Kosten Architekt für Garagenplanung?

1 Antwort

Das kommt entscheidend drauf an, welche Unterlagen der Bestandsplanung der Architekt verwenden kann und darf (Urheberschutz). Ich gehe mal davon aus, dass da auch ein Gebäude noch drauf steht. Muss er alles neu zeichnen oder darf er die vorhandenen Pläne verwenden? Das ist natürlich preislich sehr wichtig. Ansonsten braucht er alle Berechnungen m², m³, Lageplan, Bauantragsformulare wie bei einem Neubau.

Man darf also nicht denken: Ein Neubau kostet die Planung 5.000 €, dann kostet sie bei einer kleinen Garage nur 500 €, so ist das nicht! Der Aufwand ist (fast) derselbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung