Suspendierung rechtens, nur weil man nach einem körperlichen Angriff einen Schlag zurückgegeben hat um sich zu verteidigen?

8 Antworten

Offensichtlich fehlt es beiden Schülern an etwas Erziehung….

Ja, ich finde eine Suspendierung für beide gerechtfertigt

Naja dein Sohn hätte natürlich kein Eigentum wegen einer Beleidigung zerstören dürfen. Aber das Recht zur Selbstverteidigung hat er auf jeden Fall. Wenn beide suspendiert wurden würde ich es dabei belassen. Aber man muss natürlich den pädagogischen Erziehungswert hinter so einer Maßnahme hinterfragen. Meiner Meinung nach ist eine Suspendierung nicht sinnvoll. Die Jungs lernen in der Zeit weniger kommen aus ihrem Schulrhytmus. Meiner Meinung nach muss die Gesellschaft auch in der Schule oder vieliecht sogar ganz besonders in der Schule die Spannungen zwischen zwei Menschen mittragen und erleben um daraus zu lernen.

Das ist meine Meinung dazu ;-)

Ja.

Ein Schüler der sich nicht unter Kontrolle hat und noch auf andere Kinder eischlägt obwohl der Lehrer schon daneben steht, hat nichts in der Schule verloren. Daher ist eine Suspendierung durchaus angebracht.

Tannibi  16.03.2022, 15:11
obwohl der Lehrer schon daneben steht,

...und den Angreifer offenbar nicht neutralisiert hat...

MaryLynn87  16.03.2022, 15:12
@Tannibi

Das ist irrelevant.

Und welche Strafe der andere Schüler bekommen hat ist hier auch wohl weislich vom aufgeregtem Elternteil nicht erwähnt worden.

Tannibi  16.03.2022, 15:13
@MaryLynn87
Das ist irrelevant.

Nicht für den Geschlagenen. Der muss sich nicht
verletzen lassen, weil der Lehrer nichts tut.

MaryLynn87  16.03.2022, 15:15
@Tannibi
  1. wurde keiner Verletzt und
  2. hat er nicht zurückzuschlagen wenn der Lehrer eh schon daneben steht. Das zeigt einfach nur, dass das Kind seine Impulse nicht kontrollieren kann
Tannibi  16.03.2022, 15:16
@MaryLynn87

Wo steht, dass keiner verletzt wurde?
Wieviele Schläge muss er denn einstecken?

MaryLynn87  16.03.2022, 15:17
@Tannibi

Das sind Kinder die sie gekabbelt haben. Da gibts in der Regel keine Verletzten und WENN es welche gegeben hätte, dann hätte sich die Mutter hier derart darüber echofiert sodass wir davon erfahren hätten.

Tannibi  16.03.2022, 15:23
@MaryLynn87

Ich kann das nicht beurteilen. Allerdings lese ich da einen
Haufen Vermutungen und keinerlei Beleg.

Babss285
Fragesteller

Mein Sohn hat nicht angegriffen

MaryLynn87  16.03.2022, 15:16
@Babss285

Dein Sohn ist hier kein Unschuldslamm.

Versuch es ab jetzt mit Erziehung und Kosequenz. Denn dann wüsste DEIN SOHN dass er die Stifte von anderen Kindern nicht anzufassen hat egal was sie zu ihm gesagt haben.

Babss285
Fragesteller

Ich bin nicht gegen Konsequenzen, aber angemessen sollten sie schon sein

Dein Sohn hat alles richtig gemacht.Ich würde eine Etage höher gehen und mit denen das Gespräch sofort suchen.Würde ich mir nicht gefallen lassen!

Munga01  16.03.2022, 15:11

Er hat den Bleistift des anderen Jungen zerbrochen, auf Grund einer Beleidigung.

Das findest du richtig?

Vie79  16.03.2022, 15:12
@Munga01

Absolut richtig! Er hätte ja zurück beleidigen können..tat er aber nicht.Find ich schon mal richtig gut.

Munga01  16.03.2022, 15:14
@Vie79

Das der andere Junge ihn beleidigt hat, rechtfertigt nicht die Sachbeschädigung.

Ich glaube, du hast den Text nicht richtig gelesen.

Vie79  16.03.2022, 15:15
@Munga01

Ich lese aus dem Text nur raus...das der andere Junge mit allem anfing...Beleidigungen...und danach auf ihn losging um ihn zu schlagen....wie soll er sich denn wehren? Soll er Applaus klatschen und singen dabei?

Babss285
Fragesteller
@Munga01

Nein, aber es rechtfertigt nicht die Gewalt des anderen und bedarf einer anderen Konsequenz

Munga01  16.03.2022, 15:26
@Vie79
Mein Sohn hat nachdem er von einem Mitschüler beleidigt wurde, dessen Bleistift zerbrochen

Das meine ich!

Vie79  16.03.2022, 15:28
@Munga01

Einen Bleistift ersetze ich dir für 1 Euro...eine Beleidigung ...wenn sie richtig sitzt,trägst du vielleicht ein Leben lang mit dir rum...was ist nun schlimmer?! Ich finde die Aktion mit dem Bleistift eine warnende Geste...und im Gegensatz zu der Beleidigung vom Jungen nicht schlimm!

Munga01  16.03.2022, 15:29
@Vie79

Das sieht der Gesetzgeber anders.

Wer eine Beleidigung unter Jungs ein Leben lang mit sich rumträgt, dem ist schlicht und ergreifend nicht zu helfen!

Vie79  16.03.2022, 15:30
@Munga01

Wenn ein zerbrochener Bleistift das kleine Kriegerherz eines Jungen bricht...na dann aber auch gute Nacht.....der kann auch nicht frisch im Kopf sein.

Ja, finde ich schon.

Ebenso könnten beide Jungs mal eine gute Portion Erziehung brauchen.

Babss285
Fragesteller

Da braucht es logische Konsequenzen ,wie z.b den Stift vom eigenen Taschengeld ersetzen und sich vielleicht sogar schriftlich entschuldigen.