Wie kann ich jemanden dazu bringen an Gott zu glauben?

24 Antworten

Warum ist es für Dich wichtig?

Du bestimmst somit über den Willen anderer Menschen...

Andersherum würdest Du Dir das wohl auch verbieten lassen, wenn Dich jemand zum Atheismus bewegen wollte...

Du kannst andere nur mit Deinem Vor-Bild aufmerksam machen: Vor-Bild bedeutet, Du gibst ein Bild von Dir anderen Vor...

Was nützt es, wenn Du Wasser mit Wein vertauschst.

Erkennen jedoch andere, was Dein Glaube mit Dir selber macht, wie Du Dein Leben gestaltest, wie Du Dich entwickelst, wie Du zu anderen Menschen Dich verhältst, wie Du mit schwierigen Situationen und Problemem umgehst usw. usf, dann könnte es durchaus sein, dass Menschen Dein Vor-Bild als nachahmenswert empfinden und sich dem Glauben anschließen möchten...

Nichts anderes darfst Du von anderen erwarten und nichts anderes sollst Du tun...

Missionierung ist nicht Gott konform und nicht im Sinne Gottes ! Es geht alles über Freiwilligkeit und innerer Überzeugung eines jeden Menschen, sich für Gott entscheiden zu wollen...

Nicht durch Indoktrination, nicht durch Manipulation, nicht durch Missionierung, nicht durch Überzeugenwollen !

Gruß Fantho

realsausi2  07.01.2018, 00:30
dann könnte es durchaus sein, dass Menschen Dein Vor-Bild als nachahmenswert empfinden

Genau das ist mein Plan.

Bete einfach dafür und nutze passende Gelegenheiten, über deinen Glauben zu berichten. Gott kann über die Zeit wirklich Herzen verändern! Einer Freundin von mir gings lange Zeit wie dir, und obwohl ihre Eltern noch nicht ganz überzeugt sind, sind sie schon viel offener geworden. Hab nur Geduld - ich bin sicher, die Veränderung, die Gott jetzt schon in dir bewirkt, wird sie auf Dauer nicht kalt lassen.

Warum ist es für Dich wichtig? o.O

Was ist, wenn Gott mit ihnen nix am Hut hat und sie daher nicht an ihn glauben sollen?

Schmeißt Du Deinen Glauben dann über Bord?

Oder vertraust Du Gott genug und überlässt es ihm, sich seine Leute auszuwählen?

Wenn Dich jemand fragt, antworte. Ansonsten lass die Leute in Ruhe. Auch wenn sie mit Dir genetisch verwandt sind verpflichtet sie das nicht zu einer Dir genehmen Weltsicht.

Umgekehrt wäre es Dir doch sicher auch nicht recht wenn sie Dich vom Glauben abbringen wollen, oder?

warehouse14

"Dazu bringen" ist keine gute Idee, es klingt nach drängen, überreden usw.

Was Du tun kannst: ein fröhlicher, gläubiger Christ sein und als solcher Beispiel eines Christen für andere Menschen.

Erzähle von Deinen Erlebnissen, von Deiner Lektüre, soweit Deine Eltern daran interessiert sind, aber zwinge ihnen keine Glaubensgespräche auf.

Ich glaube auch, dass es schwierig ist, als Sohn oder Tochter Mission in der eigenen Familie zu betreiben. Man ist dort eben Kind, die Eltern sind die Erzieher. Es ist für Eltern eher schwierig, vom eigenen Kind etwas "beigebracht" zu bekommen.

Ich wünsche Dir, dass Du eine gute, gläubige Gemeinde gefunden hast und dort gute Kontakte hast. Wenn man in der Familie in Glaubensdingen nicht einig ist, ist es besonders wichtig, dass man anderswo seine Fragen stellen und im Glauben gestärkt werden kann.

Bemühe Dich aber besonders um ein gutes Verhältnis zu Deinen Eltern.

Hallo Noname2000000

Das kannst du leider nicht. Denn der glaube ist etwas, was im Herzen stattfinden muss... Was du aber machen kannst ist, für deine Eltern zu beten. Ich mache das auch immer bei meinem Vater. Ich bete fast jeden Tag für ihn, dass Jesus ihm ganz persönlich begegnet, dass ich für ihn ein Licht sein kann und ihm mein Leben als Christin vorlebe. Er kommt zwar manchmal in den Gottesdienst und glaubt auch irgendwo an Gott, aber er lehnt viele Biblische Wahrheiten ab und sein Herz ist total verhärtet. Er erlebte auch viele Enttäuschungen durch Christen und er achtet extrem auf das Verhalten der Christen und Urteilt bei jeder Kleinigkeit über sie... Aber irgendwie habe ich die Hoffnung und das Gefühl, dass er sich irgendwann öffnet und sich ganz Gott hingeben kann... Nicht weil er auf Menschen blickt, sondern alleine auf unseren himmlischen Vater :)

Sei einfach ein Licht für deine Familie und bete für sie :) Glauben und den Schritt ihr Leben Gott hinzugeben müssen sie selbst tun.

LG Schoggi

Noname2000000
Fragesteller

Bei mir sieht es genau so aus :-(
Danke😌