Fleisch vom Metzger kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist alles Augenwischerei. Man müsste bei der Mast und der Schlachtung schon die ganze Zeit daneben gestanden haben. Wobei es so etwas wie "artgerechte 'Haltung" oder "humane Tötung" sowieso in Wahrheit nicht gibt. Kein Tier will eingesperrt sein, kein Tier will ausgebeutet werden, und kein Tier will sterben. "Bio" ist sowieso weder ein Garant für ökologische Nachhaltigkeit, noch für Tierwohl. Es ist psychologische Gewissensberuhigung. Zumal auch der "Metzger um die Ecke" gerne Fleisch aus Brasilien verkauft, und der "Bauer um die Ecke" seine Tiere mit Sojaschrot aus Brasilien füttert. Dort angebaut, wo vorher die Regenwälder brannten.

Camille007
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Ich habe das gefragt weil ich Veganer bin und mir meine Mitmenschen immer erzählen, dass sie Fleisch nur beim Metzger kaufen weil das ja so viel besser sei...

nonepossibile  23.11.2019, 20:32

Welche Botschaft wolltest du mit der Antwort ausdrücken?

Jede Metzgerei ist anders organisiert. Da musst du dich informieren. Ich bin Gebietsverkaufsleiterin im Fleischereigroßhandel. Manche haben nur Bio, manche schlachten selbst was sie vom Bauern groß ziehen lassen. Der Großteil bekommt von uns Fleisch aus guter Haltung, nicht Bio, zerlegen es dann selbst.

Manche holen es sich aber auch von den Großkonzernen die immer wieder in den Medien sind.

Durchfragen und das für sich passende Konzept aussuchen

Frage den Metzger.

Wenn Du einen Mitarbeiter befragst bekommst Du nicht unbedingt eine richtige Antwört.

Der Mitarbeiter hat den Chef doch gefragt; "was machen wir jetzt damit?"

Der Chef; "Wir essen alles selbst."

Der Mitarbeiter;"Wir haben aber soviel und können es nicht selbst essen."

Der Chef; "Aber soviel, dass nicht jeder, der will, etwas von uns bekommt."

Beim Metzger kaufen beruhigt nur das Gewissen.

Die meisten kaufen genauso im Großmarkt, wie Edeka Rewe & co.

Es Schlachten ja die meisten gar nimmer selber.