Ich weiß nicht, an was ich glauben soll...

103 Antworten

Mach dir doch deswegen keinen Stress :) das Ganze ist doch längst gelöst eigentlich!

Du sagst selbst dass du an "diese ganzen Geschichten von Gott" nicht glaubst - was ja auch völlig nachvollziehbar und richtig ist - denn das sagt dir dein gesunder Menschenverstand. Glauben kann man sich nicht aufzwingen. Entweder man glaubt dass es eine dieser Gottesgestalten gibt, oder eben nicht. Du erkennst von alleine dass es mehr als unrealistisch, nahezu absurd ist - warum solltest du dann daran glauben? Denkst du, dass du ein glücklicherer Mensch wärst wenn du an Gott glaubst?

Nimm mich als Beispiel: Ich brauche den Glauben nicht, weil ich auch ohne ihn ein glücklicher Mensch bin, und mich auch ohne den Glauben an einen Gott motivieren kann -> zB wenn ich an meinen verstorbenen Opa denke, an Personen die ich liebe oder ganz einfach an die festen Träume und Ziele die ich im Leben habe.

Setze auch du dir feste Ziele die dich anspornen und dir das Leben schmackhaft machen, und überlege welche Träume du hast. Du wirst merken, es wird dir viel mehr Kraft geben, als an einen unsichtbaren Allmächtigen zu glauben.

PS: Ich bin auch Atheist und halte nichts von all den Gottesgestalten und Religionen - deswegen habe ich aber noch keine Strafe von oben zu spüren gekriegt ;-) weil da oben nämlich einfach nichts ist. Und wenn dich Gott (angenommen es gäbe ihn) für deinen Unglauben tatsächlich bestrafen würde oder schlecht über dich denken würde deswegen - dann finde ich, wäre er ein ziemliches A*loch und es nicht wert, angebetet zu werden.

LG, geh deinen eigenen Weg und vertraue immer auf deine eigenen Erkenntnisse :)

greensparkles7
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort! :)

Ich fühle mich schon viel besser und ich teile deine Meinung, definitiv. Genau das ist die Denkweise, die ich habe, allerdings ist da trotz allem noch ein Teil in mir, dass sich vor dem Nichtglauben fürchtet. Aber eigentlich hast du recht. Wenn es wirklich einen Gott gäbe, würde er meine Entscheidung akzeptieren und nicht gleich bestrafen, oder...?

Locoloco77  07.02.2013, 21:29
@greensparkles7

Nichts zu danken, dazu bin ich ja hier: um Rat zu geben :)

Ich kann dich da verstehen, denn schließlich kann man es ja leider einfach nicht beweisen, dass kein Gott existiert. Aber gerade das ist ja fast schon ein Beweis seiner Nichtexistenz - denn wenn ich behaupte dass hier grüne Männchen in der Luft herumschweben, die aber unsichtbar sind, dann wird mir auch bis in alle Unendlichkeit niemals jemand beweisen können dass ich lüge. Gott ist einfach von den Menschen ins Spiel gebracht worden, früher als Erklärungsversuch für Missernten usw und dann hat man sich da reingesteigert, man hat sich gewünscht dass es diesen allmächtigen Herrscher gibt der allen Menschen hilft wenn sie Probleme haben...eigentlich müsste heute jeder Mensch mit etwas Intelligenz sehen dass der Glaube an einen Gott vollkommmen primitiv ist. Aber es ist das Wunschdenken der Menschen; sie wünschen sich einfach einen unsichtbaren Helfer herbei. Nun gut, das nur mal am Rande, wozu erzähle ich das, du sagst ja selbst dass du nicht dran glaubst.

Aber wie auch immer, wenn es tatsächlich einen Gott geben würde, dann würde der ja laut des Christentums alle Menschen lieben und dir sicherlich nichts antun ;)

pheondiesn  07.02.2013, 22:09
@greensparkles7

Wenn es wirklich einen Gott gäbe, würde er meine Entscheidung akzeptieren und nicht gleich bestrafen, oder...?

Du kannst es auch mal logisch angehen:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der christliche Gott existiert?

Wir haben

  • etwa 500.000 andere Götter, bei denen die Existenz eines einzelnen davon die Existenz des Christengottes ausschließen würde.
  • eine unendliche Menge von unterschiedlichen Göttern, die man für diese Überlegung mit einbeziehen muss, denn die Definition eines Gottes setzt nicht vorauss, dass er sich schonmal der Menschheit präsentiert hat und der Glaube an ihn historisch belegbar ist. Somit liegt die mathematische Wahrscheinlichkeit schonmal bei praktisch 0.
  • keinerlei Beiweis für den Gott. Jede Studie oder empirische Forschung, die sich mit diesem Thema befasste, hat seine Existenz ausdrücklich nicht nachgewiesen.
  • keinerlei wissenschaftlich relevante Indizien, die für die Wahrheit des Christentums sprechen.
  • jedoch sogar Widerspruchsbeweise dagegen (-> Theodizee-Frage, Allmachtsparadoxon, etc.).

