Bio Fleisch vs Metzger

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau das Thema kam gestern bei Pro7: Supermarktfleisch vs Metzger vs BioFleisch.

Beim Biofleisch ist die Fütterung und Haltung der Tiere teurer und deshalb auch das Fleisch letztendlich. Laut Kunden von Biofleisch soll Biofleisch intensiver nach Fleisch schmecken, jedoch ist die reine Fleischqualität beim Metzger von Nicht-Bio-Fleisch-Ware die selbe. Aber ich würd auch einfach mal beim Metzger deines Vertrauens nachfragen.Ich selber kaufe Metzger-fleisch bzw. außer Hackfleisch, das kaufe ich im Supermarkt.

Diese Bio-Kiste ist nur ein Werbegag. Jeder vernünftige Metzger, der was auf sich hält, hat seine ausgesuchten Bauern. Der weiss wie die Tiere gehalten und gepflegt werden. Bioprodukte machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn Du es in einem großen einkaufscenter oder bei einem Discounter erwirbst, weil die dort vom Einkauf das Massengeschäft betreiben. Dieses Geschäft wird aber nicht von Deinem Metzger vor Ort betrieben. Dem kannst Du also in der Hinsicht erstmal trauen.

Das bekommst du nur beim Biometzger. Dennoch ist das Fleisch beim regionalen Metzger bestimmt besser, als das aus dem Supermarkt, das merkst du schon an den Mengen Wasser, dass bei dem Supermarktfleisch ausbrät.

Hallo,

Das musst Du deinen Metzger schon selber fragen. Der Metzger kann auch wenn er nur regionale Produkte anbietet konventionelle wie auch bio-Liferanten haben. Einfach mal nachfragen, was er im Angebot hat.

Grüße Jonas

Kleine Metzgereien auf dem Land haben häufig langjährige Geschäftsbeziehungen zu regionalen Landwirten und beziehen von dort ihre Tiere. Diese werden vielleicht nicht hundertprozentig nach ökologischen Richtlinie aufgezogen, haben aber aus ethische Gesichtspunkten ein artgerechtes Leben hinter sich. Bei Biofleisch aus dem Fachhandel wie z.B. "Basic" bestehen diese Geschäftsbeziehungen aber ebenso und die Herkunft muss lückenlos dokumentiert werde. Fazit: ich bin Metzgermeister, arbeite in einem Biobetrieb und würde mein Fleisch aber auch beim Metzger meines Vertrauens nicht Bio kaufen.