Bauantrag als Studentin stellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel hat man mit dem Bachelor die "kleine Bauvorlageberechtigung" so wie früher jemand mit Vordiplom. Architekten sind Freiberufler (Ärzte, Anwälte, Steuerberater, Apotheker, Künstler.....) und müssen kein Gewerbe anmelden. Ich würde mich eher auf eine objektbezogene Berufshaftpflicht beziehen. Wenn auf Grund deiner Planung was schief läuft, kannst du dafür herangezogen werden.

beyzilazy
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Gem. § 18 Einkommensteuergesetzt gehört der Beruf des Architekten zu den Katalogberufen und dieser Erziehlen Einkünfte aus "selbständiger Tätigkeit". Somit muss man für eine Architektenbüro KEINE Gewerbeanmeldung machen, was man allerdings machen muss ist seine Tätigkeit dem Finanzamt zu melden und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung zusenden lassen.

Ob eine Eröffnung eines solchen Büros als Bachelor erlaubt ist weiß ich allerdings nicht.

Ich denke, so lange du nicht in der Architektenkammer bist und somit vorlageberechtigt, darfst du auch keinen Bauantrag unterschreiben. Mit welchem Stempel möchtest du denn stempeln und welche Nummer??? Architektenhaftpflichtversicherung hast du sicher auch nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
beyzilazy
Fragesteller

Bei Bauantragsformualren muss man beim Antrag ankreuzen wer den Antrag stellt und man kann auch "Abgeschlossenes Studium" ankreuzen.

§ 67 Absatz 3 Nr. 1 HBauO

(3) Bauvorlageberechtigt für Wohngebäude der Gebäudeklassen 1 und 2 sind auch

  1. die Angehörigen der Fachrichtungen Architektur, Hochbau oder Bauingenieurwesen, die an einer deutschen Hochschule, Fachhochschule oder einer als gleichwertig anerkannten Lehranstalt das Studium erfolgreich abgeschlossen haben,

Ich habe schon vorher rechtlich infomiert. Aber dennoch danke für deine Antwort :)

pharao1961  29.11.2019, 13:37
@beyzilazy

OK, war mir bei Hessen neu. Ist es doch (glaube ich) das einzigste Bundesland bei denen sogar eine Statik noch geprüft wird...

beyzilazy
Fragesteller
@pharao1961

das kann möglich sein in Hessen kenne ich mich jetzt leider nicht aus..

Das Naheliegendste wäre, dich bei der zuständigen Baubehörde direkt nach dem Prozedere zu erkundigen.

Was wäre, wenn du hier einen falschen Rat erhältst?

beyzilazy
Fragesteller

ja das stimmt schon, daher die Frage am ende "ob jemand erfahrung damit gemacht hat"
ich würde natürlich nur die Antworten berücksichtigen die mir plausiebel erscheinen und die auch wirklich erfahrung damit gemcht haben.

Mignon5  29.11.2019, 11:47
@beyzilazy

Hundertprozentige Sicherheit hast du aber nur, wenn du dich bei der Behörde erkundigst. Warum möchtest du das nicht tun?

beyzilazy
Fragesteller
@Mignon5

ich habe nicht gesagt das ich es nicht tuen würde. und das mit der Hunderprozentigen sicherheit ist mir schon klar. Danke