wieder jeder dem anderen nachplappern, und uns Fleischesser damit auf den Wecker gehen. 

DH!

Antwort
von Omnivore09, 21

Man kann nix verbieten, was nicht existiert! Massentierhaltung ist ein Kampfbegriff, den ausschließlich fachfremde Laien benutzen!

Weder das Gesetzbuch, noch die landwirtschaftliche Fachliteratur kennt diesen Begriff!

Man kann nichts verbieten, was keine Definition hat. Und allein an der Anzahl kann man nichts messen. Das bilden sich nur einige Menschen ein!

Antwort
von ItsVivii, 98

Wenn die Tiere auf einem Bauernhof glücklich leben würden, würden sie nur halb so schnell wachsen wie bei einer Massentierhaltung.. Leider.

Außerdem achten viele Konsumenten nur auf den Preis und möchten das möglichst billigste.

Und billig ist die Massentierhaltung.

Und die Betreiber einer solchen Haltung 'verheimlichen' es so gut wie sie es können..

Warum sollen die Landwirte das verheimlichen, d in halten sich ja auch an Gesetzte und Vorlagen

Kommentar von ItsVivii ,

Naja ich meine wenn nachgefragt wird, wie es den Tieren dort geht kommt dann meistens, dass es den Tieren super geht und dass sie viel Platz haben usw.

Damit meine ich, dass kein Betreiber das zugeben würde wie die Tiere wirklich behandelt werden

Das sagen die ja nur weil man ja gleich vom Spiegel verurteilt wird würde man sagen das es "nur" nach Vorschrift sei

Kommentar von JustNature ,

Ideologischer Unsinn. KEIN Landwirt kann eine große Tierhaltung verheimlichen. Es gibt Gesetze, nach denen jeder Tierbestand den Veterinärbehörden zu melden ist. Und die Behörden prüfen "risikoorientiert" alle Betriebe, selbstverständlich auch die Großen. Und Tieren, die in veterinär-geprüften Ställen stehen, gehts nicht schlecht.

Was erwartest du @JustNature? Solche Infos stehen doch nicht auf PeTA!

Kommentar von AppleTea ,

Klar.. und sie schlafen auch friedlich ein, wenn sie mit co2 betäubt werden. Todeskampf? Schreie? Ach waaas.

Damit werden sie ja betäubt und nicht getötet

Kommentar von AppleTea ,

Das wissen sie aber nicht. Sie merken einfach nur wie die Luft immer dünner wird. woher sollen sie wissen, dass sie "nur" betäubt werden (um danach geschlachtet zu werden)?

Kommentar von reblaus53 ,

@AppleTea: Eine Betäubung mit CO2 merken die Tiere eben NICHT!

Das ist es ja gerade: Deswegen kommt es in Weinkellern oder Silos oder Brunnenschächten immer wieder zu tödlichen Unfällen, weil die Menschen, die da hineingeraten eben NICHT merken, dass die Luft immer dünner wird.

Besser als sie unbetäubt zu schlachten :)

Kommentar von AppleTea ,

meinst du? Hast du mal um Sauerstoff ringen müssen?

Das ja. Zum Glück wurde ich aber noch nicht geschlachtet. Du schreibst in einer anderen Antwort von verwöhntem Volk. Ich finde damit stellst du dir selbst ein Bein. Um auf das hungerthema zurück zu kommen, ich glaube eher Vegetarier sind zu verwöhnt mit den ganzen Möglichkeiten xD

Allerdings ist es wohl so, das man eh durch die dünner werdende Luft bewusstlos wird, bevor man um Sauerstoff ringt. Ist wie wenn du einen hohen Berg hoch gehst. Es wird einfach durch die geringe Sauerstoffsättigung schwarz und du kippst um.

Kommentar von AppleTea ,

Naja.. ganz so easy ist das nicht. Die Schweine haben wirklich panik, wollen fliehen und schreien. Wurde oft genug beobachtet. http://www.tierschutz-landwirtschaft.de/html/co2-betaubung.html.

Natürlich. Es war ja auch auf das Geflügel bezogen.. Schweinen wird ja meist ein Bolzen ins Gehirn gerammt. Ich weiß, klingt schlimm, ist es auch. Aber wohl die beste Art den Tieren unnötiges leiden (ausbluten) zu ersparen.

Sorry - habe mir den Artikel aufgrund internetprobleme garnicht angesehen und erst im nachhinein gemerkt das du die Betäubung bei Schweinen meinst :)

Kommentar von AppleTea ,

Mit Geflügel ist es auch nicht viel anders. Schlachtung ist in jedem Fall schlimm.. so oder so.

Da widerspreche ich ja auch niemandem. Aber ändern wird man es auch nicht wirklich können

Kommentar von AppleTea ,

Ach ja wegen dem "verwöhnten Volk": Veganer benötigen b12 als supplement. Vit. D wird für den Winter ebenfalls empfohlen aber genauso für Mischköstler. Ich finde jetzt nicht, dass ich sonderlich verwöhnt bin, wenn ich mir angereicherte Zahnpasta kaufe und ansonsten meist regionale Lebensmittel kaufe und Tierprodukte weg lasse. Auf der anderen Seite isst ein Mischköstler täglich unmengen an Fleisch und benötigt zusätzlich ebenfalls supplemente, denn die wurden ja nicht nur für Veganer hergestellt sondern es gab sie schon lange vorher für Mischköstler. Wir sind in Deutschland alle verwöhnt.. die einen nutzen die möglichkeiten jedoch mehr als andere.

Kommentar von AppleTea ,

@reblaus, Dann hättest du auch kein Problem es auszuprobieren, nachdem die besagten Schweine ja auch keine Qualen leiden mussten? Wäre ja nur ne Betäubung.

Deswegen kann man ja trotzdem Schäden davontragen?! Es ist nunmal eine Art noch mehr qualen zu vermeiden. Gerne kannst du versuchen jedem Schwein einen schönen tot zu bereiten, wird aber nicht funktionieren.

Kommentar von kath3695 ,

Viele Tiere werden gar nicht erst betäubt, sondern ihnen wird direkt die Kehle durchgeschnitten. Würde mir einmal Videos von peta ansehen.

Kommentar von Hyaene ,

@kath: Das nennt sich "Schächten" und ist in Deutschland verboten. Auf so eine unseriöse Seite, wie PETA, welche gutgläubige Menschen verar *** hoch 10, brauchst du nun wirklich nicht zu hören. ;-)

Kommentar von AppleTea ,

Ja.. die zeigen halt Videos aus aller Welt. Da kannst du dich jetzt nicht drauf beziehen.

Kommentar von ItsVivii ,

Meine Güte ist okay jetzt, jeder hat nun mal eine andere Meinung dazu..

Kommentar von AppleTea ,

@ItsVivii, Ja ist doch auch okay :) sagt ja keiner was dagegen

Kommentar von ItsVivii ,

@AppleTea Ja ich meine Ihr diskutiert seit 24 Stunden und das Thema ist sowieso sehr umstritten da kommt man am Ende zu keiner Aussage die jedem Recht ist :D  

Kommentar von AppleTea ,

Ach das ist hier normaler Tagesablauf ;) 24 stunden sind da noch gar nix

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community