Warum ist (vorder-) asiatisches Essen typischerweise so scharf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Gewürze und Kräuter wirken antibakteriell. Zb frischer Chili. Außerdem reinigt er. Du kennst das, bei sehr scharfem Essen läuft dir die Nase. In Indien, Pakistan usw haben nur sehr wenige Menschen einen Kühlschrank.

Das ist nicht nur in Asien so. In Mexico, z.B. wird auch reichlich scharf gegessen. Die Schärfe hilft gegen die Hitze. Beim Essen und direkt danach schwitzt man ordentlich ab und anschließend erträgt man die Hitze leichter.

Noona  30.07.2009, 08:35

Das stimmt aber leider nicht. Denn meist wird nach dem scharfen Essen sehr viel Süsses gegessen. Denn Zucker kühlt den Körper wieder. Auch Asiaten schwitzen, wenn sie zu viel Scharfes gegessen haben. Siehe Antwort von Tinschen - das scharfe Essen hat mit den Hygiene-Verhältnissen zu tun. Je südlicher, je schärfer wird gegessen.

Lieber Gruss - Noona

Das hat viele gründe einmal als Hilfe gegen die hitze,dann zur besseren Verdauung ,und die Antibakterielle seite ist auch nicht zu verachten. Und das wichtigste :O) es schmeckt!

LG Sikas

Früher hatte man (bzw man hat häufig noch immer) keinen Kühlschrank. In den Fällen, wo wir das Fleisch in den zu mindestens kühlen Keller gebracht haben, war ihr Keller (falls sie überhaupt einen hatten, bei 30°C. Dadurch musste man sich etwas anders einfallen lassen. Chilli zum Beispiel hat eine Desinfizierende Wirkung und kann auch in Fällen von kaputten Fleisch entgegenwirken. Die scharfen Gewürze töten Bakterien ab

Die hygienischen Bedingungen in diesen Ländern sind mangelhaft.Um das Essen unbeschadet geniessen zu können bedient man sich sehr scharfer Gewürze,die einen Antibiotika ähnlichen Wirkmechanismus haben und Bakterien abtöten.