Genehmigungspflicht bei Aufkeilrahmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bestimmt nicht. Auch die Genehmigung der Dachflächenfenster ist mit Sicherheit nur ein Antrag geringen Umfanges (gibt es nicht in jedem Bundesland) und dürfte nur anzeigepflichtig sein, wenn die Fenster genügend Abstand zur Nachbargrenze haben (Brandschutz).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

McSchuett
Fragesteller

Ok. Aber es geht ja um DachFLÄCHENfenster, die mut Keilrahmen aus der Dachfläche herausragen, im Innenraum eine Nische bilden, die zu mehr Wohnraum führt. Das ist ähnlich wie eine Gaube, die genehmigungspflichtig wäre, aber eben keine Gaube ist. Fehlt da bzgl. des Abstands ein "nicht" in deiner Antwort?

pharao1961  03.04.2020, 09:14
@McSchuett

Ich weiß was Dachflächenfenster sind :-)

Wieso führen die zu mehr Wohnraum? Hast du jetzt einen m² Wohnraum mehr? Warum? Der Platz auf der Decke (unter dem D-Fenster) war doch auch vorher schon da.

Es ist nicht wie eine Gaube, die die Stehhöhe wesentlich erhöht. Ein Aufkeilrahmen, wie hoch mag er wohl an der höchsten Stelle sein? 15 cm, 20 oder 25 cm? Das ist vernachlässigbar. Es gibt nicht mehr m² und auch nicht mehr m³

McSchuett
Fragesteller
@pharao1961

Zumindest nicht viel mehr qm, aber bei einem Doppelfenster von ca. 2,30 m Breite und 10 % mehr Dachneigung. Mehr Grundfläche gibt es nicht, aber etwas mehr Wohnfläche.