Lässt sich das Prinzip der mRNA-Impfung für Doping missbrauchen?

2 Antworten

Mehrere Dinge fallen mir dazu ein.

Wenn diese Variante des Dopings funktioniert und sich verbreiten sollte, werden einfach neue Testverfahren entwickelt.

Beim herkömmlichen Doping wird oft auch auf körpereigene Stoffe zurückgegriffen bzw. deren Produktion verstärkt, das Prinzip wäre also ähnlich wie bei der mRNA-Impfung.

Schließlich zum Thema Energie: der Muskel bekommt Energie durch Kreatin, anaerobe Glykolyse sowie aerobe Glykolyse, je nachdem, wie lange die Belastung anhält. Das sind die relevanten Energiequellen.

Außerdem ist es recht umständlich, deine Methode anzuwenden. Da kann man sich gleich Steroide spritzen.

Widerlegen könnte man die Lügen, wenn es einfach eine starke Leistungssteigerung gibt. Das fällt auf. Dann wird nachgeforscht.

Es ist also sicherlich ein interessanter Gedanke, aber es wäre ziemlich umständlich, würde auf keinen Fall langfristig unentdeckt bleiben und gleichzeitig stellt sich die Frage, was dieses Mittel überhaupt bewirken soll.

Hallo Peter19235!

Sicher gibt es da Möglichkeiten und ebenso sicher ist da auch schon vieles unterwegs - unerkannt.

Es wird doch sogar schon mit Gas gedopt.

Inzwischen wird offenbar auch massiv das Edelgas Xenon eingesetzt. Xenon soll lt. Versuchen die Epo – Produktion um bis zu 160% !! steigern können. Bedeutet eine erhebliche Verbesserung der Ausdauerwerte. Es ist offenbar bisher nicht nachweisbar.

Xenon aktiviert auch die Produktion eines Proteins namens HIF-1 alpha, hilfreich bei der Produktion anderer Hormone sowie EPO. Die Vorteile sind zunehmende Herz-und Lungenkapazität und es verhindert auch Muskelermüdung,

Auch die Produktion von Testosteron soll angeregt werden und sogar die Stimmung eines Sportlers kann verbessert werden.

Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Doping ist den Testern immer einen Schritt voraus.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag