Klassenkonferenz?

6 Antworten

Die Klassenkonferenz bringt nur dann etwas, wenn die beteiligten Erwachsenen das ADHS kennen.

Die Einschätzung deines Sohnes wird sonst auf Grundlagen getroffen, die völlig falsch sind.

Es ist deshalb enorm wichtig, zuerst den Kontakt mit der Leitung der Klassenkonferenz zu suchen. Kennt diese Person die ADHS-Problematik? Weiss der Klassenlehrer wie sich Kinder mit ADHS verhalten? Ernst wenn diese Fragen mit einem Ja beantwortet werden, macht eine solche Konferenz überhaupt Sinn.

Seht die Konferenz als Chance. Hier sitzen alle an einem Tisch, um zu schauen, wie die Situation sich für euer Kind zum Besseren verändern könnte.

Am leichtesten für eueren Sohn wird es, wenn ihr mithelft und ihn auch fragt, was er denn braucht und möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Klassenkonferenz hat eine Zielsetzung. Steht eine Ordnungsmaßnahme im Raum oder Fördermaßnahmen?

Das Schreiben für die Eltern ist m.m.n. dünn. Ich würde anfragen, wer daran teilnimmt, welche Ziele angestrebt werden. Wenn dein Sohn keine realistische Stellungnahme bezieht kannst du auch nicht vernünftig argumentieren.

Meine Erfahrung zu dem Thema aus Sicht des nicht teilnehmenden Schülers: Elternteil wurde eingeladen, nahm am Gespräch teil und unterschrieb einen Wisch. Keine Spur von Aufklärung, du stehst nur zwischen Fronten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich ist da schon mehr vorgefallen. Wendet Euch mal an eine Erziehungsberatungsstelle. Die gibt es in jeder Stadt oder jedem Landkreis. Ist besser, bevor das in der Schule weiter eskaliert.

Keine Ahnung was eine Klassenkonferenz sein soll, aber okay war beides nicht.

Wobei ich Hose runterziehen schon als krasse Belästigung sehe.