Baugenehmigung Terrassenüberdachung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es nicht nur auf die Fläche ankommt.

Wenn es z.B. fest an dem Gebäude befestigt wird, gehört es offiziell zum Haus und dann zähl die von Dir anvisierte Überdachung nicht als eigenständig, was aber für die 30qm sein müsste. Auch ist die Höhe wichtig und noch etliches mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin
temkin2111
Fragesteller

Das macht Sinn 🧐

Danke, ja die höchste stelle ist 2.7m hoch und fällt auf 2.2m

temkin2111
Fragesteller
@diewoelfin0815

Ja wird direkt mit dem Gebäude verbunden "Fundament..Anschraubwinkel"

diewoelfin0815  19.04.2021, 22:05
@temkin2111

Dadurch gehört es zum Wohngebäude und ihr braucht eine Baugenehmigung dafür, wenn es nicht illegal sein soll. Auch ist die Frage, ob die maximal zulässigerweise überbaubare Fläche nicht dadurch überschritten wird (=GRZ), der Grenzabstand passt, etc etc etc.

(Zur Info: ich arbeite im Architekturbüro und hab jeden Tag mit dergleichen zu tun)

temkin2111
Fragesteller
@diewoelfin0815

Das macht alles Sinn. Kommen die auch vorbei bevor wir damit anfangen oder bevor die es genehmigen? Und schauen die auch bei Nachbarn? Danke dir

diewoelfin0815  19.04.2021, 22:22
@temkin2111

Meinst Du die vom Bauamt? Nein, keine Sorge. So etwas wird nur selten bis gar nicht vor Ort geprüft und wenn, dann zumeist auch erst, wenn es fertig ist.

Kleiner Ratschlag: komme besser nicht in die Versuchung es illegal ohne Genehmigung zu errichten, denn immer öfter werden Luftbilder mit den Katasterplänen verglichen und so illegale Bauten aufgedeckt und die Besitzer ggf. teuer zur Rechenschaft gezogen. Wenn man schon ewig etwas auf seinem Grundstück hat, wofür man eigentlich schon längst hätte einen Bauantrag stellen müssen, kann man das noch von sich aus nachholen, solange man noch nicht erwischt wurde. Dann wird üblicherweise auch von einem Bußgeld abgesehen.

temkin2111
Fragesteller
@diewoelfin0815

Ich habe heute einen neuen Auszug vom Katasteramt bekommen...Von allen Nachbarn (12 Insgesamt) hat es nur einer gemeldet anscheinend..Nicht alle 12 haben so etwas aber über die Hälfte 😬..Egal ich melde es. Ich gehe den Weg jetzt einfach weiter..In der Hoffnung das alle meine wirklich netten Nachbarn mich später nicht hassen oder anzünden. Hab den Weg jetzt eh schon eingeschlagen.

Ich danke dir für deine Hilfe und das du mich darin bestärkt hast.

diewoelfin0815  19.04.2021, 22:52
@temkin2111

Gern geschehen. 😊👍

Und keine Sorge, bloß weil Du es Dir genehmigen lässt, heißt das nicht zwangsweise, dass deswegen auch gleich die illegalen Überdachungen Deiner Nachbarn dabei entdeckt werden. Die checken ja erst mal nur Dein Gebäude und Grundstück.

Aber wie gesagt: Schwarzbauten wird immer mehr mit Luftbildabgleichen etc. nachgegangen. Ich persönlich würde daher auch immer lieber auf Nummer sicher gehen - ist im Falle eines Falles deutlich billiger und man schläft besser. 😉

Dein Vorhaben ist baugenehmigungsfrei (§62, Abs. 1, Nr. 1, Buchstabe g)), unabhängig davon, ob die Terrassenüberdachung angebaut wird oder eigenständig ist. Sie ist aber nicht vorschriftenfrei. Wenn es einen Bebauungsplan gibt und die Terrassenüberdachung liegt außerhalb der überbaubaren Fläche, muss die Gemeinde zumindest informiert werden, je nach Bebauungsplanfestsetzungen ist ein Befreiungsantrag zu stellen.

