Ist diese Missbilligung gerechtfertigt?

StefanieSofie  25.11.2023, 17:44

Was sagen die Eltern dazu?

HanakoLeaf
Fragesteller

Die wissen das noch nicht, denn die haben den Brief noch nicht entdeckt. Aber ich bin mir sicher, dass die auch dann gegen mich wären.

5 Antworten

Du schreibst, dass sie deine Behinderung nicht verstehen.

Wie viel wissen sie von deinem Autismus?

Hast du einen Nachteilsausgleich, an welchen sich immer gehalten wird? Was genau steht in diesem? Eventuell einen Schulbegleiter?

Weshalb genau machst du nicht im Unterricht mit? Du musst ja genauere, tieferliegende Gründe dafür haben. Sensory Overload? Motorikprobleme? (Ist besonders bei Sport hinderlich) Siehst du keinen Sinn hinter Sport und wenn ja; weshalb nicht?

Ich würde an deiner Stelle nochmal zusammen mit deinen Eltern mit dem Lehrer/Direktor darüber ein ernstes Gespräch führen, un deren Wissen und Verständnis über deine Behinderung überprüfen. Sie müssen auf jeden Fall Rücksicht darauf nehmen. Du hast deine Behinderung nicht, weil du sie umformen kannst und plötzlich nicht mehr behindert bist.

Leider kennen sich kaum Leute mit Autismus aus. Und mit ADHS auch nicht, aber darüber weiß ich selber nicht viel, also werde ich dazu nichts schreiben. (Ich wünschte mir, andere hier würden es genauso tun, bei Themen, von denen sie offensichtlich keine oder noch viel zu wenig Ahnung haben.)

Aber ich bin mir sicher, dass die auch dann gegen mich wären.

Verstehen sie deinen Autismus auch nicht? Was hindert sie daran, auf deiner Seite zu sein?

Du erklärst halt nicht genau, wieso du nicht gehorchst. Das ist das Problem. Willst oder kannst du nicht gehorchen? Hast du vielleicht Probleme damit, zu verstehen, weshalb du das nun machen musst? Also denkst du dir z.B. sowas wie "Weshalb soll ich jetzt dem Ball hinterherrennen? Was habe ich davon? Kriege ich Geld dafür? Was für einen Sinn hat das? Wenn ich einem Ball hinterherrennen will, kann ich das auch nach der Schule machen ..."

Zumindest hatte ich solche Gedanken im Sportunterricht damals sehr oft, zuzüglich zum Sensory Overload, den Motorikproblemen, Sozialphobie usw.

Wie stehst du generell zum Thema Autorität? Deine Lehrer sind ja Autoritätspersonen. Gehorchst du ihnen nicht automatisch, nur weil es Autoritätspersonen sind? Das hätte wahrscheinlich auch etwas mit deinem Autismus zu tun. So denkt dein/unser Gehirn nun einmal. Es verlangt ja auch niemand von neurotypischen Leuten bzw. Nicht-Autisten, nicht mehr blindlinks jeder Autoritätsperson zu gehorchen, welcher sie über den Weg laufen.

Dann müssen wir auch darüber reden, was genau "nicht gehorchen" bedeutet. Weißt du das? Denn es gibt Lehrer (und Eltern und ander Autoritätspersonen), die von "nicht gehorchen" reden, obwohl das Kind einfach nur Nachfragen stellt bzw. logisch erklärt bekommen möchte und muss, wo der tiefere Sinn für das Kind liegt, eine gewisse Aktivität auszuführen, eine Aufgabe zu lösen etc. Es ist oft wie eine ewige Diskussion, doch da viele Lehrer es eben nicht direkt, logisch, verständlich erklären können, sondern sofort zumachen, beleidigt sind und dem Kind sowie den Lehrern einreden, es würde nicht gehorchen (am besten noch die "schwer erziehbar"-Lüge), sitzen wir Autisten fast immer am kürzeren Hebel.

Ich kann leider nur Herumraten, da mir wichtige Details zu deiner Situation und deinen Umständen fehlen.

Ansonsten würde ich mich StefanieSofie anschließen und sagen, du redest erstmal mit Freunden/Verwandten/Geschwistern oder deinem Vertrauenslehrer darüber. Oder du probierst es bei deinem Therapeuten/Psychologen etc., falls du aktuell einen besuchst.

Du fühlst dich definitiv nicht verstanden und das ist nicht gut. So sollte sich niemand fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Schau dir mal auf Youtube die Autismus-Playlist von Tom Harrendorf an.

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Autismus ist kein Grund, nicht mitzumachen und die Anweisungen zu missachten.

StefanieSofie  25.11.2023, 18:07

Es gibt verschiedene Varianten dieser Erkrankung!

WECoyote  25.11.2023, 18:12
@StefanieSofie

Das weiß ich. Ich kenne einige Autisten. Dennoch ist es kein Grund für solch ein Verhalten. Auch Autisten müssen lernen, sich an Regeln zu halten.
Die Lehrer sind über diese Erkrankung, wurde sie offiziell diagnostiziert, informiert und es werden auch entsprechende Maßnahmen (Nachteilsausgleich, Schulbegleitung) ergriffen.

Gib den Brief deinen Eltern, es kann doch nicht sein das sie gegen dich sein werden.
Jedenfalls ist es extrem diskriminierend und das darf nicht sein, an keiner Schule!

StefanieSofie  25.11.2023, 18:00

Oder du redest zuerst mit Geschwistern, Freunden, guten Verwandten oder eventuell einem Vertrauenslehrer/dem Klassenlehrer.