Ist das Gewürz essbar, obwohl es schon 2011 abgelaufen ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Gewürzmischung sondern eine Bratmischung.

Der Unterschied ist, das dort auch Fette und ähnliches verarbeitet ist.

Reine Gewürze, also nur die Kräuter sind ungeöffnet ewig haltbar. Fette können aber ranzig werden, Ei kann sich ebenfalls zersetzen.

Öffnen, riechen, eventuell mal einen Teil davon in Wasser aufkochen/verdünnen wenn es dann gut riecht, ist alles OK. Richt oder schmeckt es Ranzig, weg damit.

Entsorgen.

Dürfte ranzig und fad schmecken, auch nicht mehr so aussehen als wenn es frisch wäre. Die Zeit fürs Prüfen kannst Du Dir in diesem Fall schenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Sämtliches Aroma dürfte mittlerweile verflogen sein.

Rosswurscht  19.02.2020, 14:20

Das ist chemisch fixiert. Da verfliegt nix 😉

Wegen der paar Kröten sollte man keine Bauchschmerzen riskieren.

Schau mal auf das Haltbarkeitsdatum. Bei der Fertigpampsmischung sind vermutlich Fette verarbeitet. Wenn es 2 Jahre drüber ist, könnten die schon ranzig sein.
Wirst sicher nicht davon sterben, aber schmecken wird es halt dann nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft