Indische/pakistanische Küche gut oder schlecht?

10 Antworten

Ich nehme auch meist Palak Paneer, weil ich so ein Spinatfan bin und da kaum widerstehen kann. Inzwischen kann ich es schon nachkochen - es gibt wunderbare indische Kochbücher, und die meisten Zutaten hat man schon daheim - die Gewürze schafft man sich einmal an und los gehts.

Für Anfänger empfehle ich Korma-Gerichte (aus dem Norden, nicht scharf, aber schön würzig). Vindaloo ist das schärfste (aus der Ecke von Madras) - aber dazwischen gibt es auch wenig scharfe Gerichte - einfach mal fragen.
Und ich finde wichtig zu fragen (mit Augenzwinkern): 'indisch scharf' oder 'europäisch scharf' - es kann nämlich Unterschiedliches gemeint sein.

Ich war zweimal in Indien und bin dabei, vor allem im heißen Sommer tendenziell immer schärfer zu essen. Das ist nämlich der Trick, mit dem man seine Körpertemperatur erhöht - und wenn es innen wärmer ist, nimmt man die Hitze draußen nicht mehr so belastend wahr, und außerdem bewirkt die Schärfe eine gewisse Desinfektion der Keime (glaube ich).

Zum Dessert - falls man da noch Platz hat - kenne ich Kulfi - das schmeckt (mir) irre lecker. Zusammen mit der Rechnung gibts bei meinem Inder immer eine Schale mit gemischten Gewürzen, die man zur Verdauung nimmt und langsam kaut bzw. lutscht - auch eine gute Idee und geschmacklich oft eine Offenbarung. Inzwischen gibts das eher in besseren Restaurants.

'Schmecken' ist immer etwas Subjektives, daher weiß ich nicht, ob mein Geschmack maßgebend für jemand anderen ist. Aber versuchen kann mans ja mal.

Das hängt davon ab, welche Küche man schätzt. Wer meistens deutsch isst und mit Gewürzen und/oder Schärfe (bei manchen Gerichten) nicht viel anfangen kann, der findet da auch nicht viel. Ich bin Freund dieser Küche und kann alle Klassiker (insbesondere der Eintöpfe und der Backwaren) empfehlen. Es gibt aber auch wesentliche Unterschiede zwischen den Restaurants in ihrer Qualität. Tatsächlich originell sind meiner Erfahrung nach leider nur wenige.

Hallo. Wir haben hier ein indisches Restaurant welches nur von indern betrieben wird und Traditionell ist :)
Ich empfehle dir, wenn das gericht nicht allzu scharf sein soll, dann bestell dir ein Korma-Gericht.
( Egal ob mit Huhn oder Lamm. )
Dazu Nan-Brot (das sind ungefähr so Fladen wie beim Dönermann, nur etwas flacher!)
und Raita (sieht so aus und schmeckt ungefähr so wie Zaziki).
Trinken könnt ihr "Mango Lassi" (Yoghurt-Getränk mit Mangosaft).
Normalerweise steht aber auch dabei wie scharf die speisen sind & wennd a steht dass sie scharf sind , dann sind sie seeeeeeehr scharf :D lasst es euch schmecken.

Oh ja - und wie!
Die Küche ist sehr vielfältig und es lassen sich auch viele vegetarische Gerichte finden.
Ich esse besonders gerne Panir, ein indischer Käse, mit Spinat oder auch ein leckeres Curry. Was beispielsweise auch gut schmeckt ist Dhal - eine art Linseneintopf
Was ich noch empfehlen kann sind Pakora, also in Teig frittiertes Gemüse mit verschieden Dips dazu - einfach lecker!
Manche Lokale haben auf der Speisekarte Essen im Angebot, die aus mehrern Gerichten bestehen (sogenannte Thali), wo man sich durch verschiedene Arten von Gerichten durchprobieren kann.

Ich wünsche guten Appetit!

Klar ist indisches Essen lecker. Was du wählen sollst kann ich dir auch nicht sagen. Ich denke in der Karte wird es schon deutsch stehen :D...

Unterschätze das Essen aber nicht. Sehr scharf solltest du für den Anfang vielleicht nicht bestellen und zu viel auch nicht. Man ist meistens recht schnell satt und wenn Inder scharf kochen, dann ist es wirklich sehr scharf. So scharf ist man aus der europäischen Küche nicht gewohnt ^^