Pitbull Listenhund in Bayern halten, tipps?

7 Antworten

Hallo,

mal ganz abgesehen vom Zeitfaktor.

Es ist ein absolutes Unding, einen solchen Hund in Bayern illegal halten zu wollen. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann man damit auffällt. Ein Nachbar, der sich beim Ordnungsamt meldet, eine Kontrolle vom Ordnungsamt unterwegs (bei uns laufen die ständig irgendwo herum und kontrollieren Leinenpflicht etc. und mit einem solchen Hund wirst du schnell kontrolliert), eine Beißerei (an der du gar nicht schuld sein musst) ..... und schon fliegt es auf. Und DANN wird der Hund weggenommen - weil euch als Halter die notwendige Zuverlässigkeit fehlt - das habt ihr mit der illegalen Haltung dann bewiesen. Da glaubt euch auch keiner mehr, dass ihr es nicht gewusst habt .....

Das geht zu Lasten des Hundes, der dann im Tierschutz landet. Warum erkundigt man sich nicht vorher ausreichend? Ich glaube niemandem, dass er das nicht "gewusst" hat ....

Für mich besteht die einzige Möglichkeit darin, mit offenen Karten zu spielen und beim Amt um Rat und Möglichkeiten nachzufragen. Alles andere ist absolut unfair und gemein dem Hund gegenüber, der mit absoluter Sicherheit nach mehr oder weniger kurzer Zeit auffällt und dann eingezogen wird.

KirstenSe  26.11.2018, 19:44

Nicht zu vergessen, der Tierarztbesuch, der dann irgendwann unterbleibt, aus Angst angezeigt zu werden

NICHT als andere Rasse oder Mix angeben als er wirklich ist. Damit ist es Betrug und du reitest euch noch weiter in die Sch...ße. Die finden das ganz schnell raus indem ihr ein DNA Test vorlegen müsst. Damit fliegt ihr auf. Entweder gib ihn ZEITNAH in Hände, die ihn halten dürfen, oder macht eine Selbstanzeige + Anzeige gegen den Käufer wegen Betrug. Damit kommt ihr evtl. am glimpflichsten aus der Sache. Illegal ist illegal, da schützt auch Unwissenheit nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Hi,

Eine Möglichkeit die ich euch rate wäre die Selbstanzeige, die gleichzeitig mit einer Anzeige gegen den Verkäufer passieren sollte, denn er hätte weder züchten, noch verkaufen dürfen, so geht der wenigstens mit unter. Geht zur Polizei und erstattet Anzeige wegen Betrug was ja eindeutig der Fall ist wenn es ein Labrador-Doggen Mix sein sollte. Danach geht ihr zur Gemeinde und Ordnungsamt und meldet den Hund an. Was danach passiert kann man leider nicht sagen, ich vermute das er eingezogen wird, die Ämter sind da sehr konsequent.

Verboten ist verboten.
Das beste was ihr für ihn tun könnt - aus meiner sicht! - ist ihm ein liebes Zuhause bei einer netten Familie zu suchen wo man ihn 1. halten darf und 2. auch Zeit für ihn hat. Beides ist ja bei euch nicht gegeben.

Moin

Wie alt ist der Hund?

Wie lange ist er bei euch?

Wo habt ihr ihn her?

Was steht im Kaufvertrag?

Habt ihr nen Gentest gemacht, welche Rasse drin ist?

Wie lange muss er jetzt /zukünftig allein bleiben?

HoneyCocaineee
Fragesteller

Er ist jetzt 5 Monate und mit 10 Wochen zu uns gekommen. Erstmal garnicht, weil seine Mutter noch aufpasst wenn wir arbeiten sind. Ansonsten kann ich meine Arbeitszeiten mit Früh/Spätdienst und Wochenenddienst an meinen Freund anpassen, sodass er möglichst wenig alleine ist

KirstenSe  26.11.2018, 18:55
@HoneyCocaineee

Was heißt möglichst wenig? Und ab wann muss er allein sein?

Was steht für ne Rasse im Kaufvertrag? Wo habt ihr ihn gekauft?

KirstenSe  26.11.2018, 19:13
@HoneyCocaineee

Kein Kaufvertrag? Wo hast du ihn her? Kofferraum?

Ab WANN muss er 8-14.30 allein bleiben?

HoneyCocaineee
Fragesteller
@KirstenSe

Den hat mir jemand bei Ebay verkauft.

Ab Februar, da wäre er schon 8 Monate

Jesaya007  26.11.2018, 19:29
@HoneyCocaineee

Du solltest die EBay Anzeige und möglichen Schriftverkehr ausdrucken. Wenn da drin steht „Boxer-Labrador“ kannst du versuchen eine Betrugsanzeige gegen den Verkäufer zu machen, wenn jetzt ein Gentest belegt, dass er ein Pitbull Mix ist. Ob er aber bleiben kann oder eingezogen wird, ist damit nicht geklärt.

KirstenSe  26.11.2018, 19:41
@HoneyCocaineee

Hast du die Nachrichten noch? Die Anzeige fotografiert?

Würde ich anzeigen.

8-14.30... Das sind 6,5 Std. Das ist extrem lange. So lang sollte kein Hund allein bleiben, da müsst ihr so oder so ne Lösung finden.

Da man mit 6 Monaten erst anfängt, das allein bleiben minutenweise zu trainieren wird ein 8 Monate alter Hund das nichtmals ansatzweise schaffen.

Ihr müsst da dringend eine Lösung finden!!!

Zum Tierarzt müsst ihr auch, der kleine muss geimpft, entwurmt und gechipt werden. Da solltet ihr auch einen Gentest machen lassen, vielleicht habt ihr Glück und es ist doch kein Kat1 Hund mit drin.

Wenn doch, geht mit dem Schriftverkehr mit dem Verkäufer zur Polizei, zeigt ihn wegen Betrug an. Mit dem Schriftverkehr und der Anzeige geht ihr zum Amt und beruft euch auf ein berechtigtes Interesse.

Die Haltung eines Hundes der Kategorie I ist in Bayern von einer besonderen Erlaubnis abhängig, die nur unter äußerst engen Voraussetzungen erteilt wird. So muss der Halter ein berechtigtes Interesse nachweisen. Gegen seine Zuverlässigkeit dürfen keine Bedenken bestehen. Schließlich dürfen auch keine Gefahren für Leben, Gesundheit, Eigentum oder Besitz drohen.

Vielleicht habt ihr Erfolg.

Wenn nicht, dann informiert euch, in manchen Gemeinden gilt das Haltungsverbot nicht für Hunde aus dem Tierheim. Wenn du ihn dort abgibst kann dein Freund ihn vielleicht adoptieren und legal halten.

Aber zuvor solltet ihr euch ordentlich über Hunde informieren, nen Sachkundenachweis machen und einen Plan haben, wie das Tier betreut wird.