Findet ihr es in Ordnung was mit den Tieren in Massentierhaltungen geschieht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 69%
sonstiges (kommis) 19%
Ja 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das ist absolut daneben. Und jeder der "Ja" auswählt, belügt sich selbst. Weil klar ist, dass es nicht in Ordnung ist. Dass viele Menschen trotzdem Fleisch essen, ist halt so, aber auch Fleischesser, selbst wenn sie weiter Fleischesser bleiben, müssen sich selbst eingestehen, dass Massentierhaltung falsch und unmoralisch ist.

Deamonia  31.01.2024, 14:46
Und jeder der "Ja" auswählt, belügt sich selbst.

Damit belügst leider nur du dich selbst, und versuchst gleichzeitig anderen deine Moralvorstellungen aufzudrängen.

Ich selbst bin auch kein Fan konventioneller Massentierhaltung, aber manchen ist es schlicht egal wenn Tiere leiden, sie wollen billiges Fleisch, alles andere ist egal.

sonstiges (kommis)
Findet ihr es in Ordnung was mit den Tieren in Massentierhaltungen geschieht?

In welcher Massentierhaltung genau? Es gibt nicht "die eine Massentierhaltung" die überall gleich ist und die man pauschal bewerten kann. Somit macht so eine pauschale Frage auch keinen Sinn.

Wenn Du von "schlecht gehaltenen Tieren" reden willst, dann schreibe das auch so. Aber die Menge der gehaltenen Tiere sagt per se erst einmal nicht über die Umstände der Haltung aus.

Hier ein paar Beispiele:

  • Bienen leben in Massen zusammen in einem Bienenstock. Ist also jeder Imker ein "Massentierhalter" und es geht den Bienen deshalb pauschal schlecht, weil sie artgerecht zu Vielen im Bienenstock zusammenleben?
  • Hühner leben in Schwärmen. Es wäre nicht artgerecht sie einzeln zu halten. Und selbst wenn sie frei auf einer riesigen Wiese laufen können mit einem komfortablen Außenstall mit genug Platz drängen sie sich von sich aus als Gruppe in Massen eng zusammen. Was sagt das über den Halter bzw. die Haltungebedingungen aus?

→ Merke: Ich kann wenige und sogar einzelne Tiere auch schlecht halten und viele Tiere (eine "Masse") auch gut halten.

Nein

Ich glaube, die meisten werden nein sagen. Allerdings ist die Umstellung oft schwer. Kaum einer mag weniger Fleisch essen und die wahren Preise für gute Tierhaltung zahlen. Oder eben vegetarisch/vegan leben.

sonstiges (kommis)

Kommt ganz drauf an, denn "Massentierhaltung" ist kein genau definierter Begriff.

Auch der Biobauer bei dem die Schweine mehr Platz, einen Außenbereich, eine richtige Suhle und Spielzeug zur Verfügung haben, betreibt Massentierhaltung, und die finde ich völlig ok.

Wohingegen ich die Haltung von Hühnern wo jedes gerade mal ein A4 Blatt an Platz hat, oder angebliche "Freilandhühner" deren Freiland so gestaltet wird, das sie sich nicht raustrauen, falsch finde.