Es gibt nur etwa einen Grund, trotzdem daran zu glauben, der sich nicht dem Verstand entzieht und selbst den kategorisiert man als Religionskritik (Karl Marx: "Religion ist das Opium des Volkes.").

waldfrosch2  07.02.2013, 23:14
@greensparkles7

** Wenn du nun Isst und damit Klug wirst ,dann beklage dich hinterher bitte nicht ! In dieser Denkweise gibt es keine Logik nur Verblendung ! Erkennst du nicht ? **du fällst gerade darauf hinein wie Eva :

3 aber von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Ihr sollt nicht davon essen und sollt sie nicht berühren, damit ihr nicht sterbt! 4 Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! 5 Sondern Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses. 6 Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Speise und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er aß. 7 Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, dass sie nackt waren; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze. 8 Und sie hörten die Stimme2 Gottes, des HERRN, der im Garten wandelte bei der Kühle des Tages3. Da versteckten sich der Mensch und seine Frau vor dem Angesicht Gottes, des HERRN, mitten zwischen den Bäumen des Gartens. 9 Und Gott, der HERR, rief den Menschen und sprach zu ihm: Wo bist du? 10 Da sagte er: Ich hörte deine Stimme4 im Garten, und ich fürchtete mich, weil ich nackt bin, und ich versteckte mich. 11 Und er sprach: Wer hat dir erzählt, dass du nackt bist? Hast du etwa von dem Baum gegessen, von dem ich dir geboten habe, du solltest nicht davon essen? 12 Da sagte der Mensch: Die Frau, die du mir zur Seite gegeben hast, sie gab mir von dem Baum, und ich aß. 13 Und Gott, der HERR, sprach zur Frau: Was hast du da getan! Und die Frau sagte: Die Schlange hat mich getäuscht5, da aß ich.

...welche Tragödie ,da zuschauen zu müssen ...

Sicher bist zu bereits zu klug um zu lesen und zu hören .....

Corse2009  07.02.2013, 23:55
@pheondiesn

phenodiesn - die Wahrscheinlichkeit, welche gemäß Evolutionsbiologe aufweist, das die Entstehung eines sich theoretisch selbst produzierfähigen Lebewesen rechnen lässt ist 1:10 hoch 78500. Da ist Dein Verhältnis von 5 Nullen zu 78000 ein echt schwacher Auftritt, nicht wahr?! Du glaubst, dass Du vom Affen abstammst, aber die empirische Wahrscheinlichkeit für Evolution ist, da keine positiven Mutationen nachgewiesen sind = Null, ausser bei Bakterien. Wenn Du die von Menschen mit Händen gemachten Götter abziehst und dann noch die Himmel, Blumen, Fluss und Tiergottheiten abziehst kommst Du auf 24 Götter. Hier scheiden aber die Untergötter aus und dann bist Du bei 3 - das weiss man aber nur wenn man nicht daran glaubt, dass der blinde evolutionäre Zufall nicht nachgewiesen ist und nicht stattgefunden haben kann. Die Fossilfunde sind anteilig bei ein tausendstel und davon sind die der Evolution zugedachten Funde so sprunghaft kluftig wie ein Kängeruh aus dem dann ein Dinosarus Rex wird und danach ein Camälion - mit anderen Worten hat die natürliche Selektion kein Fundament, wirklich nicht! Wenn man sich aber vorstellen kann, das aus einem Klo morgen ein goldener Wohnzimmersessel wird glaubt man gleich, dass Charles Darwin recht hat, obwohl das mit dem Klo nie was wird. Ein Schöpfer ist logisch. Wäre die Wissenschaft in der Lage aus dem nichts eine Ameise zu bauen und die Ameise sollte die Wissenschaft begreifen, dann würdest Du lachen und sagen: das kann die nie. Das verstehen wir. Jetzt sind wir aber die Ameise und gucken hoch und sagen: meinen Erbauer, also nach allen empirischen Analysen, den gibt es nicht. Ja schlecht, wenn man nicht weiss, dass man eine Ameise ist

Ryuuk  08.02.2013, 00:06
@Corse2009

Wenn Du die von Menschen mit Händen gemachten Götter abziehst und dann noch die Himmel, Blumen, Fluss und Tiergottheiten abziehst kommst Du auf 24 Götter.

Und warum sollte man die Abziehen?

