Ist ein Mischlingshund auch ein listenhund?

3 Antworten

Wenn der Hund nach Listenhund aussieht sollte man ihn auch als solchen melden. Ganz einfach. Wenn man das nicht zahlen möchte sollte man sich eben einen anderen Hund zulegen. Es muss ja kein Listenhund sein den man sich da holt. Gibt zig andere Hunde welche man sich kaufen kann. Wenn der Hund relativ stark nach irgend einem Listenhund aussieht ist meist auch genug von entsprechender Rasse im Hund drin. Ich glaube 25% reichen schon.

Wenn dann raus kommt dass du den Hund nicht richtig angemeldet hast, hast du ein riesen großes Problem. Ich weiß nicht ob das nicht sogar Richtung Steuerhinterziehung geht weil du ja bewusst weniger gezahlt hast als du solltest. Das wäre dann ziemlich mies für dich und den Hund.

Dass die Liste nicht unbedingt sinnvoll ist weiß jeder, wobei ich auch irgendwo ein bisschen etwas gutes an der Liste sehe. Ist halt blöd geregelt. Aber an Regeln hat man sich dennoch zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Hund optisch nach Listenhund schreit, ist es immer besser ihn als solchen zu melden oder einen DNA test machen zu lassen. Alles andere geht nach hinten los. Wenn man mit einem Listehundmischling rum läuft und den Doofen spielt bezüglich der enthaltenen Rassen kann die Gemeinde ganz schön ekelhaft werden.

Sina963
Fragesteller

wie wäre es denn wenn dan beim DNA test rauskommt das da zmb, keine ahnung 5-20% von irgentein listenhund drin wäre
machen die dan wegen den 5% einen aufstand oder wie wäre das? (lebe zwar in niedersachsen wo es mir egal sein kann, aber ich hab mich das so gewundert)

Pingulini  18.03.2024, 18:18
@Sina963

Puh, da gibt es soweit ich weiß festgelegte Werte - müsste selber nochmal nachsehen. Denke alles unter 30%? Listenhundanteil war in ordnung

Das muss das Amt entscheiden aber meist ist schon bekannt wer da die "Eltern" sind...

Außerdem wird sich ein Listenhund eher aggressiv verhalten -nicht wahr? Die stehen da ja nicht zum Spaß drauf.

Also ja, ein Mischlingshund kann mMn durchaus ein "Listenhund" sein

Sina963
Fragesteller

listenhunde sind ein großer müll, hunde sind nicht rassenabhängig aggresiv, sondern durch ihre halter.
und bei streunern sind die eltern meist unbekannt.

Pingulini  18.03.2024, 18:16

Die meisten Listenhunde haben eine sehr hohe Reizschwelle im Vergleich zu anderen Rassen. Der springende Punkt ist nur, dass sie halt im Zweifel mehr anrichten wie irgendwelche 15kg Hündchen. Aber sie sind bei weitem nicht aggressiver wie andere Rassen