Im welchen Abstand muss man die Wärmelampe am Käfig platzieren?

3 Antworten

Bitte den Hamster NICHT und NIEMALSNIE mit einer handelsüblichen Infrarotlampe bestrahlen, der er nicht ausweichen kann. Jeder, der schonmal länger in so eine Lampe geguckt hat, weiß wie schlecht das für die Augen ist. Dafür gibts spezielle Lampen für Terrarien und co. oder eben Stalllampen.

Besser ist es, wenn du ihm ein Snugglesafe oder ein Körnerkissen anbietest (letzteres am besten so, dass es nicht gefuttert wird). Eine außen am Gehege angebrachte Wärmflasche tuts auch. Wichtig ist, dass der Hamster immer selbst wählen kann, welche Temperatur er haben möchte. Direkt am Haus sollte es nicht liegen, wirds zu warm, muss er ausziehen und das stresst ihn wahnsinnig. Wichtig ist viel Ruhe und am besten eine Raumtemperatur um die 20 Grad.

Angel161993
Fragesteller

Ich werde die Lampe nur an machen wenn mein Hamster schläft und im Nest ist somit er da nicht rein gucken kann. Natürlich werde ich auch die Lampe mit sehr großen Abstand zum Käfig halten.

Für mein Hamster steht es fünf vor zwölf also überhaupt nicht gut da bei mir die Heizung kaputt gegangen ist.

Und für spezielle Lampen fehlt mir das Geld und ich werde auch nicht rum experimentieren.

Mein Tierärztin ist hamsterkundig und dann würde sie mir das auch nicht sagen mit der Wärmelampe. Sie hat ja auch gesagt mit viel viel Abstand und nur für 30 Minuten. Ich würde ja die Lampe auch nicht direkt am Käfig stellen so blöd bin ich auch nicht. Ich möchte nur das mein Dame wieder besser geht und das sie gesund wird!

Mach mal einen Test mit dem Thermometer, indem Du die Temperatur in augemessenen Abständen vom Käfig mißt. 1 Meter, 0,75 Meter usw.

Mehr als 30°C sollte die Temperatur am Käfig nicht betragen.

Wärmelampen sollten von allen Brennbaren Materialien mindestens 75 cm entfernt gehalten werden. Desweiteren stell ein Thermometer in die nähe des zu bestrahlenden Hamsters. Mehr wie 30 Grad sollen es am Endpunkt nicht werden.