Hier scheiden aber die Untergötter aus und dann bist Du bei 3

Und warum fallen die weg?

Ein Schöpfer ist logisch.

Und warum?

whiteTree  08.02.2013, 00:46
@waldfrosch2

Beklagen worüber? Die Story von Adam und Eva ist amüsant, genauso wie Schneewittchen oder Ali Baba und die 40 Räuber - aber wirklich sagen tut sie uns nichts!

whiteTree  08.02.2013, 11:08
@Corse2009

Die Wissenschaft hat aber zu einem Großteil heraus gefunden, wie die Ameise und der Mensch entstanden sind - eben die Evolution, die aus nichts etwas so tolles und komplexes macht.

Man braucht dazu nur immer neue Entwicklungsrichtungen und sehr viel Zeit.

DarkSepia  08.02.2013, 12:14
@Corse2009

Wahrscheinlichkeitsrechnungen hängen davon ab, was wir wissen. Das ändert sich dauernd und die Kreationisten, welche solche Wahrscheinlichkeitsrechnungen aufstellen, ignorieren zusätzlich noch viel Wissen über die Entstehung von Leben.

Und niemand von ihnen kommt auf die Idee, zwei Weltkriege binnen nicht mal 50 Jahren als "höchst unwahrscheinlich" zu betiteln...

DiloKurdi25  08.02.2013, 19:45
@greensparkles7

bist du dumm? im ernst :( ? natürlich wird gott die ungläubigen bestrafen! das ist so. wer an die existenz an gott nicht glaubt NUR WEIL MAN IHN NICHT SEHEN KANN, wird bestraft. es ist so. vielleicht macht ihr euch jetzt darüber lächerlich und lacht euch vorm pc einen ab, aber das was ich schreibe sind keine leeren worte. es wird die zeit kommen, da werden die ungläubigen um gnade heulen, aber es wird keine gnade gegenüber den ungläubigen geben, denn an den gott nicht zu glauben ist die grösste sünde die man begehen kann. die wird nicht verziehen. greensparkles7 du klingst ja halbwegs etwas vernünftig du könntest vielleicht den richtigen weg zum glauben noch finden, aber der über dir nicht mehr, denn seine ohren, augen und herz sind verschlossen und auf ihn wird die harte strafe warten. sehr sehr schade so etwas. ich kenne so viele nette menschen, die aber nicht an gott glauben. sie sind so nett und haben einen guten charakter und werden aber trotzdem in der hölle verbrennen weil sie nicht an gott glaubten, das ist so schade. greensparkles7, lass dich von den ungläubigen nicht beeinflussen es ist der falsche weg glaube an gott und an seine existenz und nicht an das was die mehrheit sagt, sie wurden irre geführt.

whiteTree  08.02.2013, 22:43
@DiloKurdi25

Vernünftige Menschen brauchen nicht die Gnade eines Gottes. Die Drohung mit einem strafenden Gott ist so absurd, dass man sich keine Sorgen machen muss (wobei es aber Kindesmissbrauch ist, wenn man Kindern, denen man den Mist ständig als "wahr" eingetrichtert hat, mit der Hölle droht oder sie, wie in den USA, durch "hell houses" führt, Jahrmarktshows, in denen Höllenqualen bis ins letzte Detail ausgemalt werden).

Aber Gewalttäter und Verbrecher, die ihn sich als Anstrich für ihre Taten nehmen, müssen auch aus der diesseitigen Welt geschafft werden (Taliban, Boko Haram usw.). Deshalb sind Militäreinsätze wie in Afghanistan und Mali nötig, denn gegen Gewalt hilft nur stärkere Gegengewalt. Auch, wenn mir die Außenpolitik der USA und Frankreichs nicht unbedingt sauber erscheint, ist die Bekämpfung dieser Gewalttäter doch ein positiver Effekt!

Blacki  09.02.2013, 03:31
@DiloKurdi25

Okay versuchen wir es mal auf der Religionsschiene:

Gegen welchen Psalm bzw. welches Gebot, welches von Gott selbst ausgesprochen wurde (in der Annahme die Bibel ist war), stände denn, dass alle Ungläubigen, bestraft werden?

Die 10 Gebote würden wegfallen (ich habe keinen Gott, weder den christlichen noch sonst einen).

Wenn du keinen vernünftigen Psalm nennen kannst, könntest du gegen das 5. Gebot verstoßen haben (du hast Gottes Namen missbraucht um andere einzuschüchtern).

Auch empfehlen würde ich Matthäus 7,1

Wie christlich bist du? Wo ist die Nächstenliebe? Wo die Feindesliebe? Was ich hier lese sind meines Eindruckes nach Worte des Hasses.

Ich hoffe einfach mal auf eine Antwort.

Kaimosi  09.02.2013, 09:50
@whiteTree

Das schlimmste aus meiner Sicht. sind Gesinnungs-Taliban...da scheint der Unglaube genauso viel Potential zu bieten, wie das Umfeld eines armen Schluckers in Islamabad oder Kairo...

Misaki1987  12.02.2013, 06:30
@DiloKurdi25

Das geht schon alleine deshalb nicht, weil die Sünde so grösser als Gott wäre. Ich glaube an einen liebenden Gott aus den NT, der die Menschen verzeihen wird für all ihre rein menschlichen Fehler. Wir sind nur Menschen und das weiss Gott. Aus seiner Gnade heraus wird er Ungläubige nicht bestrafen. Er liebt alle Menschen - so steht es in der Bibel. Wir sollen auch unsere Feinde lieben - das steht in der Bibel. Als allmächtiger wird er ja wohl kaum die Ungläubigen verdammen sondern eine Lösung finden. Dieser strafende Gott ist absolut lächerlich wenn es nach Jesus geht. -.- immerhin schuf und liebt er alle Menschen. Ob Mörder, Kindrschänder usw.

Außerdem: was ist mit Ungläubige, die die 10 Gebote auch ohne Glauben an Gott halten? Die andere Menschen auch so lieben und nie was böses tun? Werden fie auch verdammt? Lol. Gott sagt nirgendswo, dass der Glaube allein genügt. Wir müssen das TUN WOLLEN was in seinem interesse ist. Nur darauf kommt es an. Ein reiner Mensch der voller Liebe zu anderen ist wird eher in das Paradies kommen als du mit so einer irreführenden Meinung.

Das ganze ich strafe dich wenn du nicht an mich glaubst Gerede haben Leute erfunden um die Menschen einzuschüchtern und so Macht ausüben zu können. Völliger Blödsinn so ein Glaube und wenig tollerant bzw. Überhaupt nicht im Einklamg mit dem, was Gott wirklich will.

Gott will uns retten. Im übrigen ist die Offenbarung des Johannes ein so negatives Buch, dass es i.d.R in der Kirche kaum erwähnt wird. Die Offenbarung kann verschieden interpretiert werden und wird daher häufug vermieden.

Die Art und Weise wie Du Gott darstellst, ist pure Blasphemie. Du vertrittst eine Meinung, die du wahrscheinlich von der katholischen Kirche aufgeschnappt hast ohne darüber großartig nachzudenken.

Misaki1987  12.02.2013, 06:43
@Blacki

Hi blacki. Ich sehe das auch so. Hass wäre niemals im Sinne Jesus gewesen.

Jesus sagt:"an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen... " Daran merkt man, dass jemand mit dem wahren Glauben an Gottes Worte nichts zu tun hat. Wo Hass ist, will Jesus nicht sein. Lg

Locoloco77  07.02.2013, 22:14
@waldfrosch2

Ach komm doch nicht mit so einem Propaganda-Video... da könnte ich dir jetzt auch tausende Videos von Atheisten schicken, die mit irgendwelchen rhetorischen Künsten versuchen alle Gläubigen zu überzeugen.

Es genügt doch, wenn man einfach seine eigenen Augen öffnet, sich an die eigene Nase packt, sich mal losreißt von diesem "heile Welt-Wunschdenken" und einfach mal logisch nachdenkt. Dazu ist auch der größte Idiot fähig. Einfach mal logisch nachdenken, und da sollte jeder, aber auch wirklich jeder Mensch zu dem Entschluss kommen, dass die Existenz eines allmächtigen Gottes, ganz egal ob er Allah, Gott, Manitu oder sonst wie heißt, einfach absurd ist.

Aber nein, ein großer Teil bleibt lieber blind, bleibt in dem Kuschelnest namens Glauben, redet sich selbst ein dass es diesen wunderbaren Herrn im Himmel gibt, der dir nullkommanix zur Hilfe eilt wenn du immer schön fromm bist und betest.

Vorschreiben kann und will ich niemandem was. Aber trotzdem erschreckend genug dass die Menschen lieber dumm bleiben statt sich einfach mal von alleine loßzureißen und mit eigenen Augen in die Welt zu blicken. Da sieht man, dass wir doch noch einige Jahre brauchen...

waldfrosch2  07.02.2013, 22:28
@Locoloco77

@locoloco77

Erst mal zuhören und dann urteilen ! Oder meinst du Vorurteile und Beschimpfungen seien Argumente ?

