Hamster hat Flöhe etc? Geht es ihr schlecht?

3 Antworten

Hallo,

Spot ons aus dem Zoohandel bringen nichts. Du musst zum Tierarzt, der bestimmt die Art der Parasiten und gibt dir ein Mittel speziell dagegen. Solange die Behandlung andauert, muss der Hamster in Quarantäne, da nicht nur die Biester, sondern auch ihre Eier getötet werden müssen.

Dann das Gesamte Gehege reinigen. Mit Essigwasser und evtl Desinfektionsmittel.

Ja, Hamster können an Parasiten sterben, wenn der Befall falsch behandelt wird. Ja, es stört ihn sicher sehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
rxxxi
Fragesteller

Ich war beim Tierarzt und der Hamster ist nicht von Parasiten befallen. Hab zur Prävention dennoch etwas hageren bekommen. Ein paar Tage sind vergangen, ich habe den Käfig auch komplett gereinigt und desinfiziert und neu eingestreut aber der Hamster kratzt sich trotzdem, zumindest fällt mir das auf, wenn sie frei rumläuft außerhalb des Käfigs. Weißt du, was das sein kann? Sie ist kerngesund.

Vielleicht solltet du erstmal zum ta fahren um zu schauen was das für Parasiten sind, Parasiten können teilweise auch lebensgefährlich sein.

bitte auch alles Holz ausbacken

das Laufrad ist für Hamster nicht geeignet. Außerdem sehe ich da ne Ecke Nadelholz im Bild.. dieses ist gerackert und giftig.

rxxxi
Fragesteller

Wieso ist das Laufrad für Hamster nicht geeignet? Wo siehst du Nadelholz?

AmusAnonymus  25.08.2022, 21:04
@rxxxi

Das rad hat sproßen, ein Hamster kann sich da ganz leicht die Beine drin brechen, oder schlimmer.
im zweiten Bild unten

rxxxi
Fragesteller
@AmusAnonymus

Ich werde das Rad austauschen. Das ist kein Holz, das sind irgendwelche getrockneten Blätter, habe die Verpackung leider nicht mehr.

oder meinst du das Häuschen?

Ja, ich denke mal das sie sich nicht ganz so toll fühlt.. juckten tut es sicherlich.
kleine Anmerkung: Laufräder mit Sprossen (diese Erhebungen im Laufrad) sind relativ gefährlich. Ich empfehle dir es auszutauschen.