Architekt Betrug?

1 Antwort

Wenn ihr ihn in Verzug gesetzt habt, mit Frist und er diese nicht eingehalten hat, dann wäre alles gut. Wenn ihr einfach so gekündigt habt, dann schlecht...

Zunächst einmal hätte ich nicht mehr Geld bezahlt. Die Architektenhaftpflichtversicherung muss er selber zahlen und kann das Geld nicht anteilig auf Bauherren verteilen. Der Planer hat grundsätzlich das geistige Eigentum (sogar noch 70 Jahre nach dessen Tod!), wenn er dieses nicht frei gibt, dann ebenfalls schlecht, dann muss der neue Planer das Gebäude so umgestalten, dass es nicht mehr der bestehenden Planung gleicht (Dach etwas anders gestalten, Fenster etwas ändern, Raumaufteilung, das war` s schon...).

Mit Klage sieht es eher nicht gut aus, wenn ihr ihm nicht eine angemessene Frist zur Fertigstellung seiner Arbeit eingeräumt habt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pharao1961  09.03.2021, 09:11

und Betrug nachzuweisen ist extrem schwer!