Sollte es keinen Bebauungsplan geben oder die Überdachung innerhalb der Baugrenzen liegen, kannst Du einfach loslegen. Zur Sicherheit druckst Du Dir die Liegenschaftskarte von tim-online aus, trägst Dein Vorhaben maßstäblich ein und lässt Dir den Plan von beiden Nachbarn unterschreiben.

temkin2111
Fragesteller

Hallo, danke.

Lt. Behörde muss ich eine einfache Baugenehmigung einholen. Die wollten auch einen Auszug vom Katasteramt..bzw. Flur Lage usw. Sie habe ich schon eingeholt. Ich werde mich morgen nochmal genau erkundigen und auf den paragraf berufen. Ich danke dir

Lese dir die Satzung durch.

In manchen Bundesländern gillt Fläche und tiefe.

Kann zb sein daß 3.8 Meter hier schon zu viel sind.

In SH waren das 3 oder 3.5 glaube ich.

Es werden wohl die wenigsten einen Antrag stellen sondern einfach bauen und meist juckt das niemanden aber im Ernstfall baust du das wieder ab.

Aure86  19.04.2021, 21:46

Eine Terrassenüberdachung Baugenehmigung in Nordrhein-Westfalen ist notwendig, wenn die Maße die genehmigungsfreie Größe von 30 Quadratmetern und auch die Tiefe von 4,50 m überschreitet. Ob die Genehmigung nötig oder zu vernachlässigen ist, steht letztendlich mit der überdachten Fläche im Zusammenhang und lässt sich somit leicht ausrechnen. Jede Überdachung unter 30 Quadratmetern und nicht tiefer als 4,50 m fällt in den genehmigungsfreien Bereich, während größere Flächen einen Bauantrag und die Zustimmung des Bauamtes erfordern. Neben der Genehmigung von kommunaler und ländlicher Seite fließt auch das private Baurecht ein. Ein Mindestabstand von 3 Metern zum Nachbargrundstück ist einzuhalten. Obendrein ist zu gewährleisten, dass die Überdachung die Sicht und die Lichtverhältnisse der Nachbarimmobilie nicht einschränkt und aufgrund ihrer Höhe oder Form zur Verdunkelung der angrenzenden Immobilie führt. Das private Baurecht gilt auch, wenn es sich um eine genehmigungsfreie Überdachung von Terrassen in Nordrhein-Westfalen handelt. Der Bau darf nicht vor Erteilung der Genehmigung erfolgen. Wer früher beginnt, muss mit einem Baustopp oder schlimmstenfalls mit einem Bußgeldbescheid rechnen. Hier ist Geduld gefragt, denn die Genehmigungserteilung kann aufgrund der hohen Nachfrage einige Wochen dauern.

Das steht so in der Landessatzung von NRWalso scheint eurer Vorhaben genehmigungsfrei zu sein

temkin2111
Fragesteller
@Aure86

Ja das habe ich mir schon mehrmals durchgelesen. Alle Nachbarn haben es ohne die Baugenehmigung gemacht so wie ich erfahren habe. Nicht das ich ein Fass öffne 😬

T3Fahrer  19.04.2021, 21:51
@Aure86
also scheint eurer Vorhaben genehmigungsfrei zu sein

Zumindest wenn der Mindestabstand zum Nachbarn passt - das kann ja beim Reihenhaus schon schwierig sein...

T3Fahrer  19.04.2021, 21:53
@temkin2111

Aber besser du machst das Faß auf, als dass du einen Griff ins Klo landest und rückbauen „darfst“...

temkin2111
Fragesteller
@T3Fahrer

Nachbarn sind einverstanden. Meinten ich muss es nicht melden.. Hätten es auch nicht 😑 bin hin und her gerissen

T3Fahrer  19.04.2021, 21:59
@temkin2111

Aber dann zieht da mal wer anders ein mit dem du nicht so gut kannst und schon hat der was in der Hand gegen dich...

