Ist der Deutschen Bundesbahn nicht klar, dass so mancher ältere Mensch gar kein Smartphone hat oder haben möchte?

RedstoneMC  18.01.2024, 12:21

Wurde gesagt, wieviele Leute befragt worden sind?

grtgrt
Fragesteller

Nein. Dennoch dürften die Zahlen repräsentativ sein.

4 Antworten

Doch, der Bahn ist das klar, ebenso Fluggesellschaften. Darum gibt es auch immer noch Möglichkeiten sich ein Ticket auszudrucken.

Ansonsten halten das vielleicht viele für schlecht, interessanterweise haben in meinem Umfeld die Menschen bis in die hohen 80er ein Handy.

Nur weil man etwas nicht gut findet, lässt man es nicht gleich :)

uhyrius  18.01.2024, 12:07

Viele Tickets gibt es inzwischen aber nicht mehr an Automaten. Letztes Jahr wurden die Spartickets der DB aus dem Automatenangebot herausgenommen. Auch in den Kundencentern der DB gibt es das Sparangebot nicht mehr. Das Deutschland-Ticket gab es an Automaten von Anfang an nicht und die DB verkauft auch keine Chipkarten, die muss man sich anderswo besorgen - die meisten müssen sich das online bestellen oder weite Anfahrtswege in Kauf nehmen. Die nächste Möglichkeit ein Deutschlandticket als Chipkarte zu kaufen, war für mich in München in etwa 125 km Entfernung. Ich hab das mit PC bestellt, aber wer nicht online ist...

grtgrt
Fragesteller
@uhyrius

Meiner Ansicht nach müsste der Gesetzgeber sicherstellen, dass auch Leute ohne Smartphone z.B. ein Deutschlandticket nutzen können.

MaxSensibel  18.01.2024, 12:49
@uhyrius

Mal ein Blick in andere Länder zeigt, dort wird teilweise schon seit Jahren alles voll digital erledigt. Klappt oft reibungsloser. Selbst Papiergeld verschwindet immer mehr. Ja, für manche mag das problematisch sein, gerade in der Übergangszeit. Aber der Weg ist wohl vorgegeben. Man kann nur mitmachen oder zurückbleiben bei vielen Dingen.

uhyrius  18.01.2024, 13:11
@MaxSensibel

Ginge es nach mir, würde man das alles wieder rückgängig machen. Ich würde sogar die Handymasten beseitigen, wenn ich die Macht dazu hätte. Digital bliebe nur der PC bzw. TV über Kabel/Satellit.

grtgrt
Fragesteller

Und was, wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen (z.B. starker Sehschwäche wegen) gar kein Smartphone nutzen kann?

Das hat nichts mit "klar sein zu tun", das hat mit Aufwänden zu tun Sonderwege für nur sehr kleine Gruppen zu schaffen.

Dein zitiertes Beispiel ist ja auch nur ein "reines Wollen", kein "nicht Können". Wer die Bahn weiter nutzen will muss sich dahingehend anpassen, denn es gibt keine großartige Alternative - das weiß auch die Bahn. Die Automaten zu warten usw. kostet eine Menge Geld, welches eingespart werden kann

uhyrius  18.01.2024, 11:45

Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Die Automaten stehen bisher immer noch da, nur einige Tickets hat man da aus dem Angebot herausgenommen. Von vornherein gab es das Deutschlandticket dort nicht und nun fehlen die bisher dort noch erhältlichen Sparangebote der Bahn. Es verbleiben aber normale Fahrkarten, Ländertickets für 1 Tag und verschiedene sonstige Angebote (wie z.B. "Bayernhopper")

uhyrius  18.01.2024, 11:56
@LePetitGateau

Ja, das ist der Trick. Damit nicht auf einmal viele protestieren. Das ist der auch übliche Weg, den totalitäre Systeme gehen, um das Volk einschüchtern und kontrollieren zu können. Das allmähliche gewöhnen an immer schlimmeres.

grtgrt
Fragesteller
@uhyrius

Eben deswegen müsste der Gesetzgeber das regulieren. Dass früher Bahn- und Post-Services als hoheitliche Aufgaben eingestuft waren, hat durchaus Sinn gemacht.

Das ist ganz vielen Unternehmen nicht klar. Unglaublich viel im Netz geht nur, wenn du einen als SMS Code eingibst, Kleinanzeigen zum Beispiel. Und auch nicht jeder jüngere Mensch will ein Smartphone. Das haben die meistens auch nicht auf dem Schirm, die gehen einfach mal davon aus, jeder hat eines.

blackhaya  18.01.2024, 13:05

sehr witzig, Ebay Kleinanzeigen ist ein reiner online dienst.

Wer meint er müsste unbedingt alles ohne computer machen darf gerne mal in der Zeitung nach Kelinanzeigen aus papier gucken und dann mit seinem Wählscheibentelefon dort anrufen.

