Salbutamol als Doping?

3 Antworten

Hallo!

Ich kann mir das schon vorstellen. Salbutamol bewirkt lt Beschreibung eine rasch einsetzende und lang andauernde Entspannung der glatten Muskulatur in den Bronchien.

Es gibt sogar Hustenmittel die auf der Liste (Kölner Liste) stehen.

Womit man dopen kann - es ist unglaublich.  Inzwischen wird offenbar auch massiv das Edelgas Xenon eingesetzt. Xenon soll lt. Versuchen die Epo – Produktion um bis zu 160% !! steigern können. Bedeutet eine erhebliche Verbesserung der Ausdauerwerte. Es ist offenbar bisher nicht nachweisbar. Xenon aktiviert auch die Produktion eines Proteins namens HIF-1 alpha, hilfreich bei der Produktion anderer Hormone sowie EPO. Hier besteht die Methode also im Einatmen. Die Vorteile sind zunehmende Herz-und Lungenkapazität und es verhindert auch Muskelermüdung,

Will ich hier umfassend antworten so schreibe ich ein Buch. Im Extremfall kommt es gar zu einer Supplementierung über einen Cocktail von vielleicht 5 - 10 hochbrisanten "Medikamenten" zu denen dann neben Anabolika auch Wachstumshormone wie Somatropin (Human growth hormon/HGH) gehören.

Sogar die Trennung von Wirkstoffen von Kraft - fördernden Mitteln und welchen für die Ausdauer verwischt sich inzwischen. So hat man halt festgestellt dass sich z. B. mit Mitteln wie Epo länger Kraft trainieren lässt. Noch 2 Beispiele was so abläuft und man könnte auch hunderte nennen - und immer wieder staunen.

  • Nikotin : Richtig gelesen. Nikotindoping kommt inzwischen bei Sportarten wie Eishockey zum Einsatz. Es verbessert die Kombinationsfähigkeit und die Reaktionsschnelligkeit.
  • Reiche Sportler lassen bestimmte Mixturen herstellen in denen alles drin ist was Dopingpotential hat , fantastisch wirkt und noch den Vorteil beinhaltet dass die Einzelstoffe im den Mixturen kaum nachweisbar sind weil ihre Konzentration sehr niedrig ist.

Du siehst - alles möglich

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wieso fragst du nach ? Also es kommt darauf an , wie sich die Atembeschwerden entwickeln. Schwer ( 2-3 Hubs ) ( mittleres 1-2 ) leichtes meistens 1 Hub .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Geht hier um die Ausdauer.

Die Sauerstoff Versorgung wird optimiert. Außerdem wirkt es als Stimulanz. Und ein paar andere Effekte hat es auch. https://www.salbutamol-online.com/wird-salbutamol-als-doping-benutzt/

Ist auch nicht selten. Schau mal, wieviel Leistungssportler Asthma haben. Dann dürfen sie es nämlich legal benutzen, wenn sie Asthma haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.