Kaninchen Stall Wärmelampe ohne Strom?

8 Antworten

gibt es da nix mit solarbetrieb? wärmelampe und heu ist mit vorsicht zu genießen

Hallo, Meine Hasen sind auch seit 6 Jahren immer draußen, ohne Wärmelampe. Sie sind es aber auch gewohnt. Im Winter lege ich Zeitung unter, dann Einstreu und vieeeeel Stroh. Um die Wasserflasche mache ich mit einem Gummi immer ein Handtuch. Wenn es richtig kalt wird, mache ich Pappe vor den Maschendraht. Damit sind sie immer ganz zufrieden. :-D

abgeshen davon dass es deutlich billiger wäre die kaninchen im Winter über ins Haus oder die wohnung zu holen ist es doch keine hexerei, einen stromanschluss in den garten zu basteln. alles was man braucht ist eine wetterfeste stromanschlussbuchse, und ein entsprechend langes, stabiles kabel. erdkabel z.b. NYY 3 x 1,5.... oder 3 x 2,5 wenns länger werden soll und oder mehr drangehängt...

bau deinen karnickeln am besten, WENN du das unbedingt duchziehen willst, einen gut isolierten mollig warmen stall, dann brauchst du auch keine Wärmelampe mit einer sooo hohen leistung...

zu guter letzt noch: eine thermostaitsche Regelung ist ein absolutes muss. sonst wird es a.) im stall zu warm und b. wirst du zu arm... (stromrechnung)

lg, Anna

Hi Raspberrycake,

erst einmal sollte der Stall gut isoliert sein und mit ausreichend Stroh ausgestopft,

damit erreicht man in der Regel, dass die Temperatur im Stall über dem Gefrierpunkt bleibt.

Zur Not kann man aber auch mehrere Snuggle Safes kaufen, die macht man in der Mikrowelle warm und kann sie dann unterlegen, allerdings muss man sie regelmäßig austauschen.

Am wichtigsten ist und bleibt für die Kaninchen zum Aufwärmen dennoch der Auslauf. 3qm pro Tier sollten es sein, damit sie sich warmhoppeln können, wenn du das hast, dann kannst du das "Wasserproblem" gut über einen Snuggle Safe kompensieren, falls es nötig wird.

Da bleibt allenfalls eine Gaswärmelampe, so wie auf dem Wochenmarkt. Außerdem; du weißt was es kostet einen - vermutlich schlecht isolierten - Stall elektrisch zu heizen ?