Wiel lange ist Kosmetik,(Tagescreme,Nachtcreme ect.) ungeöffnet Haltbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn ein Verfalldatum drauf steht, gilt dies auch, ob nun geöffnet oder nicht.Geöffnete Kosmetik sollte innerhalb von 6 Monaten verbraucht werden. Ungeöffnet kommt es immer ein wenig auf die Inhaltsstoffe an. Wenn ein Haltbarkeitsdatum angegeben ist, bedeutet dies, daß die der Creme zugeordnete Wirksamkeit bis zu diesem Datum gewährleistet wird. Sofern sie nicht ranzig ist oder die Konsistenz nicht mehr gegeben ist, kann man sie zwar noch verwenden, aber eben ohne die Wirkung, die sie normalerweise hat. Das bedeutet, sie bringt nichts mehr.Man kann dann auch drauf verzichten. LG

klaudchen  19.06.2011, 13:23

Hallo katharinaalois. Erst einmal Danke für das Kompliment und das Sternchen.Es freut mich, wenn ich Dir weiterhelfen konnte. Sei in Zukunft vorsichtiger und schau auf das Haltbarkeitsdatum. LG

Hallo Katharina,

zu deiner Frage habe ich einen Blogartikel verfasst:

http://frauvonwelt.lucrato.de/2011/01/28/vom-erhalt-der-lieblinge/

Ich hoffe, er hilft dir weiter!

katharinaalois
Fragesteller

Leider hilft mir das auch nicht so wirklich weiter,da es ja darum geht wie lange die Kosmetik VOR DEM ÖFFNEN eigendlich haltbar ist. Vielleicht gibt es da doch noch andere Erkenntnisse. Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe.Katharina

einfach mal dran riechen, wenn sie noch nicht ranzig riecht ist alles okay.