Ist dieses Produkt ungesund mittelmäßig gesund oder gesund?

Und wenn man das auf dunklem Brot mit Gurke drauf essen würde wäre es dann ein ungesundes Frühstück oder normal oder gesund ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein fertigprodukt und diese sind nie wirklich gesund. Ab und an kann man die allerdings essen. Wobei man sich den veganen lax auch ganz einfach aus Möhren zu Hause selbst herstellen kann.

"Gesund" ist kein Begriff, der sich auf eine einzelne Mahlzeit oder ein einzelnes Lebensmittel anwenden lässt. Gesundheit ist ein komplexerer Begriff, der sich auf den gesamten Lebenswandel bezieht. Dazu gehört z.B. auch, ob man raucht, Drogen nimmt, wie das soziale Umfeld aussieht, ob man sich bewegt, usw. Die Ernährung ist nur ein Teil davon, und einzelne Lebensmittel davon wiederum nur ein Bruchteil. Deswegen ist nichts davon in einem relevanten Maße schädlich, dass man darauf verzichten müsste sofern man sich nicht völlig einseitig ernährt. Im Gegensatz zu Rattengift ist dieses Essen ein Lebensmittel und zum Verzehr geeignet, zumal ja der positive Nutzen im Vordergrund steht. Man kann es essen. Weder wirst du davon tot umfallen, noch wird es eine Krankheit heilen.

galaxie500
Fragesteller

wollte mich orientieren , weil ich wissen wollte wie oft ich sowas in der Art essen sollte

galaxie500
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Gibt eine wunderbare Analyse des Produkts:

https://fleischersatz-produkte.de/food-for-future-veganer-raeucherlaxx/

Das ist wieder das Problem mit dem "Wasser schnittfest" machen.

Inhaltsstoffe & Nährwerte

Food for Future: Veganer Räucherlaxx besteht aus Wasser, 6% modifizierter Stärke, Trehalose, Verdickungsmittel (CarrageenCarrageen wird in der Lebensmittelindustrie als Verdickungs- und Geliermittel genutzt.... MoreCarragen, Johannisbrotkernmehl, KonjakKonjak ist eine Pflanzenart, die in Asien, insbesondere in China,... More), Speisesalz, 1,5% Reismehl, 1,2% Reisprotein, 1% Rapsöl, natürliche Aromen, CitrusfaserCitrusfasern werden aus entsafteten Zitrusfrüchten gewonnen. Sie sind ballaststoffreich, können... MoreBranntweinessig, färbende Lebensmittel (Paprikasaftkonzentrat, Rote Beetesaftkonzentrat, Bockshornklee-Extrakt), Farbstoff (Paprikaextrakt), Maisstärke, Festigungsmittel (Kaliumchlorid), Säureregulator (Natriumcarbonat), Buchenholzrauch

Ich würde das wegen der Zutatenliste beim Verkäufer lassen - das ist ja der komplette Chemiebaukasten.

Das generelle Problem ist das ein Run auf Produkte besteht die irgendetwas vorgaukeln: Vegane Schnitzel, Vegane Würstchen, etc. Das ist die ganz große Gelddruckmaschine für die Industrie. Einige Formate im TV haben sich dieser Problematik schon angenommen und Sebastian Lege analysiert diese Heilsversprchen oft sehr gnadenlos.

Fazit: Ich esse so etwas nicht, dann lieber Gemüse in Reinform und ab und zu mal richtigen Lachs.

Natürlich nicht. Das ist ja nicht natürlich, sondern aus künstlichen Stoffen und Chemie zusammengefischt. Hehe, „gefischt“.