DarkSepia  07.02.2013, 22:41
@waldfrosch2

@ waldfrosch2: Stehst du hinter dem, was in dem von dir verlinkten, unkommentieren Video, behauptet wird? Darin gibt es einige haarsträubende Aussagen, wie:

"Es reicht (um Atheist zu sein), dass man in einem Internetforum hineintippen kann Katholiken sind alle dumm."

DarkSepia  07.02.2013, 22:43
@waldfrosch2

Tu ich gerade. Würde ich all das erklären, was in dem Video falsch ist, wäre mein Video schätzungsweise 20 Minuten lang.

Locoloco77  07.02.2013, 22:47
@waldfrosch2

@waldfrosch: Sorry, aber die ersten Minuten haben mir schon genügt. Da hat sich doch einfach jemand hingesetzt und sich ein paar Argumente gegen Atheisten überlegt...

Es ist mir nur einfach unbegreiflich, wie man in der heutigen Welt noch ernsthaft glaubt dass es irgendeinen Gott gibt. Wobei, erklären kann ich es mir. Es ist, wie ich sagte, einfach das Wunschdenken. Jeder wünscht sich Beistand und Hilfe wenn er Probleme hat, und was gibt es da besseres als diesen unannahbaren Gott, dessen Nichtexistenz man ja eh nie beweisen kann, mit dem ja viele angeblich schon geredet haben oder manche sogar die Kraft von ihm bekommen haben, übers Wasser gehen zu können. Ich versteh ja dass es Menschen emotionalen Halt geben kann wenn sie gläubig sind. Aber sollen wir deshalb die Menschheit dumm halten? Sollen wir uns deshalb einreden dass es einen Gott gibt, obwohl wir sehr wohl wissen wie absurd das ist?

Nein! Ich denke jeder Mensch gibt sich im tiefen Herzen oder einfach nach längerem Überlegen am liebsten mit der Wahrheit ab. Und die Wahrheit lautet nun mal, dass es diese Götter nicht gibt. Wenn man Probleme hat, kann man sich also besser an andere Menschen wenden oder sich ärztliche Hilfe holen, als einen unsichtbaren Allmächtigen anzubeten, der dir dann sogar noch Verbote stellt.

-> von der katholischen Kirche mal ganz zu schweigen; ich sage nur: Feindlichkeit gegenüber Homosexualität, Kondome soll man nicht benutzen, immer schön die Kirchensteuer zahlen damit der Goldaltar auch schön glänzt.. jaja, nicht mit mir. Auch interessant die Stellung der katholischen Kirche zur Sterbehilfe neulich bei Günter Jauch. Schrecklich, einfach schrecklich.

waldfrosch2  07.02.2013, 23:20
@Locoloco77

Schrecklich finde ich es , dass es offenbar keinen ausser der R.K.Kirche ...mehr stört und auffällt ,das die Euthanasie -Methoden und Programme des dritten Reiches heute Salonfähig geworden sind...

pRiot  07.02.2013, 23:23
@waldfrosch2

Das Video ist tatsächlich sehenswert. Es zeigt den theologen recht eindrucksvoll herumschiffen um das was er als "Gott" versteht zwischen all den Argumenten erhalten zu können, die er selbst kennt und akzeptiert. Er rechtfertigt dabei keinesfalls einen speziellen, zB christlichen Gott, er rechtfertigt nichtmal einen Gott der über den Deismus hinausgeht - soweit ich das erkennen kann.

Es ist schon sehr interessant zu sehen, wie das video produziert ist und ein paar mal kann man auch gut lachen!

anonlikestrains  08.02.2013, 05:23
@waldfrosch2

Völlig gleich auf welcher Seite man steht, ob man nun Atheist, Agnostiker oder ein Mensch ist der Gott im Herzen trägt, ein intelligenter Mensch erkennt, dass das Video schlechte, plakative Propaganda ist.

Allein der Anfang mit dem Kommunisten und der Ausschnitt in dem ein Atheist "Kattoliken sind ale dum!" in ein Forum schreibt, schreit fast schon "Satire".

anonlikestrains  08.02.2013, 05:28
@anonlikestrains

Achja, und der Gipfel der Dummheit ist dann erreicht als Kommunismus und Materialismus in einen Topf geworfen werden. Eventuell mal nicht die Nase so oft in Märchenbücher stecken sondern sich weiterbilden und politische Grundbegriffe lernen.

pRiot  08.02.2013, 09:40
@anonlikestrains

mein Lieblingssatz war: "Aber heutzutage ist es ziemlich modern nicht mehr an Gott zu glauben. Dazu muss man gar nicht mehr Kommunist sein" XD

...Um sich 3 Minuten später über die Polemik der Atheisten zu beschweren.

DarkSepia  08.02.2013, 12:15
@waldfrosch2

Aus deiner Sicht falsch!

