Bauantrag etc. für Garagenumbau zum Büro?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel kannst du beim zuständigen Bauamt eine mündliche Einschätzung einholen und den entsprechenden Bebauungsplan einsehen, dort ist genau geregelt wie dein Grundstück bebaut und genutzt werden darf.

Mercedes55AMG
Fragesteller

Oh das ist ein guter Tipp, vielen Dank.

Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass das genehmigt wird, außer dein Grundstück ist so riesig, dass du ein zweites Gebäude anstelle einer Garage drauf bauen kannst. Im Normalfall ist es aber so, dass der Container sowohl die zulässige Höhe einer Garage überschreitet als auch den gesetzlichen Mindestabstand zum Nachbargebäude. Dieser Bauantrag hat keine Aussicht auf Erfolg. Auch ist die Definition einer Garage völlig unterschiedlich zu deinem Ansinnen. Eine Garage kann auch nicht durch ein Gebäude ersetzt werden.

Du kannst zunächst eine Bauvoranfrage stellen, dann weißt du, ob es überhaupt möglich ist.

Mercedes55AMG
Fragesteller

Ok vielen Dank, wusste nicht das es eine Bauvoranfrage gibt. Ist denke ich ebenfalls mit Kosten verbunden diese Voranfrage oder? Mit was muss ich da in etwa rechnen?