Wer ist auch dafür das Fleisch begrenzt bzw verboten wird?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Fleisch soll weiter gegessen werden dürfen 70%
Fleischkonsum soll eingeschränkt werden 22%
Fleisch muss verboten werden 8%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fleisch soll weiter gegessen werden dürfen

Die Kriminellen würden sich die Hände reiben, weil sich ein ganz neues Geschäftsfeld eröffnet, mit Millionen Kunden und mit Milliarden Umsätzen. Fleisch würde dann nicht mehr im Laden verkauft werden, sondern ungekühlt auf dem Schwarzmarkt oder im Internet. Niemand wüsste mehr von welchem Tier sein Fleisch stammt. Er hätte keine Ahnung ob es sich um Ziege, Schaf oder Reh handelt, oder ob er gerade den Hund oder die Katze seines Nachbarn auf seinem Teller liegen hat.

Für unsere Wildtiere wäre ein Verbot von Fleisch gleich bedeutend mit einem Todesurteil. Fleisch würde so teuer werden, dass es sich lohnt mit einer Drahtschlinge in den Wald zu rennen und alles was sich bewegt dort heraus zu holen. Ein Teil der Jägerschaft würde sich an diesem schmutzigen Geschäft beteiligen und alles abknallen, was ihnen Geld einbringt.

Jeder überfahrene Igel würde von der Straße gekratzt und zu Hackfleisch verarbeitet werden. Die Gewinne im Handel wäre zu vergleichen mit dem Rauschgifthandel. Am Ende wären die Gangster reich, viele Leute würden krank werden weil auch ungenießbares Fleisch verkauft wird, die wilden Tiere wären tot und in jedem Kellerloch würden illegal Tiere unter den unmöglichsten Bedingungen gehalten werden. Es würde fast ebenso viel Fleisch gegessen werden wie heute. Das Ganze würde also deutlich mehr Schaden anrichten als Nutzen. Die Nutztiere würden sehr viel mehr leiden und die Wildtiere würden alle aussterben.

Wenn man den Fleischkonsum eindämmen will, dann muss man das sehr viel intelligenter angehen. Man muss Gesetze zum Tierwohl erlassen. Es darf keine Massentierhaltung mehr geben. Es dürfen auf der jeweiligen Fläche nur so viele Tiere gehalten werden, wie das dazu gehörige Land ernähren kann, ohne Futter dazu zu kaufen. Die Fläche muss groß genug sein für die Ausscheidungen der Tiere.

Es darf nicht länger so sein, dass wir unser Grundwasser vergiften, weil einfach zu viele Tiere gehalten werden. Es darf auch nicht sein, dass wie Soja importieren für den der Regenwald abgebrannt wird. All das kostet natürlich Geld, doch dieser höhere Preis ist in Ordnung, denn er wird den Fleischkonsum eindämmen.

Verbieten kann man den Verkauf von Fleisch nicht. Das geht in die Hose.

Fleisch soll weiter gegessen werden dürfen

Mein Argument ist immer, wenn wir alle nur grünes und chemisches Zeug essen, dann nehmen wir das Essen von den Tieren. Außerdem gibt es sowas wie “Ernährungskette” andere Tiere essen sich auch gegenseitig also sehe ich keinen Grund, sie auch nicht zu essen.

RainbowMoon13  03.04.2023, 16:15

Dein „Argument“ macht keinen Sinn, weil für die Fleischindustrie sogar mehr Pflanzen angebaut werden, als für andere Nahrungsmittel. Vor allem wird in Südamerika Regenwald abgeholzt, damit man Futtersoja anbauen kann. Das wird dann zu Pellets verarbeitet und auch in den meisten deutschen Betrieben gefüttert. Und der biologische Sinn einer Nahrungskette ist nicht, dass eine Art alle anderen Arten in Massen hält um diese zum kleinsten Teil zu essen und zum größten Teil sogar einfach wegzuwerfen, weil man einfach viel zu viel produziert.

Fitnessjunkie9  03.04.2023, 16:17
@RainbowMoon13

Schau, wenn wir alle nur Pflanzen essen/pflanzliche produkte dann wird es irgendwann auch zu pflanzenknappheit kommen. Bei milliarden von menschen wäre das, meiner Meinung nach, sicher der Fall

RainbowMoon13  03.04.2023, 16:23
@Fitnessjunkie9

Nein dazu würde es nicht kommen. Man hätte die Flächen, die sonst für Nutztiere verbraucht werden ebenfalls zur Verfügung und es wird jetzt schon extrem viel Gemüse und Obst produziert, welches ebenfalls nicht verbraucht wird. Kannst ja mal googeln wie viele Tonnen jährlich weggeworfen werden. Wir haben mehr als genug Lebensmittel

NoLies  03.04.2023, 16:23
@RainbowMoon13

Das "Argument" was du nutzt wird von Veganern gern genutzt. Macht aber ebensowenig Sinn. Einfach weil man nicht auf jeder Fläche jede Pflanze anbauen kann. Es gibt Flächen wo man garkeine Pflanzen anbauen kann, die aber für Nutztiere genutzt werden. Die Pauschale Aussage von dir, dass man die dann nutzen kann ist grundsätzlich falsch. Ein Wochenende auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb würde dir mal gut tun! Denn Landwirtschaft ist nicht so schwarz und weiss wie ihr euch das ausmalt.

Kannst ja mal googeln wie viele Tonnen jährlich weggeworfen werden. Wir haben mehr als genug Lebensmittel

Auch kein Argument. Es Hungern trotzdem Millionen von Leuten. Der Wegwurf hat kaum was mit Überschuss zu tun, sondern vielmehr damit, dass zb ein Apfel der nicht Perfekt ist gleich Weggeschmissen wird und garnicht erst in den Handel kommt.

Noctis55  03.04.2023, 16:52

Das ist kein argument. Andere Tiere laufen auch auf allen Vieren deswegen müssen wir das nicht auch so machen.

Fleisch soll weiter gegessen werden dürfen
Wer ist auch dafür das Fleisch begrenzt bzw verboten wird? um Tiere ein moderates Leben zu ermöglichen

Ich bin eher dafür, dass der Import von Lebensmitteln begrenzt bzw. verboten wird.

Alex

Fleischkonsum soll eingeschränkt werden

Das auf jeden Fall. Aber es währe niemals möglich es komplett jedem Menschen auf der Welt zu verbieten, und auch relativ sinnlos.

Fleisch soll weiter gegessen werden dürfen

Man hört nur noch Verbote hier, Verbote da,... wo soll das hinführen?!

Ich verzichte mittlerweile, wo ich kann auf Fleisch, aber mir käme es nie in den Sinn, es anderen zu verbieten?

Vielleicht frisst mein Nachbar tonnenweise Fleisch, ich habe keine Ahnung, aber vielleicht trägt er dafür an anderer Stelle dazu bei, dass diese Welt ein besserer Ort wird.

Mit Zwang erreichst du gar nichts, nur das Gegenteil!