In Zeiten von Personalknappheit und hohen Tarifabschlüssen wird es halt eben immer schwieriger und teurer, Möglichkeiten für den Ticketkauf am Schalter aufrechtzuerhalten. Auch der Unterhalt von zigtausenden Automaten ist teuer.

Wer - wie viele ältere Menschen, das ist aber eher ein Übergangsproblem - nicht willens oder imstande ist, sich ein Ticket online (d.h. über Smartphone oder PC) zu beschaffen, der muss sich entweder private Hilfe holen oder ins Reisebüro gehen.

Die immensen Kosten für einen flächendeckenden analogen Ticketverkauf der Bahn sind m.E. im Ausbau des Netzes besser angelegt.

uhyrius  18.01.2024, 11:46

Es wurde bisher in meiner Gegend (nur Dörfer) kein einziger Automat abgebaut. Nur einige Angebote hat man aus dem Automatenverkauf herausgenommen. Normalfahrkarten und Ländertickets für 1 Tag etc. gibts da immer noch.

tevau  18.01.2024, 15:11
@uhyrius

Na, dann wird sich aus Deiner Gegend wohl auch noch niemand beschwert haben.

uhyrius  18.01.2024, 15:31
@tevau

Über die Bahn steht in unserer Regionalzeitung nur Negatives. Auch über Automaten - sowohl über die angesprochene Reduzierung des Angebots, wie über die Tatsache, dass die Automaten oft nicht funktionieren und dann lange nicht repariert werden. Dazu über ständige Zugausfälle, keine oder unzureichende Informationen über diese Ausfälle, Baumaßnahmen die nie fertig werden. Hier in Bahnhofsnähe gab es sogar 2 kleinere Unfälle, nachdem seit Beginn der Bahn in den 1840er Jahre kein einziger reiner Bahnunfall passierte (an Unfällen mit der Bahn waren in der Vergangenheit stets Autofahrer Schuld, die an der Schranke nicht anhielten oder Personen, die aufs Bahngleis liefen). Der Dreck in den Bahnhofsbereichen ist genauso Thema, wie dass sich manche Leute in der Bahn oder am Bahnhof unsicher fühlen. Zu all dem gibt es Beschwerden von Fahrgästen, Artikel in der Zeitung und Versammlungen von Lokalpolitikern. Aber das alles bewirkte NULL bei der Bahn. Es geht stetig bergab. Wenn ich alleine an meinen Dorfbahnhof denke, wo seit 2 Jahren ein Teil der Parkplätze abgesperrt ist - für eine Reparatur, die man ursprünglich in 4 Monaten machen wollte, wo schon lange nichts mehr gemacht wird und nur Baumaterial gelagert ist. Dafür darf man dann ewig vorher kommen, um noch einen Parkplatz zu bekommen oder man fährt 1000 Meter zum nächsten Parkplatz. Für solche Fehlplanungen sollten die Verantwortlichen ganz PERSÖNLICH eine saftige Geldstrafe zahlen müssen und ihren Job und die Pensionsberechtigung verlieren.

tevau  18.01.2024, 15:41
@uhyrius

Mit "nicht beschwert haben" meinte ich ja nicht die Leistungen der Bahn insgesamt. Ich denke, dass der Zustand der Bahn wirklich ein Trauerspiel ist. Hier meinte ich aber nur die Tatsache, dass bei Euch ja analoge Ticktes verfügbar sind.

uhyrius  18.01.2024, 15:47
@tevau

Auch dieses war Gegenstand von Leserbriefen die in unserer Regionalzeitung veröffentlicht wurden. Insbesondere, als mit der Herausgabe des Deutschlandtickets erstmals eine Fahrkarte überhaupt nicht mehr bei uns Nicht-Online erhältlich war (unser Reisezentrum gibt keine Chipkarte heraus und alle Nachbarlandkreise auch nicht) haben sich viele beschwert. Dann noch einmal, als es darum ging, dass die Sparangebote der DB nicht mehr über Automat verfügbar sind.

grtgrt
Fragesteller

Private Hilfe oder Reisebüro nützt doch gar nichts, da man Tickets, die nur in elektronischer Form verkauft werden, auf der Reise ja auch in elektronischer Form bei sich haben muss. Was also, wenn jemand kein Smartphone hat?

tevau  18.01.2024, 15:15
@grtgrt

Auch elektronisch verkaufte Tickets kann man doch normalerweise ausdrucken, oder nicht? Ungünstig könnte es für Nicht-Smartphone-Besitzer erst dann werden, wenn das nicht mehr geht, d.h. wenn ein Ticket nur noch online gekauft werden kann und auch nur auf dem Smartphone vorhanden sein muss. Das fänd ich dann auch schlecht.