Wie lange ist Schinken ungeöffnet also noch verpackt haltbar wenn es seit dem 16.10.2019 abgelaufen ist??

5 Antworten

Der ist nicht abgelaufen, der ist mindestens bis dahin haltbar.

Kochschinken sollte noch gut sein (riechen und schmecken).

Luftgetrockneter oder geräucherter Schinken ist so gut wie sicher noch Wochen danach genießbar, auch hier riechen, schmecken. Hatte selber mal einen Schinken, der noch nach 6 Monaten einwandfrei war.

So lange die noch "am Stück" sind, also so, wie die hergestellt wurden, geht das auch wirklich noch eine recht lange Zeit gut. Die reifen nämlich beim Hersteller teilweise über Jahre und da sind dann zwei oder vier Wochen so gut wie nix.

Bei offensichtlichem Schimmelbefall immer entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adianthum  23.10.2019, 10:15

Wollte ich auch gerade schreiben.

Ungeöffnet ist er auch nach Ablauf des MHD noch haltbar, schließlich heißt es Mindesthaltbarkeit und nicht sofort tödlich ab...Das MHD ist im Prinzip eine Gewährleistung des Herstellers, um die Frische und Haltbarkeit zu gewährleisten.

Zudem ist es bei Schinken kein Verbrauchsdatum, nachdem der Verzehr nicht mehr empfohlen ist, weshalb du den Schinken ruhig noch verzehren kannst.

Gruß

Auf jeden Fall würde ich den recht bald essen. Habe im Kühlschrank auch einen Schinken der seit 2 Wochen abgelaufen ist. Der sieht nicht mehr ganz so gut aus.

Räucherschinken (Schwarzwälder) kannst du locker noch 4 Wochen danach essen!

Bei Kochschinken musst du eben einen Geruchstest oder Geschmackstest machen. Sollte aber auch noch genießbar sein!

Tja, jetzt müßte man wissen was für einen Schinken Du da hast.

Dann gibt es halt die Sparantwort: so kurz nach dem MHD solte er noch gut sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...