Du musst nicht gleich alles subjektivieren, was du nicht verstehst. Radikaler Relativismus ist genau das, was ein Missionar, wie du, nicht gebrauchen kann.

DarkSepia  08.02.2013, 12:18
@waldfrosch2

Umgekehrt. Christen sind praktisch die einzigen, die es nicht stört, wenn man Dinge aus moralischen Grauzonen, wie Abtreibung, als Euthanasie labelt und dann die Nazikeule auspackt. Katholiken scheinen Nazivergleiche wahrlich zu lieben, Und wie war es damals mit den Rattenlinien?

DarkSepia  08.02.2013, 12:21
@waldfrosch2

Eins sollte man bei dem Video noch wissen: Die katholische Kirche hatte einst ein Sekretariat für Nichtglaubende und bemühte sich darin, möglichst vorurteilsfrei mit Atheisten umzugehen. Die Kirche distanzierte sich auch von mittelalterlichen Argumenten, wie dem kosmologischen Argument. Dem Inhalt des Videos würden daher viele Kirchenmitglieder nicht zustimmen. Das angeblich katholische Lehrvideo zeigt viel mehr nur die private Einstellung eines einzelnen Mannes, der sich in Apologetik versucht.

greensparkles7
Fragesteller
@Locoloco77

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, wieso ich solche Angst vor dem Nichtglauben habe. Es wird immer Leute geben, die mir einzureden versuchen, dass ihr "Gott" der einzig Richtige ist, und das ich ohne ihn ein unglücklicher Mensch werde. Nachdem ich mir alle Kommentare hier durchgelesen habe, muss ich sagen:

Ich kann auch ohne einen Gott zufrieden sein, ein schönes Leben führen. Ich muss mich nicht von einem übernatürlichen Wesen führen lassen. Wenn ich im Herzen ein guter Mensch bin, kann mich keiner verurteilen, nur weil ich mir meines Glaubens nicht sicher bin.

Wenn manche Menschen jemanden brauchen, der ihnen hilft, dem sie ihr Herz ausschütten können, dann sollen sie meinetwegen doch an diesen Gott glauben. Aber das Problem wird nicht einfach verschwinden, sondern ich muss selbst dafür sorgen, dass es in Ordnung kommt.

Wenn man sich mal darüber Gedanken macht, wie das Universum enstanden ist... was war davor? Die Urknalltheorie ist, wie gesagt, nur eine "Theorie." Vielleicht, vielleicht gibt es wirklich einen Gott, der uns alle geschaffen hat. Diese Vorstellung beruhigt einen, zumindest mich. Doch trotzdem werde ich nicht anfangen zu beten, denn ich weiß, dass dies nicht helfen wird. Im Gegenteil, ich würde mich einfach nur komplett bescheuert fühlen, mit mir selbst zu reden.

Mein Weg, den ich gehen werde, liegt in meinen Händen. Auch mein Schicksal. Mehr habe ich nicht zu sagen;-).

waldfrosch2  08.02.2013, 15:34
@DarkSepia

@Dark Sepia

Ja eben, es ist eine reines Phänomen der Nach Postmoderne und resultiert aus der Ueberheblichkeit der Menschen . Dass es eine rein subjektive Einstellung ist ,daran besteht wohl kein Zweifel .

Denn das was dir zusteht im Bezug auf mich ,das ist auch mir erlaubt auszusagen . Auch wenn du das wohl offensichtlich nicht ,anerkennen willst oder kannst .

....Mir nun grade ans Bein zu pinkeln und zu sagen ,ich würde den Relativismus eben nicht verstehen ,bestätigt im Grunde die Aussage des Jungen Priesters in dem Film ,welche dich doch so sehr störte ...

Locoloco77  08.02.2013, 17:31
@greensparkles7

@greensprakles7: Siehst du genau richtig so!

Zu der Entstehung der Erde: Dass Gott die Welt nicht geschaffen hat, sehen die meisten Gläubigen inzwischen selbst ein. Stattdessen behaupten sie jetzt gerne, Gott habe den Urknall ausgelöst... naja, ist ihr Brot wie sie das hinschieben. Fakt ist jedenfalls dass niemand beweisen kann wie unsere Erde bzw unser Sonnensystem tatsächlich entstanden ist - allerdings wurden viele Forschungsansätze herausgefunden, und letztendlich scheint der Urknall die wahrscheinlichste Lösung zu sein. Und seien wir ehrlich: Ist doch auch um einiges logischer dass eine chemische Reaktion im Weltall zu einem Urknall geführt hat, welcher langsam die einzelnen Planeten hat enstehen lassen; als die Theorie dass ein Gott sich mal eben die Erde geformt und ein paar Menschen geschaffen hat. Diese Theorie stammt aus dem Mittelalter, als man das Wissen von heute noch nicht hatte und auch noch nicht die Forschungsmittel. Heute ist man zum Glück fortgeschrittener.

