Warum ist (authentisches) indisches Essen so unbeliebt in Deutschland?

18 Antworten

Ich persönlich mag indisches Essen echt gern, ich war auch schon mal in Indien. Das ganz scharfe lasse ich allerdings lieber weg.

Um es privat zu kochen ist es ziemlich aufwendig. Aber erst kürzlich hat ein Freund von mir, der für ein halbes Jahr in Indien war für eine Gruppe von Freunden authentisches indisches Essen gekocht und niemand hat sich beschwert (Gemeinschaftsküche) und es hat allen gut geschmeckt.

incici
Fragesteller

Kommt drauf an was man kocht, die meisten alltäglichen Gerichte sind aber nach so ca. 30 Minuten fertig wenn man darin schon Übung hat, finde das nicht aufwendig.

schmerberg  21.11.2017, 11:18

Ich liebe es auch und da ich eine ganz Scharfe bin, muss es nicht marsala sein.

Wenn ich in England bin, ernähre ich mich fast nur indisch, da hier zu wenig Restaurants sind.

Ich kann auch keine üblen Gerüche feststellen, sondern es duftet und macht mir Appetit.

Annapirate  21.11.2017, 11:20
@schmerberg

Ich finde auch, dass es gut riecht. Ansonsten, einfach mal gut durchlüften und dann passt das auch :-)

Ich selbst erlebe es nicht als unbeliebt. Bei mir hat sich bisher auch noch nie ein Nachbar beschwert, eher um eine Einladung für das nächste Mal gebeten (-;

Weil es stärker riecht, als man es hierzulande gewöhnt ist. Und anders als man es hierzulande gewöhnt ist. Ganz einfach.

Die Nachbarn, die glauben, dass ihr feines Näschen im Treppenhaus Schaden nimmt, haben m.M.n. aber ein Toleranzproblem und reagieren überempfindlich. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es da eine juristische Handhabe gäbe, Dir das Kochen zu verbieten (anwesende Juristen mögen mich ggf. korrigieren).

Es gibt auch andere, sogar "urdeutsche" Gerichte, mit denen man sich bei überempfindlichen Zeitgenossen mit Hang zum Meckern unbeliebt machen kann. Gebratener Fisch z. Bsp, aber auch so ziemlich jedes andere Gericht bei dem stark angebraten wird. Da muss der Nachbar durch.

In Gemeinschaftsküchen besteht vielleicht mehr Gesprächsbedarf, aber grundsätzlich gilt das Gleiche, würde ich sagen. Man kann Dir kaum verbieten zu kochen, wie Du möchtest. Muss ja nicht jeden Tag sein und vielleicht hilft ja auch eine Einladung zum Mitessen, die Wogen zu glätten.

z.B von den Nachbarn

Das sind deutsche Nachbarn. Die beschweren sich über alles, was nicht 08/15 ist.

Kann man nicht als Maßstab nehmen.

incici
Fragesteller

Es kochen ja aber nicht nur Inder indisches Essen. Was wenn der wo es kocht Deutscher ist, in dem Fall?

  1. Gibt es authentisches indischen Essen hier?
  2. Ich hab mich noch nie darüber beschwert.
  3. Vielleicht weil nicht jeden die Gerüche der Nachbarn im Wohnzimmer haben möchte. Du vielleicht? Stell dir mal vor, dein Nachbar wäre Kettenraucher und qualmt dein Wohnzimmer zu.
  4. Lüften ist hier angesagt.
incici
Fragesteller

Ja, es gibt doch zig Indische und Asiatische Läden in Deutschland, da kriegt man was man braucht.
Lüften wird natürlich gemacht.