Gewürze für immer Haltbar?

13 Antworten

Kommt darauf an was drin ist, unter Umständen verkeimt das Gewürz, schmeckt fade oder trocknet ein.

Da vermutlich auch Paprika drin ist, dürfte dieser recht blass geworden sein.

Ist einen Versuch wert, im Zweifel aber lieber in die Tonne damit !

Solange die Packung noch verschlossen war und dunkel/trocken gelagert wurde, kannst du sie noch verwenden.

Nach der Zeit verlieren die einzelnen Gewürze eben ihr Aroma. Wenn die Packung offen ist und nicht luftdicht verschlossen, kann sich Schimmel bilden, es klumpt und hat nicht mehr den Geschmack den du erwartest, wenn frisch geöffnet.

Aber generell würde ich das noch verwenden.

Kannst ja eine Probe nehmen. Riechen, schmecken und fühlen.

Riecht es für dich schlecht, probier paar Krümel und entscheide.

Ungeöffnete Packungen von getrockneten Gewürzen, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) überschritten ist, können noch einige Monate verwendet werden. Bereits geöffnete Gewürzpackungen, die schon länger in Gebrauch sind, sollten nach Ablauf des MHDs entsorgt werden, vor allem wenn sie direkt in der Nähe des Herdes aufbewahrt wurden. Sie sind dann besonders anfällig für einen Befall mit Bakterien und anderen Keimen.

Gewürze sollte man nach dem Öffnen vor Luft und Licht schützen, also am besten sorgfältig verschließen oder in eine Dose umfüllen und im Küchenschrank aufbewahren. Unzerkleinerte Gewürze haben die längste Haltbarkeit. Ingwer, Kardamom, Muskatnuss, Pfefferkörner und Zimtstangen halten sich bis zu vier Jahre. Anis, Dillsamen, Korianderkörner und Nelken können bis zu fünf Jahre aufbewahrt werden. Getrocknete Kräuter sollten nicht länger als ein Jahr gelagert werden.

https://www.naturundheilen.de/service/tipps-erfahrungen/artikel/wie_lange_sind_gewuerze_haltbar/

Wie lange sind Gewürze haltbar?

Gewürze können nicht schimmeln? So ganz falsch ist das nicht, aber sie sind auch nicht unverderblich. Wir verraten dir, wie lange Gewürze wirklich haltbar sind und worauf du achten musst.

hier weiter:

https://www.ostmann.de/gewuerzwissen/wie-lange-sind-gewuerze-haltbar/

probier einfach mal, ob es noch gut ist.

Aber ich würde es nicht mehr essen.

aufmachen, riechprobe machen und dann entscheiden ob du es noch benutzen willst.  je nach dem was drinn ist, kann das auch "ranzig" werden