Wenn der Bau nicht zu teuer ist, so dass ein Rückbau nicht so schmerzt, überleg halt, ob du es so machen willst...

temkin2111
Fragesteller
@T3Fahrer

Das kann natürlich passieren, was ich jetzt so nicht glaube..Aber alles ist natürlich möglich. Ich werde es mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen. Ich danke dir.

Aure86  19.04.2021, 23:25
@temkin2111

Durch einen dummen Zufall kommt das raus dann baut ihr alle wieder zurück. Nur weil die Nachbarn das Risiko eingehen musst du das ja nicht auch

temkin2111
Fragesteller

Hey, danke.

Was meinst du mit Satzung?

Aure86  19.04.2021, 21:52
@temkin2111

Naja Landesbauordnung heißt das ganz genau.

Aber wie oben schon geschrieben muss der Abstand zum Nachbarn erst Mal passen da könnt es dann doch Probleme geben sehr ich Grade.

temkin2111
Fragesteller
@Aure86

Aber wenn die Nachbarn einverstanden sind..Sollte es ja eigentlich keine Probleme geben

T3Fahrer  19.04.2021, 22:01
@temkin2111

Naja, ist die Frage, warum es den Mindestabstand gibt. Wenn es z.B. Brandschutz ist, ist das schwierig...

temkin2111
Fragesteller
@T3Fahrer

Ok ich gebe zu..Brandschutz hab ich keine Ahnung was du genau meinst, aber es wird nur Alu verwendet und echtglas. Falls es das ist was du meinst. Ich glaube ich beiße in den sauren Apfel und gehe den richtigen Weg wie am Anfang und ziehe das nun durch. Einfach jetzt ghosten geht ja auch nicht. Muss alles seine Richtigkeit haben bevor irgendein Leben gefährdet wird. Vielleicht reicht das mit dem Antrag und der Skizze und die kommen gar nicht vorbei wenn ich alles vorlege.

T3Fahrer  19.04.2021, 22:12
@temkin2111

Brandschutz meinte ich, dass alle Gebäude wie vorgesehen im Fall des Falles von der Feuerwehr frei ringsum erreichbar sind, wie offiziell in Bauvorgaben gefordert. Das sind teils Vorgaben, die der Laie nicht kennt oder geschweige denn versteht...

Der offizielle Weg ist bestimmt gut.

temkin2111
Fragesteller
@T3Fahrer

😅 Ok.
Ich rufe da morgen nochmal an und nerve die alle wieder. Und Nachbarn 🤷🏼‍♀️ hätten die eben gemeldet. Vielleicht kommen die auch gar nicht erst vorbei und genehmigen das ganze einfach so

T3Fahrer  19.04.2021, 22:20
@temkin2111

Ich bezweifle, dass wer für so ein Pillepalle vorbei kommt. Das wird vermutlich nach Aktenlage entschieden. Allein wenn spezifische Fragen zu klären sind, schaut vielleicht wer vorbei...

temkin2111
Fragesteller
@T3Fahrer

Vielen lieben Dank. Ich werde den richtigen Weg gehen und vorallem schon wegen dem Brandschutz, ich will niemanden auf dem gewissen haben.

Vielleicht liegt es an der Umsetzung des Daches? Oder daran, dass in eurem Wohngebiet sowas von wegen gleichförmige Optik abgesegnet werden muss? Oder Mindestabstand zum Nachbarn? Vielleicht ist es auch nur ein vereinfachtes Erlaubnisverfahren oder so?
Frag doch einfach mal warum du einen Antrag stellen solltest, du hättest doch gelesen so und so...

temkin2111
Fragesteller

Ja das habe ich mir auch schon überlegt nach zu fragen, aber die sind da echt so unfreundlich hatten keine Lust und die haben wir das drei mal anders erzählt und dann geleugnet. Ich glaube da weiß der eine nicht was der andere macht. Ich werde dennoch glaube ich nochmal nachfragen. Die Unterschrift der Nachbarn habe ich bereits das die einverstanden sind da es direkt am Nachbarhaus liegt.