2 Monate abgelaufen kann ich es noch essen?

10 Antworten

sorry, aber selbst die Tafeln achten darauf, dass sie "möglichst" keine abgelaufenen Lebensmittel herausgeben.

Gewöhne dir beim Einkaufen an, im Regal "grundsätzlich" nach hinten zu greifen, da das Personal von fast jedem Supermarkt heutzutage, die "Anweisung" erhält, beim Einräumen von neuer Ware, die alte MHD nach vorne zu setzen, und die neue ans Ende, und auch bei abgelaufener Ware wird schon mal auf die PIEP der Kunden gesetzt, und nicht sooo genau hingesehen, oder aussortiert.

Deamonia  09.07.2019, 13:47

Die Tafeln machen das aus rechtlichen Gründen, und das neue Ware nach hinten geräumt wird, ist einfach nur logisch.

Würden es alle wie du machen, würden noch viel viel mehr Lebensmittel unnötigerweise weggeworfen als jetzt schon.

Es gibt mittlerweile sogar Supermärkte, die NUR Ware mit überschrittenem MDH verkaufen!

Es heißt schließlich auch "MINDESTENS haltbar bis", und nicht "Tödlich ab"

Einzig beim VERBRAUCHSdatum sollte man pingelig sein.

80sOldboy  09.07.2019, 15:33
@Deamonia

dann müssen Lebensmittelkonzerne wie z.B. Unilever, oder Nestle halt wieder zur Bedarfsproduktion zurückkehren, und der Kunde sich freitags auch mal anhören, sorry, kein Erdbeer-Quark mehr da, anstatt billig, billig, billig, und Überkapazitäten ohne Ende.

Ich weiß nur eins, trotz der riesigen Mengen an "Herta Saftschinken", die ich immer nur frisch, und lange vor Ablauf der MHD Daten verzehrt habe, werde ich deren Rettung auch nicht beeinflussen können.

Doch wenigsten, muss ich mir wegen meines Kaufverhaltens keine Gedanken um meine Gesundheit machen, weil ich grundsätzlich keine abgelaufene Ware konsumiere, bei der "kein normaler Kunde" ohne Selbstversuch weiß, welche Auswirkungen das Zubereiten, und Verzehren von lange abgelaufenen Lebensmitteln z.B. auf die Verdauungsorgane so hat.

Deamonia  09.07.2019, 15:48
@80sOldboy
dann müssen Lebensmittelkonzerne wie z.B. Unilever, oder Nestle halt wieder zur Bedarfsproduktion zurückkehren

Also nach dem Motto: Bloß keine Eigenverantwortung? Außerdem wollen die Konzerne Geld verdienen, und wenn die Supermärkte am Ende was wegwerfen, juckt das die Konzerne nicht, die haben ja schon dran verdient.

Ich weiß nur eins, trotz der riesigen Mengen an "Herta Saftschinken", die ich immer nur frisch, und lange vor Ablauf der MHD Daten verzehrt habe, werde ich deren Rettung auch nicht beeinflussen können.

Keine Ahnung was du damit sagen willst, ich will keine Konzerne retten, sondern Lebensmittel vor dem Müll!

Doch wenigsten, muss ich mir wegen meines Kaufverhaltens keine Gedanken um meine Gesundheit machen,

Ich auch nicht, da ich mich auf meine Sinne verlassen kann

weil ich grundsätzlich keine abgelaufene Ware konsumiere, bei der "kein normaler Kunde" ohne Selbstversuch weiß, welche Auswirkungen das Zubereiten, und Verzehren von lange abgelaufenen Lebensmitteln z.B. auf die Verdauungsorgane so hat.

Kann man bei vielen Lebensmitteln mittlerweile Online nachlesen, wie viel länger sie haltbar sind. Bei Milchprodukten ist es auch echt einfach: Klumpt es, oder der Deckel wölbt sich, ist es schlecht.

Interessanterweise schmecken einige Sachen sogar besser, wenn sie abgelaufen sind, das gilt insbesondere für Quark und Joghurt, die immer cremiger werden.

Bei vielen Lebensmitteln ist das MHD absichtlich niedrig angesetzt, damit umso mehr weggeworfen und neu gekauft wird.