Ich sage dir mal abschließend, ich finde es gut dass du dich hier nicht von irgendwelchen Glaubens-Fanatikern belatschern lassen hast. Ein glückliches Leben wirst du ganz sicher auch ohne den Glauben an einen Gott führen. Und ja, dein Leben liegt in deinen eigenen Händen, lass es dir nicht durch Religion manipulieren :)

DarkSepia  09.02.2013, 14:21
@waldfrosch2

Offenbar ist selbst eine Antwort aus 2 Sätzen zu kompliziert, um von dir korrekt widergegeben zu werden. Nirgends habe ich behauptet, du würdest Relativismus nicht verstehen.

waldfrosch2  09.02.2013, 19:18
@DarkSepia

@Dark Sepia
Ja ! So klug wie du, werde ich hoffendlich niemals werden .

waldfrosch2  09.02.2013, 19:27
@DarkSepia

Sicher die Heiden unter den Papierkatholiken lehnen das was der Junge Priester sagt alle ab ,da hast du völlig recht .

Was der Mann sagt ,entspricht dem Lehramt der Römischen katholischen Kirche und das alleine ist massgebend in der R. K. Kirche. (Ich konnte jedenfalls nichts hören, was dem widersprechen würde .)

Früher verliessen ja die Atheisten die Kirche ,warum sie heute bleiben musst du sie schon selbst fragen . Aber ich habe vergessen ,das Mass aller Dinge,die oberste Instanz ,neuerdings auch in Sachen R.K. lehreamt ... heisst ja @ Dark S ..

waldfrosch2  09.02.2013, 19:30
@DarkSepia

Muss ich nun tatsächliche wieder die ellenlange Liste posten von R. K, Priestern welche im KZ gemordet wurden ...neben unzähligen anderen ?

Wann erkennst du endlich die Lügen Hochhuts ,der immer noch seine Lügen verbreitet und wenn man ihn der Lüge überführt dann ausflippt wie ein unreifer Teenager ...

Nicht umsonst wurde der Mann in England angeklagt und verurteilt ob seinen Lügen über Churchil ...

Fang doch mal an, die Bibel zu studieren. Wenn Du siehst WIE viele Prophezeiungen sich erfüllt haben, dann hast Du leichter Zugang zum Glauben. Wenn Du dann auch noch anfängst, zu beten, und Gott zu erleben, hast Du schon einen 2. Zugang zu Gott. Hier kannst Du kostenlos die Bibel studieren: http://www.bibelstudien-institut.de/

Trauerclown  09.02.2013, 15:14

Wenn Du siehst WIE viele Prophezeiungen sich erfüllt haben, dann hast Du leichter Zugang zum Glauben.

Mit viel Interpretation ist alles möglich.

Jeder hat das Recht, an einen Gott zu glauben. Es hat aber auch jeder das Recht, an keinen Gott zu glauben! Dieses Recht nehme ich mir übrigens auch heraus und lebe sehr gut damit.

Unsere religiös geprägte Gesellschaft versucht natürlich manchmal, "Ungläubigen" ein schlechtes Gewissen zu verpassen. Wenn du von deiner Sache überzeugt bist, kann und darf dich das nicht berühren. Auch wer nicht an Gott glaubt, kann trotzdem für die wichtigen Werte einer Gesellschaft stehen!

Woah so viele Antworten... Ich hab jetzt nicht alle durchgelesen, weil es schon spät ist und ich müde bin. ^^'

Ich möchte dir einfach sagen, wie ich es sehe: Ich bin gläubig, aber ich glaube nicht an die Götzen der Religionen. Ich glaube an Liebe und Erkenntnis. Und dass alles eins ist. Ich stelle es mir so vor. "Gott" ist der Körper und wir Menschen sind seine Zellen. Jeder Mensch hat eine andere Funktion in diesem Körper. Einige sind Zellen des Gehirns, andere Zellen des Herzens usw. Wir sind alle Teil eines grossen Ganzen und durch unsere Erfahrungen, die wir hier auf der Erde sammeln, tragen wir unseren Teil dazu bei... Dazu kommt noch viel mehr und ich weiss auch, dass meine Ansicht von der Esoterik beeinflusst ist, trotzdem, es ist meine Sichtweise. ^^ Auf vieles davon bin ich selbst gekommen in meinem Leben, ohne irgendwelche Schriften...

