Was hat sie für ein Problem? Türkisches essen vs indisches Essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Subjektiv betrachtet ist indisches Essen um einige Hausnummern schärfer. Natürlich kann jeder "scharf", wenn er die richtigen Zutaten nimmt. Was die türkische Küche an scharfen Sachen reinhaut ist richtig lecker, aber halt nicht rekordverdächtig.

Tabasco ist mit seinen 2500 Scoville ein reiner Kindergeburtstag. Pul Biber reisst es auch nicht mehr raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
steakpatato
Fragesteller

Eben. Tabasco ist selbst für mich nicht scharf

Mit der Türkei ist es essensmäßig wie mit Indien, es wird schärfer im Süden. Allerdings kann ein Adana kebab - auch wenn man es in der Südosttürkei ißt - also nicht in der 'entschärften' Version beim Türken hier - erheblich weniger scharf, als etwa ein hot Madras curry beispielsweise in einem authentischen (also nicht 'entschärften') indischen Restaurant, wie man sie in England häufig, hierzulande aber kaum findet.

steakpatato
Fragesteller

ich persönlich finde dass indisches Essen hier in Deutschland echt nix mit dem originalem indischen essen zu tun hat. Leider

teper1209  05.06.2020, 00:06
@steakpatato

Ja, das trifft aber auf die meisten 'exotischen' Restaurants hierzulande zu, sie müssen sich zwangsläufig dem Geschmack ihres überwiegend deutschen Publikums anpassen. Was wir hier beim 'Chinesen' serviert bekommen würde man in China wohl (zu Recht empört) zurückweisen. Authentische ost-, südost- und südasiatische Küche bekommt man nur dort, wo es größere eingesessene Bevölkerungsgruppen mit entsprechender Herkunft gibt, in UK chinesisch und indisch/pakistanisch, in Frankreich vietnamesisch, in den Niederlanden indonesisch usw. - Wenn im indischen Restaurant hierzulande auf der Speisekarte 'scharf' steht, nehme ich das, wenn es in London 'mildly hot' heißt, meide ich es aus schmerzhafter Erfahrung.

Ginger4  08.06.2020, 18:34
@steakpatato

Das wird wohl überall so sein.

Die Schwarzwälderkirschtorte die man in Spanien bekommt hat überhaupt nichts mit dem Originalrezept aus dem Schwarzwald gemeinsam.

Wo her ich das weiß? Ich lebe seit Jahren in Spanien und bin im Schwarzwald aufgewachsen.

hahah, jaa das ist nur ihr türkischer stolz, unser essen ist eher sehr fettig viel fleisch und krams, sie soll mal selber scharf also indisch mit dir essen gehen dann sieht sie was scharf heisst

steakpatato
Fragesteller

Aber ich verstehe nicht was das mit stolz zu tun hat. Es geht ja um die Schärfe. Türkisches essen mag ich auch, aber es ist ja echt nicht scharf.

sonnxtag  04.06.2020, 23:25
@steakpatato

dann nimmst du es als weniger scharf wahr, du hast halt indisch probiert dann soll sie das auch probieren, sonst wird sie immer denken dass es nichts schärferes als türkisch geben würde

steakpatato
Fragesteller
@sonnxtag

haha :D naja sie will es ja nicht mal probieren :)

Das ist einfach Eifersüchtiges Gehabe.

Indien ist groß. Und nicht alle indischen Gerichte sind scharf. In Nordindien z.B. so gut wie gar nicht. Je südlicher Du kommst, desto schärfer werden die Gerichte.

Vielleicht kennt Deine türkische Freundin nur nordindische Gerichte.

steakpatato
Fragesteller

Stimmt überhaupt nicht. Meine Freundin kommst aus Nordindien. Das ist richtig scharf. Meine türkische Freundin isst nie scharf. Egal bei welchem Gericht.

steakpatato
Fragesteller
@Deichgoettin

Ich war in Indien. Es ist genau so scharf. Ich war von agra bis Punjab unterwegs. Mich brauchst du nicht belehren. Ich habe es dort in Wirklichkeit gegessen.

zacfatcat  04.06.2020, 23:32
@steakpatato

Ja kann ich bestätigen. Es war in Nordindien genauso scharf wie im Süden.

steakpatato
Fragesteller
@Deichgoettin

Erstens habe ich es selber probiert. Zweitens denk ich weiß es meine indische Freundin besser als du.

wenn du dort warst solltest du wissen dass es nun kaum noch zwischen südindisches essen und nordindisches essen getrennt wird. Dosa kommt ursprünglich aus Süden. Und das ist in jeder Karte im Norden ebenfalls zu sehen