Ist das Kaufen von Züchtern von Rassen Pitbull und Kreuzungen verboten?

spikecoco  18.11.2022, 12:39

du kommst schon nicht mit deinem Rotti klar und dann noch diese weitere Hausnummer?

Chain456
Fragesteller

Ich komme sehr gut mit ihr klar.
gerade weil man sich weiterbildet, spricht das für mich.
Sie bellt auch nicht mehr nach. Alles behoben. Bussi 💋

6 Antworten

Du suchst einen Kumpel für deinen Rotti und brauchst weitere Herausforderungen? Dann erziehe und arbeite mit ihm, dass er ein zuverlässiger, gern gesehener Hund und Partner wird.

Der Ersthund sollte unbedingt stabil und gehorsam sein, bevor der nächste, für Spezialisten geeignete Hund einzieht.

Sich über gewisse Hunde zu etablieren wollen ist menschliche Schwäche. Stärke ist, wenigstens einen solchen Hund erstmal wirklich gesellschaftsfähig zu machen. Dieser wäre dann ein gutes Vorbild für hinzukommende und kompatibel mit jedem anderen Hund, auch mit Dackel & Co.

Man lese sich Deine Fragen durch - Du fragst, wie man einem Rottweiler breite Schultern antrainieren kann fragst, wobei bei einem Kampfhund Menschen mehr Respekt haben..........sorry, da schleicht sich bei mir der Gedanke ein, dass es Dir nicht um den Hund geht, sondern um ein Statussymbol, welches Dir "Respekt" verschaffen soll.

Chain456
Fragesteller

Ich bin nichtmal ein Typ. Und Hunde mit breiten Schultern, besonders rassetypisch wird für den Rottweiler, sind sehr gesund!

Du kannst dir gerne eine fußhupe zulegen, aber ich liebe respekteinflößende Hunde.

Dazu steh ich auch, wieso auch nicht?
Du nennst sie Kampfhunde.

dasadi  18.11.2022, 18:18
@Chain456

Ich verwende die gebräuchliche Bezeichnung, hätte sie Listenhunde nennen sollen, das stimmt. Ich mag die meisten dieser Rassen sehr und bin auch sehr dafür, sie nicht aussterben zu lassen. Sie sind auch nicht gefährlich, wenn man sie nicht dazu macht. Aber man muss als Halter sehr charakterfest und anständig sein.Einen Hund dazu zu benutzen, Respekt von Menschen zu erhalten, gehört für mich nicht dazu.

Hi, das kann dir hier keiner zu 100% beantworten. Am besten wendest du dich ans Amt wo du dein Hund anmelden würdest. Die müssen es wissen. Oder beim Ordnungsamt, denn die kontrollieren Hundehalter, wo verdacht auf Listenhunde steht.

Wünsche dir aber das es klappt weil auch diese Tiere haben ein ordentliches zu Hause verdient und da du schon einen Ritti hast, kennst du dich mit Rassen aus die eine ordentliche Erziehung brauchen.

Du darfst keine Mischlinge von Listenhunde aus dem Ausland nach Deutschland bringen aber bei einem Züchter in Deutschland kaufen. In Niedersachsen benötigst du für einen Listenhund(Mix) einen Sachkundenachweise, eine Haftpflichtversicherung und der Hund muss gechippt sein wenn er älter als 6 Monate ist.

Ich wohne ebenfalls in Niedersachse und sehe hier immer mal wieder American Staffordshire.

Ich würde aber keinen Vermehrer unterstützen der unterschiedliche Rassen miteinander verpaart.

Warum gefällt dir der Bandog?

Chain456
Fragesteller

Hey! Ah okay, aber nach dem Paragrafen wohl auch keine reinrassigen pitbulls aus dem Ausland? Zum Verständnis.

Die Amstaffs und Co sind mir zu klein für meinen Rottweiler. Sie braucht einen Hund mit dem sie auf ihrer Höhe toben kann. Der Bandog ist fast so groß und hätte genug Kraft nicht umzufallen wie die anderen Hunde, mit denen sie gerne spielt.

weisst du, wie es mit einem Cane Corso aussieht, ihn legal zu halten?

Chain456
Fragesteller
@Chain456

Noch einen Rottweiler zu finden ist leider fast unmöglich, da die Rasse so zerzüchtet wurde und die natürlichen Merkmale garnicht mehr da sind. Ich habe meine aus zweiter Hand.

Flauschy  18.11.2022, 12:32
@Chain456

Das schreibt der Zoll dazu: Zoll online - Gefährliche Hunde

Nach meinem Verständnis gehört der Cane Corso nicht zu den Rassen, die nicht aus dem Ausland eingeführt werden dürfen. Ich würde aber, damit der Hund nicht eventuell wenn er bereits bei dir lebt sichergestellt und ins Tierheim gebracht wird, bei einem Anwalt für Tierrecht nachfragen.

Pingulini  18.11.2022, 12:37
@Chain456

Von welchen natürlichen Merkmalen redest du ? Es gibt durchaus gute Rottweiler Züchter in Deutschland

es erklärt sich von selbst. Alle die du aufgeführt hast sind Listenhunde, es fehlt nur der Zusatz und deren Mixe. Also ganz klar knapp und kurz, NEIN einfuhr nicht erlaubt. Ruf dein zuständiges Ordnungsamt, oder die Gemeinde an, dort wird man dir helfen.