Ist Protein Pulver doping?

5 Antworten

Nein ist es nicht.

Die Nada definiert Doping als Einnahme unerlaubter Substanzen zum Erhalt oder zur Steigerung der Leistung.

Die Substanzen in Proteinpuöver sind ebenfalls Proteine und Aminosäuren.

Diese sind aus 2 Gründen kein Doping.

  1. Sie stehen nicht auf der Liste der Dopingmittel. https://www.nada.de/medizin/im-krankheitsfall/verbotene-substanzen-und-methoden
  2. Prozeinpulver ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Laut Gesetz dürfen in NEMs lediglich Substanzen drin sein, die mit normaler Ernährung ebenso zugeführt werden können. Bedeutet, dass, wenn die Substanzen (Proteine) verboten wäre, wären such die Nahrungsergänzungsmittel, die dies enthalten, verboten. Es gibt aber meines Wissens nach keinen Fall einr Dopingsperre aufgrund von Essen von Fisch oder Käse.

Wenn keines der Inhaltsstoffe auf der Dopingliste vermerkt ist, ist es kein Doping. Nachprüfen kannst du das z.B. über die sogenannte Kölner Liste:

https://www.koelnerliste.com/

Von Experte ozz667 bestätigt

Doping ist nicht dasselbe wie Supplementierung. Doping bedeutet, dass man bestimmte Chemikalien, Steroide oder Medikamente einnimmt, die die Hormontätigkeit künstlich anregen oder verändern. Als Ergebnis kann der Körper härter trainieren oder entwickelt sich schneller oder die Ausdauer steigt. Diese Veränderungen können in den meisten Fällen nicht auf natürliche Weise oder über die Nahrung erzielt werden.

Supplemente sind Nährstoffe, die wir normalerweise über die Nahrung aufnehmen. Wenn du jedoch hart trainierst, kann es sein, dass du nicht in der Lage bist, genug davon über die normale Nahrung aufzunehmen. Infolgedessen variierst du entweder deine Ernährung erheblich, oder du nimmst dieselben Nährstoffe in konzentrierter Form zusätzlich zur Nahrung auf. Nahrungsergänzungsmittel sind am Ende des Tages auch nur ein Nahrungsmittel. Das gilt auch für Whey Protein.

Der Verzehr von Nahrungsmitteln ist kein Doping. Der Verzehr bestimmter Nahrungsmittel ist bei Bodybuilding-Wettbewerben auch nicht verboten. Wenn dein Blut getestet wird, wird nichts Unnatürliches auftauchen.

Aufpassen sollte man aber schon: In früheren Untersuchungen ließen sich teilweise Substanzen nachweisen, die nicht auf der Verpackung angegeben sind. Mir sind aber keine aktuellen Berichte bekannt, die Grund zur Sorge geben würden. Am besten aber keine Nahrungsergänzungsmittel von unbekannten und/oder ausländischen Unternehmen importieren. Dann bist du auf der sicheren Seite.

ozz667  04.02.2021, 15:22
Aufpassen sollte man aber schon: In früheren Untersuchungen ließen sich teilweise Substanzen nachweisen, die nicht auf der Verpackung angegeben sind.

Das ist zB im der "Kölner Liste" erfasst. Was da drauf steht, kann bedenkenlos konsumiert werden.

FitnessInsights  04.02.2021, 15:30
@ozz667

Gute Ergänzung! Die Deutschen Hersteller wie ESN (Fitmart) etc. sind so weit ich weiß auch alle mit ihren Produkten auf der Kölner Liste vertreten.

ozz667  04.02.2021, 16:28
@FitnessInsights

Soweit ich weiß auch. Kann natürlich sein, dass irgendein kleiner da nicht drauf ist.

Da gibt es keine Pros und Contra... Es ist kein Doping..

Proteinpulver ist kein Doping.

Da gibts kein Pro und Contra.

Jules977
Fragesteller

Warum sollte es den kein doping sein durch das pulver kann dein körper deine körperfähigkeiten verbessern und dir wenn auch nur einen kleinen Vorteil geben

Kuroiinuu  04.02.2021, 12:58
@Jules977

Weil es nicht als Doping zählt.

Sonst wäre Fleisch essen auch Doping.