Du würdest dann wahrscheinlich auch Salz wegwerfen, wenn das MHD erreicht ist? 80 Millionen Jahre alt, aber sobald es abgepackt wird, ist es nach 2 Jahren schlecht. Da kann man nur dankbar sein, das sie es rechtzeitig gefunden und abgebaut haben, oder?

Würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen, du wirst erstaunt sein, das du keinen Unterschied feststellen kannst, weder im Geschmack, noch in der "Wirkung" ;)

80sOldboy  09.07.2019, 18:06
@Deamonia

Danke, ich verstehe was du meinst, Premius Grillfleisch (z.B. Zöpfe, und Rückensteaks) schmeckt erst richtig gut, und ist auch zarter, wenn man es 1-2 Tage vor Ablauf kauft (dann haben sie auch meist 30% vom Preis runter).

Ich (als ehemaliger Angestellter in der "MEHRWEG" Erfrischungsgetränke Produktion) würde lieber Arbeitsplätze, wie die in Herten bei Herta retten, anstatt Lebensmittel vor dem Müll zu bewahren.

https://www.waz.de/wirtschaft/nestle-zweifelt-an-der-wurst-herta-werk-steht-zum-verkauf-id216441481.html

Aber lassen wir es, wenn du noch einen Kommentar schreiben willst, bitte, du hast mein Wort darauf, dass du ohne Gegenkommentar "das letzte Wort" haben kannst.

Deamonia  10.07.2019, 10:03
@80sOldboy
Ich (als ehemaliger Angestellter in der "MEHRWEG" Erfrischungsgetränke Produktion) würde lieber Arbeitsplätze, wie die in Herten bei Herta retten, anstatt Lebensmittel vor dem Müll zu bewahren.

Ich finde das zu kurz gedacht, einen Job zu retten tut nichts für die Umwelt und die Zukunft, aber jeder setzt halt seine Prioritäten anders, was meist auch völlig ok ist.

Das Herta zu Nestle gehört war mir gar nicht bewusst, echt schade, ich mochte die Sachen von denen, aber ich meide Nestle wo ich nur kann...

Mindestenshalbarkeitsdatum bedeutet ja wie lange es MINDESTENS haltbar sein muss. Es kommt auf dein Gefühl ein: Seh es dir an (Sieht es noch ,,haltbar aus?),Probiere es (Schmeckt es so,wie es schmecken sollte?), rieche daran (Riecht es so,wie es riechen sollte?).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch sowas wie MaggiFix oder? Also dieses Pulverzeug?

Gar kein Problem, selbst wenn die 10 Jahre abgelaufen sind ;)

Aber selbst Fertigpasta wäre höchstwahrscheinlich noch gut.

Gerade bei Käse/Pasta-Mix kann man das sehr gut riechen, wenn es schlecht geworden ist, und ein paar Monate drüber geht immer ;)

Mindestens haltbar...?

Meinst du diese trockenen Tütenmischung? Vielleicht einfach mal kochen und schauen, wie es riecht.

Wenn es mit Soße (also wirklich was flüssiges/nasses) dabei hat, würde ich es auf keinen Fall mehr essen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, isst es nicht.

Falls du den Kassenzettel noch hast, kannst du es vielleicht umtauschen, schließlich hast du es ja erst gestern gekauft.

Deamonia  09.07.2019, 13:48

Warum nicht? Neulich haben sie für ein Experiment Lebensmittel über MHD gesucht, da waren Erbsen, die waren 10 Jahre über dem MHD aber immer noch so gut wie am ersten Tag.

LirumL4rum  09.07.2019, 14:24
@Deamonia

Kann sein. Ich würde es trotzdem nicht aufessen, wenns komisch schmeckt oder riecht. Vorsicht ist die mutter der Porzellankiste..

Deamonia  09.07.2019, 14:26
@LirumL4rum
Ich würde es trotzdem nicht aufessen, wenns komisch schmeckt oder riecht.

Das ist klar, aber oben hast du geschrieben:

Wenn es mit Soße (also wirklich was flüssiges/nasses) dabei hat, würde ich es auf keinen Fall mehr essen.

darauf bezog ich mich ;)

wenn du es gestern gekauft hast, dann stimmt etwas im laden nicht. wenn du noch den kassenzettel hast, würde ich dort mal vorbei gehen und klären lassen, ob solche produkte nicht aussortiert werden.