Naja, vielleicht hilft dir das ja auch iwie, auch wenn du durch all die Antworten deine persönliche Antwort bereits gefunden hast. ;)

waldfrosch2  07.02.2013, 22:37

Diese Sichtweise ist Ok !

Das ewige Leben bei Gott kannst du damit nicht erreichen ! wie das zu gewinnen ist,weiss die Welt seit 2000 Jahren ,durch die Offenbarung des Herrn Jesus Christus .

AveSuona  08.02.2013, 00:41
@waldfrosch2

Sorry, aber ich glaube an Wiedergeburt ^^

Bin sozusagen Buddhistin ;)

pRiot  08.02.2013, 09:53
@waldfrosch2

Diese Sichtweise ist Ok !

Was bist du? Sowas wie Gottes Richter der dahingeht und die gedanken und Gefühle der Menschen nach dessen Maßstäben richten kann?

Ich verstehe nicht wie der christliche Aufruf nach Demut mit deiner arroganten Art zusammenpasst.

Selgora  08.02.2013, 12:06
@pRiot

Gilt die Meinungsfreiheit nicht für gläubige Menschen? Und nur, weil Du was nicht verstehst, ist es gleich schlecht?

Wer ist hier arrogant?

LG Selgora

Trauerclown  09.02.2013, 14:52
@Selgora

Wer ist hier arrogant?

Wohl eher die Persönchen, die meinen, sie wären die Besitzer der absoluten Wahrheit ;-).

waldfrosch2  09.02.2013, 18:20
@AveSuona

@ave suona

Vorhin hast du beahuptest du wärst Chrsitin !

Ick kann es respektieren wenn mir einer sagt ich bin Buddhistin .oder Hindu ..aber eine Christ der an die Reinkarnation glaubt ?

Das ist das unglaubürdigste überhaupt ,denn damit zeigst du dass du weder das Chrsitentum kennst, noch den Buddhismus .

Sagen wir es offen... du bist Esoterikerin . Alles in einen Topf ....dazu einige okullte Praktiken und fertig .

AveSuona  09.02.2013, 22:17
@waldfrosch2

Ehm... Kannst du mir bitte den Satz sagen, in dem ich behauptet habe, ich sei Christin?

Aber ja, das mit der Esoterik hat was: > Dazu kommt noch viel mehr und ich weiss auch, dass meine Ansicht von der Esoterik beeinflusst ist

Okulte Praktiken? :DDD Gehören da auch meditation und Yoga dazu? Dann heisst die Antwort nämlich: Ja, ich praktiziere okulte Praktiken xD

Ich versteh nur nicht ganz, warum man immer als Esoteriker abgestempelt wird, wenn man das eigene Leben als Erfahrungsschatz sammelt und nicht irgendwelche Bücher. Ich glaube an Gott, an Buddha, an Christus und wie sie sonst noch heissen. Für mich ist das aber alles das selbe. Und warum sollte man nicht alles in einen Topf werfen? Was ist daran verwerflich? Schliesslich geht es doch nur um eines: Um Nächstenliebe. Wer recht hat und wer nicht, spielt für mich keine Rolle.

HarmloserName  08.02.2013, 16:53

schöne sichtweise, aber ich finde den vergleich mit den zellen zu statisch. organisation wird auf dauer meist darauf hinauslaufen, dass jeder der kopf sein will und niemand das gesäß. ich stell es mir wie einen wilden wirbel vor, in dem jeder mal alles ist, je nach situation, erfordernissen, vorlieben usw.

AveSuona  09.02.2013, 00:09
@HarmloserName

Stimmt! :D Ich will damit eigentlich nur sagen, dass alles zusammen arbeitet, alles hat seine Funktion, seinen Sinn und seine Aufgabe. Der wilde Wirbel hat zwar genau so seine Richtigkeit, ich finde einfach, dass das nicht so veranschaulichend ist. ;)

Dieses problem kenn ich genau, meine Familie ist ziemlich religiös und nervt mich damit das ich mich Taufen lassen soll. Ich habe auch eine zeit lang an nichts geglaubt und das hat mich auch ne ganze menge denkkraft gekostet, den wir brauchen etwas an das wir glauben können, dass ist nähmlich etwas das uns Kraft zum Leben gibt! Ich glaube heute an verschiedene dinge, wie z.B. an das schicksal, dass alles was irgendjemand, irgendwann und irgendwo tut vorherbestimmt ist. Natürlich ist das kein erfüllender glaube, deshalb solltest du vieles mit freunden unternehmen, das gibt dir possitive energie und lenkt dich etwas von der Glaubensgeschichte ab. Und wen du dan wieder Zeit zum nachdenken hast kannst du deinen richtigen glauben viel besser finden.

Hofffe das kann helfen.