Gartenzaun und Heckenschnitt, Nachbar?

5 Antworten

Willst du, dass dein Nachbar deine Hecke schneidet ? Das wäre eine Zumutung ! Ausser er hat auch eine Hecke, die er an anderer Stelle zu dir rüberwachsen lässt. Dann könntet ihr euch einigen, dass jeder das Hinübergewachsene abschneidet.

Abhilfe: Die Hecke wird vom Zaun einen 1/2 Meter zurückgesetzt und jeder schneidet seine Hecke selber. (in manchen Gegenden ist das sogar Vorschrift)

Wie kommst du darauf, dass der Nachbar zustimmen muss? Wenn das Nachbarrecht deines Bundeslandes und die örtlichen Bauvorschriften diese Art und Höhe des Zauns erlauben, braucht ihr keine Genehmigung des Nachbarn.

Steht die Hecke auf eurem oder dem Nachbargrundstück?

Liniebienie97
Fragesteller

In RLP ist es notwendig das der Nachbar zustimmt.

Die Hecke steht auf unserem Grundstück.. Im Grunde genommen ist sein Argument auf völlig gerechtfertigt aber das unter Vorbehalt zu nutzen um die Zustimmung des Zauns zu erteilen ist meines Erachtens nicht korrekt.

florestino  19.07.2021, 17:26
@Liniebienie97

Ich kann im Nachbarrecht RLP keinen Passus finden, der die Zustimmung des Nachbarn verlangt.

Eure Hecke müsst ihr sowieso selbst schneiden – auch auf seiner Seite – in Terminabsprache mit ihm.

Ja, er darf das, allerdings muss er sich damit bis 1. Oktober gedulden, denn von März bis September ist ein radikaler Heckenschnitt verboten.

T3Fahrer  19.07.2021, 17:08

Wer spricht denn von radikal? Da kann doch genauso gut ein Zierschnitt erwünscht sein. Eine normale Formhaltung ohne radikalen Rückschnitt ist durchaus gestattet.

Schimeck  19.07.2021, 17:10
@T3Fahrer

Deshalb sprach ich für den Fall wenn... von radikalem Rückschnitt, denn es ist nicht ersichtlich wieviel geschnitten werden soll. Und ein ordentlicher Gärtner wartet auch mit dem Formschnitt wenigstens bis Anfang September um nistenden Vögel nicht zu stören.