Ist das doping?

2 Antworten

Du kannst sowas auf der sogenannten 'Kölner Liste' selber nachprüfen:

https://www.koelnerliste.com/fuer-sportler/

Die Datenbank kennt zwei Varianten.

  • MaxiNutrition Isodrink 4K Pro Zitrone
  • MaxiNutrition Isodrink 4K Pro Pink Grapefruit

Laboranalyse bei beiden: ohne Beanstandung

Eine Verunreinigung durch Prohormone bzw. Anabolika kann ausgeschlossen werden.

Alles gut, kein Doping. Zu Haarausfall und Unfruchtbarkeit schweigt sich die 'Kölner Liste' aus. :-)

Du musst über "Doping" wohl noch ein wenig lernen.

Es gibt Stoffe, die aus gewissen Gründen verboten sind. Entweder im Sport selbst, weil sie das Leistungsbild verzerren (Stichwort wer Chemie schluckt, radelt die Alpenpässe schneller) und/oder gesetzlich weil sie gesundheitsgefährdent sind.

Bodybuilder schlucken z.B. anabolde Steroide oder auch Anabolika genannt. Diese sollen den Muskelaufbau beschleunigen, führen aber zu den von dir genannten Nebenwirkungen wie (nicht zwingend alle gleichzeitig, kann aber) Unfruchtbarkeit oder Impotenz, Haarausfall, Pickel, Leber- und Nierenschäden, ungesund vergrößerten Herzmuskeln...

Andere Leistungssportler zielen mehr auf die Ausdauer ab, auch nicht immer ohne Nebenwirkungen. Dazu gehören u.A. auch verbotene Stoffe wie Ephedrin (Wick Medinait erhält das in kleinen Dosen als letztes noch frei verkäufliches Arzneimittel und kann daher bei einem Dopingtest zu einem (False) Positive führen).

Dazu gibt es auch noch Nahrungsergänzungsmittel, die legal sind. Proteinshakes zum Muskelaufbau oder pflanzliche Mittel zur vermeintlichen Leistungssteigerung. Oftmals handelt es sich hierbei um Pflanzenextrakte wie Grünteeextrakt, Koffein, Niacin, Capsaicin, ..., die sich positiv auf den Stoffwechsel und die Wachheit auswirken sollen. Die Wirkung ist allerdings nicht selten umstritten. In den Maßen, in denen das in Nahrungsergänzungsmitteln vorhanden ist, ist das unbedenklich, aber auch nicht zwingend wirkungsvoll.

Was verbotenes Doping (nicht zwangsweise gesetzlich weil gesundheitsschädigend, sondern sportmoralisch, weil es das Leistungsbild verzerrt) ist und was eine legale Nahrungsergänzung, kannst du in der Kölner Liste nachlesen: https://www.koelnerliste.com

Das Zeugs alleine zu schlucken, bringt erst mal nichts. Es kann bei manchen Leuten den Stoffwechsel beim Sport ankurbeln. Ohne Bewegung bringt es aber nichts.

Im Grunde ist da aber nur "konzentrierte gesunde Ernährung" drin, die nichts nützt, wenn der Rest des Tages aus Schokolade und Softdrinks besteht. Im Grunde kannst du auch gesund essen und trinken, Grüntee hat mit Koffeein und weiteren Inhaltsstoffen den gleichen Effekt wie Grünteeextrakt, Acaibeere oder Ingwer, z.B. auch als Tee, oder scharfes Essen mit hohem Capsaicingehalt bringt dich ans Schwitzen und Gemüse aus Nachtschattengewächsen wie Tomaten, Paprika oder Kartoffeln (letztere mit einer gehörigen Portion Kohlenhydrate, also Energiebomben) wetvolles Niacin oder Nikotin (keine Angst, man wird davon nicht abhängig, weil die Freisetzung und Aufnahme bei Gemüse langsam und verzögert erfolgt und die plötzliche Flutung des Hirns wie bei Zigaretten ausbleibt), das den Stoffwechsel ankurbelt und nachweislich Krankheiten wie Pellagra (Nikotinmangel), Alzheimer oder Parkinson vorbeugen kann (wohl gemerkt gegessen, nicht geraucht, rauchen ist, wie die Holländer und Dänen sagen, dödelig).

Das Zeugs macht also aus Wasser, das zur Flüssigkeitszufuhr völlig reicht, ein isotonisches, also durch gleichen osmotischen Druck schneller aufnehmbares Getränk mit ein paar zusätzlichen Nährstoffen, die du auch in jeder gesunder Ernährung findest, die es aber nicht ersetzen sondern nur ergänzen kann.