Thema für die Facharbeit in Erdkunde?

3 Antworten

Dann schreib´ doch was über die Eifelvulkane. Sooo geschichtslastig ist das Thema ja gar nicht, denn der Vulkanismus in der Eifel hat Auswirkungen bis in die Gegenwart. Die Vulkane sind ja nicht erloschen, sondern ruhen derzeit nur. Ein Ausbruch könnte jederzeit wieder statt finden. Nicht umsonst konnte das AKW Mühlheim-Kärlich nicht in Betrieb genommen werden. Denke auch an den Abbau der alten Vulkanschlote zur Gewinnung von Basalt. Dieses Thema wird derzeit in der Eifel heiß diskutiert. http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/35846474/1/data.pdf

Schreibe doch etwas über die Geschichte bis zur Gegenwart . Also in etwas so 1854 kommt ein Graf aus dem Osten Graf Henrich zu Stolberg-Wernigerode. er gründete die Henrichhütte. bis zum Industriemuseum.

http://www.lwl.org/wim-download/PDF/liebig_huettenkampf.pdf

Also das Ruhrgebiet und seine Entwicklung am Beispiel von Hattingen. Meinetwegen auch die Veränderung zur Stadt.

homePC
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Aber genau das, also alles was mit der Geschichte von Hattingen zusammenhängt, wollte ich vermeiden.

StephanZehnt  19.12.2014, 10:41
@homePC

Nun Vulkanische Aktivitäten in NRW wären ja noch viel mehr Geschichte. Dann schreib doch etwas über Ausflugsziele inklusive Flora -Fauna in der Umgebung.

Hol' Dir den Focus von vorletzter Woche: da war ein guter Artikel mit Vergleichen der Infrastruktur und der Probleme zwischen Ost und West drin. Bochum war da ein Beispiel für niedergehende Industrie im Westen.