Deutschland Ticket am 28.07. Kaufen oder lieber nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Deutschlandticket gilt immer nur für den Kalendermonat. Da es ein Abo ist, läuft es aber immer weiter, bis man es kündigt. Bei den meisten Anbietern kann man nur bis zum 10. kündigen. Wenn du dir das Ticket also jetzt für Juli kaufst, kannst du es nicht mehr für August kündigen, weil der 10. schon war. Du musst also auch für August bezahlen.

Wenn du nur das Ticket für Juli haben möchtest, empfehle ich es bei mo.pla zu kaufen, dort kann man noch 24 Stunden vor Monatsende kündigen.

Schöne Grüße

Wenn du das Ticket am 28.07. kaufst, kannst du es erst zu Ende August kündigen. D. h. du musst das Ticcket für Juli UND August kaufen, weil du es nur bis zum 10.07. hättest kündigen können.

Das ist die Logik der DB und der Verkehrsverbände, über die ich mich schon seit 2 Monaten aufrege. Das ist auch die deutsche Kundenfeindlcihkeit und Dummheit. Kein Land ist so blöd, so viel Geld für ein solches Ticket rauszuhauen, was dazu noch total unpraktikabel ist, weil die Bahn 3 Wochen (!!!) braucht, um das Ticket zu kündigen. Merkwürdig, wo es doch alles elektronisch läuft, aber für die Kündigung braucht man dann 3 Wochen. Da war jeder Postbeamte vor 30 Jahren schneller...

verreisterNutzer  06.08.2023, 16:38

Aber sorge dich nicht, die Bahn hat letztes Quartal m ehrere Millionen Verlust eingefahren, der Laden bricht eh bald zusammen.

Das Deutschland-Ticket ist als Abo gedacht und gilt immer für einen Kalendermonat.

Wenn du das Deutschland-Ticket am 28.7. mit sofortiger Gültigkeit kaufst, kaufst du dir also ein Juli-Ticket. Da du das Abo dann jedoch nur bis spätestens 10. eines Monats kündigen kannst, verlängert sich dein Abo also automatisch und du musst auch das August-Ticket bezahlen. Dann hast du die Möglichkeit bis 10.8. zu kündigen, sodass du dann für September kein Ticket mehr bekommst.

Wobei bei den Anbietern da auch unterschiedliche Handhabungen gelten, auch abhängig davon, ob du ein Handy-Ticket willst oder nicht. Bei manchen kann man jetzt z.B. gar kein Juli-Ticket mehr kaufen, bei anderen wiederum nur mit Gültigkeit ab 1.7. für den ganzen Monat.

Fair scheint es hier zu sein:

Mit dem Deutschland-Ticket/ 49-Euro-Ticket sind Sie dauerhaft günstig im Nahverkehr unterwegs (s-bahn-muenchen.de)

Hier kostet das Juli-Ticket nur ein paar Euro (4 Tage), allerdings ist eben das August-Ticket mit dabei. Anders geht es nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  06.08.2023, 16:39

Anders geht es nicht? Wir leben in einem Land, das alle dazu nötigen kann, ein Handy zu kaufen, weil alles -ach so- digitalisiert ist, aber brauchen 3 Wochen Vorlaufzeit um ein Abo zu kündigen? Das ist ein Witz und eine Dreistigkeit und hat mit Kundenservice nichts zu tun, sondern ist schlicht eine Unverschämtheit, für die sich Deutschland vor aller Welt schämen sollte. Es geht nur um Gewinne, damit die Verkehrsverbände sich damit brüsten können, wie viele Abos sie abgeschlossen haben. Um den Bürger und Kunden geht es hier rein gar nicht. Denn Kundenservice hätte bedeutet, dass man das Ticket 5 Minuten vor der Abfahrt am automaten ziehen kann und es auch nur für 30 Tage gilt (ab Kauf). Und niciht dieser Müll mit dem Abo und dann auch noch für genau einen Kalendermonat. Besonders praktisch, wenn man Urlaub übers Monatsende hinaus macht, weil man dann gleich zwei Monate zahlen muss.

Aber das ist Deutschland.

moreblack  06.08.2023, 17:41
@verreisterNutzer

Nein, Deutschland ist, dass sich über alles beklagt wird, obwohl es uns alles in allem noch sehr sehr gut geht.

Das 49€-Ticket ist ein sehr günstiges Angebot mit man sehr viel Geld sparen kann. Man hat die Konditionen mit Absicht (!) so gemacht damit man eben nicht das Ticket für spontane Reisen verwendet und man es dann ggf. weiterverkaufen kann. Es soll dazu genutzt werden, um dauerhaft mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, daher ist es ein Abo. Und wie bei jedem Abo gibt es Kündigungsfristen und da ist eine monatliche Kündigungsfrist ab dem ersten Monat doch absolut akzeptabel.

verreisterNutzer  08.08.2023, 13:16
@moreblack

Ich weiß nicht, was dein Problem ist und warum du für deine eigene Versklavung argumentierst. Die Bahn ist offenbar unfähig, ein System zu programmieren. Der HVV und Münchner Verkehrsbetriebe können es. Dort hab ich nun anteilig für 37 EUR (vom 08.08. - 31.08.) ein Deutschlandticket erworben. In Papierform, ohne Zwangsabo und ohne den September mitbezahlen zu müssen und ohne den 01.08. - 07.08., den ich ja gar nicht mehr nutzen könnte, mitzubezahlen.

Es funktioniert also, aber wenn du die unfähige deutsche Bahn hypen willst, mach ruhig weiter. Es zeigt nur an, dass du dich schon mit den unsäglichen Zuständen in diesem Land abgefunden hast.

Die Bahn schießt sich damit nur ins eigene Knie, denn ein Kunde, der für den August ein Abo braucht, aber bei Abschluss genötigt wird, den September mitzubezahlen (also das Doppelte zu zahlen) ist ein unzufriedener Kunde, der ganz sicher nicht nochmal ein Zwangsabo bei der DB abschließen wird. So hab ich das nun auch gemacht. Bin zum HVV gewechselt,wo ich das Deutschlandticket nur anteilig zahlen muss. Das ist fair. Ich zahle nämlich mit meinen Steuergeldern diesen ganzen Rotz und dann sollte auch die ganze Bevölkerung davon profitieren können und nicht nur die DB oder die Pendler.