Frage von Inahell, 119

Ungeöffneter Magerquark seit 3 Tage abgelaufen, trotzdem essbar?

Magerquark, ungeöffnet seit dem 23.01.16 abgelaufen. Kann ich den noch essen?

Antwort
von Turbomann, 77

@ Inahell

Den kannst du immer noch essen und ob er noch gut ist. wirst du am Geschmack merken.

Beim nächsten Einkauf, lege deinen Quark einfach im Kühlschrank mit der Öffnungsseite nach unten rein. Also verkehrt herum.

Dann hält er sich fast 8 Tage länger.

Antwort
von rommy2011, 47

den kannst du ohne sorge noch essen, ich benutze meinen auch noch, wenn er 2 wochen abgelaufen ist, da kann nichts passieren. und wenn du ihn süss oder würzig zubereitest , dann schmeckt man das alter schon mal gar nicht

Antwort
von DonkeyDerby, 95

Ja, natürlich, außer die Packung war undicht. Aber das siehst Du dann schon an dem interessanten Schimmelbelag.

Nicht vergessen: MHD heißt Mindesthaltbarkeitsdatum. Nicht Maximalhaltbarkeitsdatum.

Das MHD soll nur bedeuten, dass Du Deinen Quark nicht bis zum St. Nimmerleinstag zum Supermarkt zurückbringen und umtauschen kannst.


Antwort
von AstridDerPu, 48

Hallo,

das ist nicht das Ablaufdatum, sondern das Mindesthaltbarkeitsdatum (auf Englisch heißt es best before…). Meist sind die Nahrungsmittel noch längere Zeit nach diesem Datum zum Verzehr geeignet. Schau dir den Quark genau an (Schimmel? Verfärbungen), rieche daran (säuerlich?) und probiere vorsichtig.

Ich denke schon, dass man ihn noch essen kann.

:-) AstridDerPu

Antwort
von beangato, 41

Ja....

Antwort
von Lumpazi77, 65

Wenn er die ganze Zeit im Kühlschrank war, JA

Antwort
von peterwuschel, 48

Na klar ...da passiert nix...der ist noch okay...

VG pw

Antwort
von elfriedeboe, 47

Ich würde es probieren , also riechen und schmecken ob es gut ist !

Antwort
von JuliDieJuli, 66

Das Datum sagt ja nur aus, dass der Quark MINDESTENS bis zu dem Datum haltbar ist...also demnach auch länger. Wenn er schlecht wäre, würde man das sicher sehen oder riechen. Wenn drauf stehen würde "zu verbrauchen bis" wäre das was anderes. Aber auch da kann man manchmal Lebensmittel noch später essen wenn sie ungeöffnet und gekühlt sind

Antwort
von archibaldesel, 35

Was bedeutet wohl der Begriff Mindesthaltbarkeitsdatum?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community