Imbisswagen abstellen / Baugenehmigung?

5 Antworten

Das schaut nach einem Privatgelände aus und wenn Du vom Vermieter die Erlaubnis hast, dort etwas abzustellen, dann würde es mich wundern, wieso da eine amtliche Aufforderung kommt.

Dass Du da mal den Ernstfall probst und so aufbaust, wie es beim Betrieb auch der Fall wäre, kann Dir auch keiner verbieten.

Würdest Du da allerdings gegen Entgelt Deine Produkte feilbieten, wäre das wohl gewerblicher Betrieb und dann wollen die Ämter schon mitreden.

Zur Baugenehmigung. Die wird für Objekte benötigt, die fest mit dem Erdboden verbunden sind. Ein Fahrzeug mit Rollen ist das nicht.

HoiZusammen  28.09.2021, 10:14

Da bin ich mir nicht so sicher.

Wir haben einen landwirtschaftlichen Betrieb und mobile Hühnerställe. Immer wenn wir die "Wägen" auf dem Feld verschieben, benötigen wir eine Baugenehmigung. - Willkommen in Deutschland ^^

Grundsätzlich stellt sich erst einmal die Frage, ob dort in dem Wohngebiet überhaupt ein Gewerbe betrieben werden darf.

Kann ich nun den Imbisswagen stehen lassen oder muss ich ihn bis dahin entfernen ?

Entfernen, sonst machen andere das für dich, was nicht günstig sein wird.

 die Garage dahinter wurde in eine 1 Zimmer Wohnung umgebaut

Entsprechende Baugenehmigung lag vor?

Vampire321  28.09.2021, 10:15

Da seh ich auch ein Problem.,,

In den meisten Gemeinden ist es so, dass man für ein Grundstück eine bestimmte Anzahl Parkplätze nachweisen muss. Ob man die Parkplätze überhaupt selbst nutzt, spielt dabei keine Rolle.

Diese vorgeschriebenen Plätze blockierst du mit dem Imbiss. Dass die Garage dahinter zur Wohnung umgebaut wurde, könnte für den Eigentümer des Grundstücks ein noch viel größeres Problem sein, denn vermutlich hat er dafür gar keine Genehmigung. Stichwort Umnutzung - man kann eine Garage nicht einfach ohne Genehmigung zu Wohnraum umnutzen.

In einem Wohngebiet (je nachdem ob es ein reines oder ein allgemeines Wohngebiet ist) kann der Betrieb so eines Imbisswagens generell unzulässig sein. Die anliegenden Nachbarn werden sicher auch nicht begeistert sein, wenn vor ihrem Grundstück plötzlich erhöhter Publikumsverkehr herrscht.

Naja, normalerweise holt man sich ERST die Genehmigungen und schafft dann den Verkaufswagen an..,

hast du und jeder der Leute die da arbeiten ein Gesundheitszeugnis?

ist das überhaupt ein Industrie- oder mischgebiet?

in reinen Wohngebieten wird es schwierig bis aussichtslos eine Genehmigung dafür zu bekommen.

hast du genügend dafür reservierte Stellplätze ?

ist die Hecke die Grenze zum Nachbargrundstück? Auch da müssen Abstände eingehalten werden … 3m sind meines Wissens nach Minimum…

also ich seh da u.u. echte Probleme auf dich zukommen

ich kann dir versichern, das du bei UNS dafür keine Genehmigung bekommen würdest