Wärmelampe für Kaninchen im Winter ?

5 Antworten

Hallo,

Damit das Wasser nicht zugefriert, müsstest du die Lampe so niedrig hängen, dass im Schlimmsten Fall je nach Art sogar das Stroh und Heu Feuer fangen kann.

Demnach überhaupt nicht zu empfehlen. Zudem würden die Temperaturunters hiede dem Kreislauf der Tiere gar nicht guttun.

Einfach öfter am Tag kleine Portionen in der Schutzhütte füttern und mehrmals am Tag Wasser neu auffüllen

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Linda65203
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung dann hole ich am besten doch keine Lampe.

Lg

Würde ich nicht machen. Wenn sie dann beim Fressen unter der Lampe sitzen und dann da weg gehen ist der Unterschied einfach zu groß von den Temperaturen her.

Du schreibst du hast eine Isolierte Schutzhütte? Warum fütterst du nicht darin? Ich füttere seit wir hier nachts Minusgrade haben nur noch im Gartenhaus. Dieses ist nicht isoliert aber das Futter friert dort trotzdem nicht ein, da es dick eingestreut ist. Draußen im Gehege selbst (incl. Gartenhaus haben meine knapp 17m²) füttere ich nur noch Grünkohl und Wirsing, da beides die Minusgrade ohne Probleme aushält. Das Wasser habe ich schon als es kälter wurde in die Isolierte Schutzhütte gestellt und kontrolliere es täglich.

Linda65203
Fragesteller

Das Essen friert auch in der Schutzhütte ein

Lieber nicht, für ordentliche Dämmung sorgen ist wichtiger! Wenn das Essen und Wasser einfriert, ist das Gehege nicht wintersicher

Solche Lampen können gefährlich sein und Kaninchen können bei starken Temperaturunterschieden Herzstillstände erleiden (z.B. direkt unter der Lampe und dann zur Seite raus wo es kälter ist)

Linda65203
Fragesteller

Eine Schutzhütte ist vorhanden allerdings gilt meine Frage für das Außengehege und ja das Essen friert bei Temperaturen von -8 grad auch dort ein.

So eine Lampe haben wir auch. Wir haben sie installiert (schon im letzten Winter) und darauf geachtet, dass es unter dem Ding nicht zu warm werden darf. Was machen die Kaninchen? Sie sind überall, nur nicht unter der Wärmelampe.

Was wir also machen: Wir füttern öfter. Sehr oft in kleinen Mengen, das gleiche gilt für das Wasser und sorgen für "Spielzeug", Hier einen Ast, da einen Zweig.

Die Kaninchen sind auch ohne Lampe gut drauf, haben ordentlichen Appetit und es geht ihnen ganz offensichtlich gut. Die Wärmelampe haben wir in der Hinterhand, falls es noch kälter wird.

Schutzhütten sind natürlich vorhanden, isoliert und mit reichlich Stroh versorgt. Das nehmen sie (nicht immer) gern an!

Linda65203
Fragesteller

Das Außengehege ist 12 Quadratmeter groß und an einer großen Schutzhütte gebunden zusätzlich ist der Stall an den Seiten isoliert . Demnach herrscht keine Zugluft. Meine beiden Kaninchen sind überall, ich hatte nur die Überlegung die Lampe über das Essen zu installieren. Natürlich mit einem großen Abstand es soll nicht für das Wärmen der Kaninchen dienen, sondern nur das einfrieren vom Essen verhindern. Tagsüber ist das ganze kein Problem ich Wechsel das Futter häufiger. Allerdings friert das Essen nachts immer ein.

Linda65203
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung, es war nur eine Überlegung für die sehr kalten Nächte. Ich würde gerne ein paar Erfahrungen sammeln und mich informieren bevor ich mir die Lampe zulegen sollte.

hi, es gibt auch Wärmeplatten für draußen. Die sind recht klein und halten Wasser eisfrei. Einfach was auch immer drauf stellen und es friert nicht mehr ein. Haben wir bei anderen Tieren schon erfolgreich benutzt.

Linda65203
Fragesteller

Danke ich probiere es mal aus